Animal Hoarding

• Neu

Hi

hast du hier Animal Hoarding schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• so viele Tiere gehören meiner Meinung nach in einen Zoo, nicht in Privathand.

Das finde ich nun wieder sehr stark pauschalisiert.... ein Bauernhof ist auch irgendwo "Privathand" und ob ein Zoo für die Tiere so toll ist sei auch mal dahingestellt.

• Also nach Besuchen in solchen Häusern überdenkt man die eigene Tierhaltung schon und das sollte jeder "Mehrtierhalter" auch regelmäßig tun und vor jeder Neuanschaffung ganz genau auch die möglichen negativen Aspekte durchgehen (Kosten, weniger Zeit für die vorhandenen Tiere, eigene Kapazität, Belastung der Mitmenschen).

• Also nach Besuchen in solchen Häusern überdenkt man die eigene Tierhaltung schon und das sollte jeder "Mehrtierhalter" auch regelmäßig tun und vor jeder Neuanschaffung ganz genau auch die möglichen negativen Aspekte durchgehen (Kosten, weniger Zeit für die vorhandenen Tiere, eigene Kapazität, Belastung der Mitmenschen).

Das sehe ich auch so.
      Ich habe zb mein Aquarium aufgelöst weil ich irgendwann nicht mehr die Zeit dafür hatte die ich gerne dafür gehabt hätte. Gut es waren "nur" Fische aber zum vernachlässigen sind auch die zu schade. Ich habe keine Kaninchen mehr und auch das Katzenthema hat sich erledigt.
      Ich habe meinen Fokus auf meine beiden Hunde (obwohl einer ein klassischer Fall von PSV war und nicht eingeplant) und meine Meerschweinchen gesetzt. Durch die Notstation sind es viele Meerschweinchen. Zu meinen eigenen habe ich natürlich einen Bezug. Zu den Tieren die vermittelt werden aber nicht. Wäre glaube ich auch unsgesund.
      Grundsätzlich werde ich bei vielen Tierarten immer stutzig wenn nicht gerade eine besondere Erklärung vorliegt

• @jannyi ich finde es ja auch nicht gut, wie schon geschrieben, aber das aller notdüftigste Futter/Wasser/Stall sauber wäre vllt gewährleistet.

@Angel21

Das es auf Bauernhöfen oft 12 Wellensittiche, nen Hamster oder Mäuse in Käfigen gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
      Außerdem gehe ich bei einem Bauernhof von viel Nurztier und nicht nur Hobbyhaltung aus. Für micv auch zwei Paar Schuhe...

• Ich habe mir jetzt mal einige Videos angesehen. Für mich ist das hart an der Grenze. Damit meine ich nicht, dass die Situation den Tieren gegenüber unverantwortlich ist. Aber wenn ich ehrlich sein soll: ich finde die Wohnung und teilweise auch die Gehege der Tiere ungepflegt und ich kann mir nicht vorstellen, meine Hunde zu füttern, indem ich eine Schüssel Trockenfutter quer durch das Wohnzimmer werfe.

Ich- und das ist nur mein persönlicher Blickwinkel- würde mich in dieser Wohnung nicht mehr wohlfühlen, weil es mir einfach zu voll, zu laut, zu chaotisch und zu ungepflegt ist. Ich kann mir auch vorstellen und akzeptieren, dass es einige gibt, die das anders sehen. Aber unabhängig von meinem persönlichen Wohlbefinden würde ich in diese Situation nicht noch mehr Tiere setzen. Es sind ja inzwischen schon mit den geplanten Neuzugängen 34.

• @Angel21

Das es auf Bauernhöfen oft 12 Wellensittiche, nen Hamster oder Mäuse in Käfigen gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
      Außerdem gehe ich bei einem Bauernhof von viel Nurztier und nicht nur Hobbyhaltung aus. Für micv auch zwei Paar Schuhe...

Das habe ich auch gar nicht gesagt. Aber das die Haltung in Zoos etc immer die Bessere ist wage ich sehr stark zu bezweifeln.
      Daher bleibe ich dabei dass deine Aussage zu pauschal und zu wenig durchdacht ist

• Ich habe mir jetzt mal einige Videos angesehen. Für mich ist das hart an der Grenze. Damit meine ich nicht, dass die Situation den Tieren gegenüber unverantwortlich ist. Aber wenn ich ehrlich sein soll: ich finde die Wohnung und teilweise auch die Gehege der Tiere ungepflegt und ich kann mir nicht vorstellen, meine Hunde zu füttern, indem ich eine Schüssel Trockenfutter quer durch das Wohnzimmer werfe.

Ich- und das ist nur mein persönlicher Blickwinkel- würde mich in dieser Wohnung nicht mehr wohlfühlen, weil es mir einfach zu voll, zu laut, zu chaotisch und zu ungepflegt ist. Ich kann mir auch vorstellen und akzeptieren, dass es einige gibt, die das anders sehen. Aber unabhängig von meinem persönlichen Wohlbefinden würde ich in diese Situation nicht noch mehr Tiere setzen. Es sind ja inzwischen schon mit den geplanten Neuzugängen 34.

Rein von den Schilderungen würde ich auch sagen es ist zu schnell zu viel...aber wie gesagt: ich urteile nie ohne den Haushalt persönlich gesehen zu haben

• Das es Zoos gibt wo ich nicht Tier sein wollte, habe ich doch gar nicht thematisiert...es geht mir darum das wenn es so viele Tiere sein müssen, die meiner Meinung nach in Zoos, mit professionell ausgebildeten Pflegern und Trainern gehören, wo es nicht auf die seelische oder körperliche Verfassung von einzelnen Personen ankommt und die Mindeststandarts der Haltung regelmäßig kontrolliert werden.

• Rein von den Schilderungen würde ich auch sagen es ist zu schnell zu viel...aber wie gesagt: ich urteile nie ohne den Haushalt persönlich gesehen zu haben

Wie geschrieben: ich habe nur die Videos gesehen und es wäre mir auf Basis dieses Eindrucks zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!