Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Was zu beweisen war.


    Hier wird groß rumgetönt, aber ins Gesicht wird nichts gesagt. Weil man ja auf ner Veranstaltung ist :ka:


    Ich denke, das wird bei der Hund im Auto Situation nichts anderes sein. Man sagt nichts, weil man ja im Stress ist, zur Arbeit muss, da sagt ein anderer was usw.

    Die beiden Situationen sind einfach überhaupt nicht vergleichbar, insofern verstehe ich auch nicht ganz, was du hier "beweisen" möchtest. Dass im Internet häufig lauter getönt wird als im 'realen Leben'? Natürlich. Die Erkenntnis hatten wir hier auf den ersten paar Seiten schon. Was die Unterschiede im Ansprechen im tatsächliche Leben angeht:


    Wenn mich jemand (freundlich) darauf anspricht, dass meine Hunde im Sommer im Auto sitzen, dann erkläre ich demjenigen, dass die Heckklappe offen ist, ich (soweit möglich) in Sichtweite bleibe und die beiden Wasser haben – alles okay also. Ginge es meinen Hunden dabei nicht gut, wäre das Auto komplett geschlossen o.ä., hätte der Fragende schließlich das Recht, die Polizei zu rufen, um meine Hunde aus dem Auto holen zu lassen, weil dann ein Verstoß gegen das TierSchG vorläge.


    Wenn ich jemanden anspreche, der seinen Hund mit Stachel führt, dann bekomme ich zum x-ten Mal die gleichen Ausflüchte zu hören: "So schlimm ist das gar nicht/ich kann den sonst nicht halten/der braucht das/das haben wir aber schon immer so gemacht/etc." Machen kann ich dagegen nix – und jemand, der es okay findet, Schutzbefohlenen mit Absicht Schmerzen zuzufügen, ist einfach auch kein guter Diskussionspartner... Da scheitert es ja schon an einer gemeinsamen moralischen Grundlage für die Diskussion. Letztendlich gehe ich aus so einer Situation mit einer Menge Mitleid für den fremden Hund, 'ner Menge Wut auf den anderen HH und 'nem Puls auf 180 heraus und geholfen wurde damit niemandem.


    Und jetzt wunderst du dich, dass du nicht angesprochen wirst?

  • Sehe ich jemanden mit Stachler, spreche ich an, sofern mein Puls es erlaubt. Das ist einer der wenigen Dinge, wo ich mich wirklich zusammen reißen muss.


    Aber ich sehe es so wie pardalisa, die Situationen sind in keinster Weise vergleichbar. Wie ein Mensch seinem Hund bewusst eine solche Grausamkeit antun kann, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


    Und sich dann anscheinend auch noch ganz toll vorkommen :mute:


    Tierquälerei ist beides (und ich rede jetzt nur von Situationen, wo der Hund unzureichend versorgt im Auto warten muss).

  • Dann dürft ihr nie auf große Hundesportveranstaltungen gehen, da kämt ihr aus dem anprechen gar nicht mehr raus und interessieren würde es im übrigen keinen, weil es auf der Welt nicht nur schwarz und weiß gibt.

  • Dann dürft ihr nie auf große Hundesportveranstaltungen gehen, da kämt ihr aus dem anprechen gar nicht mehr raus und interessieren würde es im übrigen keinen, weil es auf der Welt nicht nur schwarz und weiß gibt.

    Was es aber nicht besser macht....
    Dann frage ich mich aber, warum muss man auf manchen Hundeveranstaltungen den Hund mit einem "Dressurhalsband" rumführen, wo es doch auf vielen anderen ohne geht ? Gehört das zum Image ?


    Ich habe übrigens letztes WE auf einem Turnier eine "Be-Cool" Decke für über das Auto (bzw. Zelt) gewonnen. Die anderen waren ganz neidisch ...Hat jemand damit Erfahrung ?

  • ch habe übrigens letztes WE auf einem Turnier eine "Be-Cool" Decke für über das Auto (bzw. Zelt) gewonnen. Die anderen waren ganz neidisch ...Hat jemand damit Erfahrung ?

    Die Be Cool Solution (als Turnierpreis kann ichs mir aber kaum vorstellen - einfach weil die in Auto-Größe zwischen 120 und 220€ liegt) ist der absolute Hammer. :herzen1: Ich würds nie wieder missen wollen.

  • Die Be Cool Solution (als Turnierpreis kann ichs mir aber kaum vorstellen - einfach weil die in Auto-Größe zwischen 120 und 220€ liegt) ist der absolute Hammer. :herzen1: Ich würds nie wieder missen wollen.

    Ja. doch. Die ist es. Es war ja auch eine Meisterschaft ;) .
    Der Wesermeister Large hat einen Gutschein für Agi-Schuhe von Thomas Berendt bekommen und der Wesermeister Midi eine riesige, tolle Kuscheldecke und einen Amazon-Gutschein.

  • Sehr cool :herzen1:


    Also wie gesagt. Ich würd die Be Cool niiiiie niiiiie niiiiie wieder freiwillig hergeben.

  • Sehr cool :herzen1:


    Also wie gesagt. Ich würd die Be Cool niiiiie niiiiie niiiiie wieder freiwillig hergeben.

    wie weit kann die denn das Auto "kühl" halten ? Die soll ja auch über das Quechua passen.....

  • wie weit kann die denn das Auto "kühl" halten ? Die soll ja auch über das Quechua passen.....

    Ich selbst habs im Extremfall noch nicht getestet.
    Auf dem einen Agi-Turnier hat eine Frau frühs um 9 Uhr ihr Sonne in der Sonne geparkt (Schattenplätze nicht wirklich vorhanden), Klimaanlage auf dem Hinweg schön kalt runterkühlen lassen, Decke drüber. Das Auto war auch am Nachmittag noch angenehm kühl - trotz über 30 Grad.
    Das war für mich dann auch der Anlass sie zu kaufen. Fand ich mega faszinierend.

  • Bei uns in im Dorf nebenan musste heute wieder ein Hund aus dem Auto geholt werden. Hat nur ganz knapp überlebt und liegt immer noch ganz schwach beim TA. Hat mir gerade ein Freund von der Polizei erzählt das sie die Scheiben eingeschlagen haben.
    Man oh man, was soll man da noch sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!