Animal Hoarding

• Terrarien und Aquarien sind aber nochmal ein Unterschied finde ich. Klar, ist der Pflegeaufwand auch da, aber da versorgt man dann ja mit einem Wasserwechsel und mit 1x Füttern gleich einen ganzen Bestand. Ich weiß ja selbst wie Kosten- und Zeitintensiv ein Aquarium ist, vergleichbar mit dem Zeitaufwand eines Hundes oder einer Katze finde ich es jetzt aber nicht.

Und auch Terrarienbewohner brauchen ja eigentlich keinen Zuspruch, "nur" die Zeit zum Säubern und Füttern.

Ich wills nicht klein reden, der Pflegeaufwand ist da und auch nicht gering, aber Hund, Katze & Pferd wollen ja neben dem Pflegeaufwand auch noch beschäftigt werden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Animal Hoarding* Dort wird jeder fündig!

• Aber der Pflegeaufwand an sich ist nicht wichtig, wenn der Besitzer nicht in der Lage oder nicht gewillt ist diesen zu leisten.
      Sehe da ehrlich keinen sooo riesigen Unterschied.
      Habe auch vernachlässigte Reptilien gesehn.
      Von überfüllter Fischsuppe ganz zu schweigen. Klar wird das allgemein als nicht so schlimm empfunden (genau wie ein vernachlässigtes Meerschweinchen eine andere Liga darstellt, als ein vernachlässigter Hund) Für mich ist das absolut gleich schlimm

• Das es weniger schlimm ist, habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich finde nur, ob man nun 100 Fische hat oder 10 Hunde und 10 Katzen hat, da könnte ich mir bei den Hunden eher vorstellen, das es schnell doch zu viel wird oder ins Hoarden abrutscht.

• Das finde ich nun wieder fatal...
      Gerade Fische sind so typische Wegwerfhaustiere... Das haben wir damals selbst gesehen... Da wird man völlig unverständig angesehen, wenn man traurig ist, wenn ein Fisch stirbt...

• Und gerade die AllermannsFische Guppys vermehren sich ja wie Hulle.... ganz schnell hat man dann verkrüppelte Fische, ein vollgestopftes Aquarium, Krankheiten... aber bei Fischen ist das ja nicht so schlimm.

• Das es weniger schlimm ist, habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich finde nur, ob man nun 100 Fische hat oder 10 Hunde und 10 Katzen hat, da könnte ich mir bei den Hunden eher vorstellen, das es schnell doch zu viel wird oder ins Hoarden abrutscht.

Ich finde dagegen, das man sehr viel schneller und leichter 100 Fische in einem 60er Becken hat als 5 Hunde in der Wohnung. Aber... und das ist einfach oft so.... denkt man, das es bei Fischen nicht so schlimm ist.

• Ich glaube @angel_jyl meint, dass Reptilien eben mit Reinigung und füttern gut über die Runden kommen (sofern sie Artgenossen haben) aber Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc. eher noch die menschliche Ansprache benötigen. Einem Fisch ist es denke ich mal relativ egal ob da ein Mensch auf der anderen Seite des Aquariums steht und mit ihm spricht. Wenn man einen Hund "nur" füttert und Gassi führt ohne weiteren Kontakt gibt es da weit mehr Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!