"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ja ich, es gibt bei uns Zinktabletten (aus der Apotheke) und ein Kupferpräparat vom Futtermedicus zusätzlich. Ich hab dann gemerkt, dass das zusätzliche Zink der Fell- und Hautqualität meiner Hunde sehr zuträglich ist, obwohl ich vorher schon drauf geachtet hatte, dass sie Lebensmittel erhalten die zumindest den Zinkbedarf annähernd decken könnten.
Hier ist das genauso nämlich. Und das Kupfer macht - und ich bin mir recht sicher dass ich es mir nicht einbilde - die vorzeitige Ergrauung wett. Mein Hund dunkelt schon fast wieder nach im Gesicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe ich im Blick, aber bis her noch keine ergänzenden Maßnahmen ergriffen.Kupfer als Spurenelement ist zwar wichtig für die Energiegewinnung und auch Bestandteil vieler Enzyme, aber ein (unkontrolliertes) "Zuviel" greift nachweislich die Darmflora an. Normale Dosen stecken in Getreideprodukten, Innereien, Fisch, Nüsse und grünem Gemüse.
Ein unkontrolliertes Zuviel ist von allen Dingen schädlich. Das ist ja nun nicht nur bei Kupfer so.
Und dass man so füttert, dass die normalen Dosen von allem im Futter enthalten sind, sollte ja auch normal sein.
Ich meinte wirklich wer speziell auf die beiden Spurenelemente achtet und sie supplementiert.
-
Das Kupfer füge ich hinzu, weil es ja unmittelbar mit einer optimalen Zinkversorgung verknüpft ist. Die beiden Elemente bedingen sich ja stark bei der Versorgung des Organismus, bzw. bei der Aufnahme des jeweiligen Stoffs.
Erst hatte ich aber nur Zink supplementiert, bis ich eben las, dass Kupfer dann auch eine besondere Rolle spielt. -
Was gibst du da denn genau @Moosmutzel?
Ich fange immer an mich damit zu beschäftigen, aber dann weiß ich nie welches Präparat ich nehmen soll in diesem Urwald und dann lasse ich es und krame ich das Thema ein paar Wochen später wieder rausWas gibts denn für eure Hunde an Weihnachten zu futtern?
Hier gibts an dem Tag ja immer Reste von unserem Essen...wird heißen: Räucherlachs mit Tzatziki als Vorspeise, dann Schweinebraten mit Knödeln und Rotkraut (ich bezweifle ja ein bisschen, dass sie das Kraut fressen, aber gut^^) und zum Schluss ein Stückchen vom Griesauflauf.Frodo habe ich gestern hardcore auf Weizenmehl getestet und ihm probehalber ein bisschen was von den Mürbteigkeksen gefüttert - klappt
Dann darf er auch bisschen Griesauflauf haben.Jetzt frag ich mich gerade, ob uns oder den Hunden zuerst schlecht sein wird
-
Ich gebe Zinkorot Tabletten, ne Viertel für mein Ömchen, die 5,5kg wiegt.
Das Optisolo Produkt vom Futtermedicus hab ich auch noch da. Da liegt das Zink aber in einer anderen "Form" vor als in den Tabletten und deswegen soll dessen Verfügbarkeit wohl geringer sein.Hab ich gelesen.
Ich denke aber dass Beides seinen Zweck erfüllt.
Aufgrund des Alters meiner zwei Hunde geb ich aber lieber das Zinkorot, um dem Körper die Aufnahme zu erleichtern.
Das Kupferzeugs von Futtermedicus geb ich nach Herstellerweisung und hab da gegengerechnet und es passt von der Dosis. -
-
Ich gebe wegen der Zink Supplementierung ab und an eine Kupfer Tablette mit rein.
Allerdings nicht regelmäßig, da bei allen Beispiel Tagen, die ich auseinander gerechnet habe, Kupfer immer gut aussah.
