"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Bei magerem Fleisch benutze ich viel Schmalz, das aufgehobene Fett vom zu fetten Suppenfleisch, Mark aus den Knochen, Hühnerfett.

    Heute im Napf:

    abgelöstes Fleisch von gekochten Rehrippen (hatten recht viel Fett), Buchstabennudeln, Butternusskürbis, Eierschalenpulver, Leinöl und Feldsalat.

    zum Frühstück gab es für jeden wieder eine Tasse Wildbrühe mit Haferflocken und Eigelb.

    Das Eiklar wird für die Menschen zu Kokosmakronen.

    Nimmst du Schweine- oder Gänseschmalz? :sweet:

  • Blöde Frage zum Fettgehalt: :sweet:


    Ist der Rohfettgehalt (Angabe bei Hundefutter oder Barfshops) das selbe wie der Fettgehalt auf Nährwerttabellen bei z.B. Supermarktfleisch? Oder wird da anders gerechnet?

  • Gänseschmalz gibt es bei uns nur im Winter um die Weihnachtszeit, deswegen nehm ich im Winter Gänseschmalz und im Sommer Schweineschmalz.


    Bei uns gibt es die nächsten 4 Tage:

    Ruccola, Salatherzen, Apfel, Beeren, Kartoffeln & Schweinehack.

    Bild erspare ich euch :pfeif:xD

  • Gänseschmalz gibt es bei uns nur im Winter um die Weihnachtszeit, deswegen nehm ich im Winter Gänseschmalz und im Sommer Schweineschmalz.

    Bekommt man das auch von glücklichen Tieren? :sweet:


    Bei dem aus dem Supermarkt bin ich ja schon wieder gehemmt irgendwie... Ich muss da mal beim Metzger meines Vertrauens nachfragen..

  • Beides. Wie bei Rappeline gibt es hier Gänseschmalz von deutschen Gänsen nur im Winter. Wenn ich habe gibt es Wildschweinschmalz, ansonsten halt das normale Schweineschmalz.

  • Gänseschmalz bekomme ich hier von einem Halter von Schlachtgänsen. Die stehen wirklich auf der Weide und werden zum Verkauf geschlachtet und großteils zerlegt. Dort kann ich auch manchmal Fett kaufen und selbst Schmalz machen. Schweineschmalz kaufe ich hier beim Metzger. Das sind zwar keine ökologisch gehaltenen Schweine, aber sie werden vom Metzger selbst geschlachtet und haben einen Tiertransport von 15 km.

  • Gänseschmalz bekomme ich hier von einem Halter von Schlachtgänsen. Die stehen wirklich auf der Weide und werden zum Verkauf geschlachtet und großteils zerlegt. Dort kann ich auch manchmal Fett kaufen und selbst Schmalz machen. Schweineschmalz kaufe ich hier beim Metzger. Das sind zwar keine ökologisch gehaltenen Schweine, aber sie werden vom Metzger selbst geschlachtet und haben einen Tiertransport von 15 km.

    Genau, sowas suche ich. Mir geht es nicht zwingend um Bioauflagen aber um kurze Transportwege der Schlachttiere, gute Aufzucht und korrekte Schlachtung.

    Nicht alles wo Bio dran steht ist auch super, deshalb hänge ich mich an diesen Siegeln auch nicht auf.


    Ich frage mal bei unserem Metzger an ob er Schmalz im Angebot hat.

  • let's talk about Kurkuma (wie ich jetzt Samojana vermisse)


    Eben im Fressnapf von Terra Canis die "goldene Paste" begutachtet und naaaaaaah.... ich finde die Zusammsetzung jetzt nicht beraubt.


    Kokosöl und Co kann ich selber füttern.


    Kurkuma.... yes!

    Für den Magen, gegen Krebszellen und überhaupt.... zum quer lesen


    "Das goldene Gewürz für Hunde: Kurkuma | MEINERT - Mein veganes Hundefutter" https://www.meinveganeshundefu…wuerz-fuer-hunde-kurkuma/


    "Kurkuma: Ein altes Heilmittel überzeugt die Wissenschaft | Tierarzt Dr. Hölter" https://www.drhoelter.de/tiera…ehrungsinfos/kurkuma.html


    Hab meine Homöo jetzt mal nach einem entsprechenden Präparat gefragt.


    So pur ins Futter scheint der Nutzen eher semi .


    Tip für den Menschen das Rezept für "Goldene Milch Riegel" von der Zeitschrift "Freundin" , ebenso selbst zubereitete goldene Milch (ich mache es mit Kokosmilch)


    Tagespunkt 2: der Kefir kam an und wurde angesetzt mit Bio H-Milch wie empfohlen.


    In 2 Tagen dann fertig.


    Final blieb mir vom Hühnchen für später 2 Brust Stücke, der Rest ging in Suppe für den Hund, roh in den Hundemagen und für morgen hab ich noch nen Schenkel zum knabbern für sie.


    Das Suppenzeug wird eingefroren,morgen steht anderes auf dem Plan


    LG an euch ❤

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!