"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Der ALKP liegt bei 283 U/L. Was kann ich zur Leberstärkung füttern?

Wie alt ist dein Hund jetzt? Bei älteren Hunden kann es schon mal zu milden bis mittelgradigen AP-Erhöhungen kommen. Ist denn nur dieser Wert erhöht?

Allgemein bedeutet eine Erhöhung der AP (Alkalische Phosphatase) nicht unbeding eine Lebererkrankung. Oftmals spielt die Galle eine größere Rolle bzw. eine Stauung der Gallenflüssigkeit. Dagegen helfen spezielle Pflanzen aus der Naturheilkunde, wie Löwenzahn, Schafgabe oder Artischocke. Kann man als Tee zubereiten und unters Futter mischen.

Dann muss man wissen, das sich AP nicht nur in der Leber befindet, sondern auch in den Knochen, der Milz, den Nieren oder in der Dünndarmschleimhaut u.a. Besonders ein gesteigerter Knochenstoffwechsel im Rahmen pathologischer Prozesse führt zu AP-Erhöhungen. Der Wert ist auf jeden Fall zu beobachten.

Hepax Forte

Ich erlaube mir jetzt keine Kritik an den tierärztlichen Verordnungen, aber Hepax Forte enthält Adenosylmethionin mit möglichen Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, Durchfall, Ängstlichkeit oder allergische Reaktionen. Wenn dein Hund Symptome aufweist, würde ich das dem TA mitteilen.

Alles Gute für den Leichtmatrosen :smile:

• 11 Jahre ist mein Segler jetzt schon........hmmm.......Bauchschmerzen/Unwohlsein trifft es. Ich werde die TÄ morgen anrufen und es ihr mitteilen. Sie hat mir gesagt das es jetzt nicht dramatisch ist. Das Hepax hat sie mir auf Nachfrage verkauft. Auf Fett werde ich jetzt ein wenig achten, also Fettreduziert füttern. Kann ja nicht schaden. Kontrolle ( wenn ich solange Durchhalte) ist im März. Hepax werde ich aber nicht weiter geben und es ihr mitteilen.

• der ALB liegt bei 4 g/dL also minimal höher Referenz liegt bei 2,2-3,9

Ja.....ist nur leicht erhöht. Könnte auch durch einen (akuten) vermehrten Flüssigkeitsverlust des Körpers entstehen und keinen Krankheitswert haben. Weil aber auch der AP-Wert erhöht ist, geht das schon in Richtung Galle bzw. Gallengänge. Bei einer Entzündung oder Blockierung wäre allerdings auch der Bilirubinwert erhöht.

Wenn die Hunde älter werden, lässt oftmals das Durstgefühl nach. Ich verstehe, dass man auf hoher See dem Hund nicht unbedingt einen Eintopf servieren möchte, aber vielleicht überprüfst du mal, was der Bootsi so trinkt am Tag :smile:

Zum Glück wackelt meine Bordküche nicht und ich kann der Seniorin ordentliche Süppchen servieren :D

Gestern im Napf:
    1/4 Schweineherz, Kurkumanudeln, Zucchini, Erbsen/Möhren(Dose), Apfel, frische Kresse, etwas Kümmel, in Schmalz geröstete Hanfbrot-Croutons + Rapsöl

...und heute: 1/4 Schweineherz, Rote Bete-Nudeln, Kohlrabi, Kürbis(Dose), Zucchini, Apfel, 8 Kräuter(TK), frische Kresse, Galgant + Hanföl

Croutons aus Brot eignen sich auch gut als Leckerli.....also besonders die mit Schmalz ;) Ich habe ein veganes, sehr aromatischen Schmalz aus dem Bioladen verwendet und lasse die gerösteten Stücke einfach so trocknen. Am nächsten Tag sind die hart. An das "Verfallsdatum" zu denken, erübrigt sich bei meinem Hund :D

• im Moment ist auch keine Saison und wir sind nicht auf Hoher See

Hmmm........ich hatte ja auf Grund unserer "Schiffsproblematik" und meiner Unsicherheit alles Richtig zu machen, angefange Dose zu füttern. Bin jetzt irgendwie dabei geblieben obwohl es echt teurer als kochen ist/war.
    Füttere hauptsächtlich Ritzenberger und manchmal Hermanns oder Granata Pet. Wobei Granata Pet eher selten.

Bin jetzt echt Zwiegespalten.....überlege ab morgen wieder anzufangen zu kochen........wenn ich nur nicht sooo wankelig und unsicher wäre, ob ich ihm gutes tue und alles richztg mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!