Zink gibt es hier 50mg Tabletten von Bullattack (natürlich nicht täglich eine, ich mörsere die jeden Monat in passender Menge und gebe täglich etwas davon), Kupfer von Vitabay.Ich kann den positiven Effekt aufs Fell aber bestätigen in Kombi. Holly ist gerade im Fellwechsel und selbst die tote Unterwolle ist kräftig
Abgesehen davon, dass die Unterwolle super leicht raus geht und das Deckhaar top aussieht. Kräftig, robust und das Licht spiegelt sich im Schwarz -
Das Kupfer füge ich hinzu, weil es ja unmittelbar mit einer optimalen Zinkversorgung verknüpft ist. Die beiden Elemente bedingen sich ja stark bei der Versorgung des Organismus, bzw. bei der Aufnahme des jeweiligen Stoffs.
Erst hatte ich aber nur Zink supplementiert, bis ich eben las, dass Kupfer dann auch eine besondere Rolle spielt.Ja genau, das gehört zusammen.
@HollyAussie
Da bin ich ja froh, dass die Auswirkung aufs Fell bzw auch die Farbe bei mir keine Einbildung ist. Malis werden - je nach Linie - extrem früh grau. Und Hilde hat das gut geerbt und fing ab 12 Monaten an, grau um die Schnute zu werden. Das hat jetzt absolut gestoppt damit und ich bin extrem beeindruckt. -
Ich habe gerade leider nur Instagram Handy Fotos zur Hand, aber vielleicht erkennt man es dennoch.
Links sieht man die kräftigen Töne im Gesicht (die Augenringe sind bei ihr so gefärbt - das Fell ist Kupfer), oben rechts kann man den Glanz im Licht zumindest erahnen, unten rechts direkt nach einem Bad (noch nass).Also Einbildung ist es definitiv nicht. Ich sehe ja naturgemäß recht viel Fell am Tag und Hollys ist seit der Supplementierung schon deutlich im oberen Drittel für "schickes Fell". Es ist viel klarer, viel kräftiger in der Farbe und auch in der Struktur geworden.
Und sie hat Probleme mit den Hormonen, also eigentlich müsste das Fell im Vergleich schlechter sein.
Sie wird ja voraussichtlich im Frühjahr kastriert, ich bin sehr gespannt, ob es da zu Problemen mit dem Fell kommen wird.An der Genetik kann es übrigens auch nicht wirklich liegen; alle mir bekannten Verwandten haben sehr Pflege intensives, trockenes und mattes Fell. Gut, Holly genießt natürlich den Luxus eines Groomers im Haus
Die richtigen Shampoos und Spülungen sind natürlich auch daran beteiligt. Aber sie ist ansonsten extrem pflegeleicht geworden - alle paar Wochen wird mal gebürstet und gebadet. FertigWas mir aber daneben aufgefallen ist; ihre Krallen sind auch sehr kräftig geworden. Die waren oft leicht gesplittert, das habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen. Gut möglich, dass es auch damit zusammenhängt.
-
Es war bei uns auch so, dass das Fell nach ein paar Wochen des Zufütterns von Zink deutlich an Glanz und Griffigkeit gewann.
Ich war ganz fasziniert, dass sich die Fellqualität noch steigern ließ, obwohl meine eigentlich schon tolles Fell hatten,.
Die Haut ist einfach auch super gesund, weder besonders fettig noch besonders trocken.
Also muss ja vorher die Versorgung doch nicht so optimal gewesen sein. -
Ich habe ja immer schon Hollys Rationen überprüft und notfalls auch gezielt supplementiert, aber ich hatte wohl einfach lange einen Denkfehler in der Rechnung.
Ich habe immer die Mindestwerte für einen normalen, gesunden Kurzhaarhund genommen.
Mittlerweile habe ich alles (nicht nur Zink) auf "nervöser Stresskeks mit Langhaar Flusen" angepasst und berücksichtige Fellwechsel, seitdem scheint es besser zu passen
Vor allem Magnesium habe ich deutlich nach oben korrigiert.Ich kann aber wirklich nur empfehlen mal die Rationen zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen. Nicht aus Panik mache oder weil der Hund ohne Vitamine aus der Plastikdose tot umkippt - aber es deckt eben schön auf, wo man eventuell optimieren kann.
(Ist jetzt nicht konkret an Jemanden gerichtet, sondern ganz allgemein gedacht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!