Gutes Trofu für Senioren
-
-
Unsere letzte DSH bekam ab 5 Jahren Seniorfutter. Sie wurde 3x am Bewegungsapparat operiert und und durfte anschließend über mehrere Monate nicht Gassi gehen.
Da sie mit dem normalen Futter bei gleicher Menge zugenommen hätte und wir so viel hätten reduzieren müssen, dass bei 2-maliger Fütterung fast nichts mehr in der Schüssel gewesen wäre, haben wir auf Seniorfutter umgestellt, da dieses um einiges energieärmer gewesen ist als ihr vorheriges Futter.
Wir hatten es mit Reduzieren probiert, aber nach dem Fressen wusste unsere Hündin gar nicht, dass sie schon gefressen hat, weil da wirklich nur noch sehr wenig in der Schüssel war und der Magen dadurch so gut wie gar nicht gefüllt wurde.Wenn es keinen bestimmten Grund für eine Umstellung gibt, würde ich beim normalen Futter bleiben und evtl. nur etwas reduzieren. Falls das dann zu wenig wäre, würde ich auf Seniorfutter umstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund wird ja nicht jünger, dementsprechend verändert sich auch die Verstoffwechselung der Nahrung. Manche werden zu super Verwertern, und speichern alles, manche sind totale Abnehmenwunder.
Ich denke, ich würde einfach aus 4 Mahlzeiten 3 machen, und dabei eine durch Gemüse ersetzen.
Sollte das nicht reichen, oder der Napf quasi leer sein, dann könnt ihr immernoch auf ein Futter umsteigen, das z.B. einen geringeren Rohfettgehalt hat.
Bei meinem Buben reicht es schon, wenn ich von 10% auf 8% RF gehe und man sieht, dass er abnimmt.Allerdings ist das kein spezielles Seniorenfutter, sondern -in unserem Fall- einfach die andere Sorte von Lupo Sensitiv, welches weniger RP und RF hat.
-
Ich persönlich würde kein Trockenfutter (egal welches) mit irgendetwas in größerer Menge strecken, denn dann wird die Aufnahme von wichtigen Mineralien usw. durcheinander gebracht, was m.E. auf Dauer zu einer Unterversorgung führen kann.
-
Ich persönlich würde kein Trockenfutter (egal welches) mit irgendetwas in größerer Menge strecken, denn dann wird die Aufnahme von wichtigen Mineralien usw. durcheinander gebracht, was m.E. auf Dauer zu einer Unterversorgung führen kann.
Kannst Du das mal genauer erklären, ich steh gerade auf dem Schlauch.
-
Mach es doch einfach ganz stressfrei. Wenn dein jetziges Futter leer ist kauf mal nen Sack Senior. Dann guck was passiert und wie ihr damit klar kommt. Im Zweifelsfall kannst du danach ja wieder zurück
-
-
Kannst Du das mal genauer erklären, ich steh gerade auf dem Schlauch.
In einem guten Alleinfuttermittel sind alle Zusätze (Vitamine, Mineralien und Co.) aufeinander abgestimmt, sodass es zu keiner Über- oder Unterversorgung (z.B. mit Calzium oder Phosphor) kommen kann.
Wenn man jetzt über längere Zeit zusätzlich zu viele Sachen füttert, die z.B reich an Phosphor oder Calzium sind, dann wird das Calzium-Phosphor-Verhältnis, durcheinandergebracht, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen kann. -
Mach es doch einfach ganz stressfrei. Wenn dein jetziges Futter leer ist kauf mal nen Sack Senior. Dann guck was passiert und wie ihr damit klar kommt. Im Zweifelsfall kannst du danach ja wieder zurück
Das ist eine gute Idee. Wir brauchen dann immer zwei Säcke. Unser Rüde bekommt normales Futter.
Das würde mich auch wieder nerven. Wir haben eh schon so viel verschiedenes. Dosen, Fleisch für Barfen, Trockenfutter, Kaukram usw.Der Unterschied zwischen dem z.B. Granatapet Adult Geflügel und dem Granatapet Senior Pute ist ja gar nicht so groß.
LG
Sacco -
Du ich bin eh ein Freund von Abwechslung. Hab hier bestimmt 6 verschiedene Trofusorten. Deshalb machs doch einfach stressfrei. Eins fertig, dann das andere und dann ma gucken
-
Gerade dass würde ich bei einem älteren Hund nicht machen. Da ist der Stoffwechsel nimmer so flexibel!
-
Ich bin auch ein Freund von Abwechslung. N ur mach ich das immer nach einem Sack. Also mal bestelle ich den einen Sack und wenn der irgendwann mal leer ist kommt ein anderer.
Aber das werde ich mal machen und schauen was passiert.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!