"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Du ißt das immer alles selber Audrey

Ich bekoche hier ein stolzes Mitglied des spanischen Königshauses

Selbstverständlich bin ich zum Vorkosten verpflichtet :D

Die Queen läßt für ihre Corgies ein extra Weihnachtsmenü kochen.

Siehste....so ist das bei den Royals ;)
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Blutwurst fürs Weihnachtsmenü. Was gabs denn für die Corgies?

• Heute morgen gab es Blumenkohl, Kohlrabi bisschen broccoli und Banane an Haferflocken mit Leinöl
    Zwischendrin Sahne mit Haferflocken und Ei Weil die restliche halbe Sahne weg musste vor dem Urlaub
    Heute Abend gibt es wieder Hals vom Rotwild und ab morgen dann eine Woche fefu

• Heute
    Kartoffelstückchen in Sahnesoße mit nen Löffel Karottensuppe
    alls Nachspeise Apfelstrudel
    Ansonsten wird weiterhin gemischt gefüttert je nach Bedarf von Mensch Hund und Situation.
    Es gibt TF Nassfutter
    Fleisch auch mal roh meist gekocht oder gebraten Zusätze bei Bedarf
    Und Reste vom Menschenessen

• nu ja, man bemüht sich, den Bedarf nach bestem Wissen u Gewissen abzudecken...

deswegen beschaffe ich ihnen auch Rinder-Nieren (die etwas schwerer zu kriegen sind als zB Leber) u hab bei zink Zinkpellets dazugekauft, für alle Fälle, für den älterwerdenden Hund...

und ein Weihnachtsmenü koch ich ihnen, da wird die Queen u ihre Corgies blass, pass auf...
    es gibt jedenfalls Ente, mit feinem Gemüse u den Kohlenhydraten die wir denn auch essen werden...

• Gibt es jemand, der hier bei den Kochern speziell auf Zink und Kupfer achtet?

Habe ich im Blick, aber bis her noch keine ergänzenden Maßnahmen ergriffen.
    Kupfer als Spurenelement ist zwar wichtig für die Energiegewinnung und auch Bestandteil vieler Enzyme, aber ein (unkontrolliertes) "Zuviel" greift nachweislich die Darmflora an. Normale Dosen stecken in Getreideprodukten, Innereien, Fisch, Nüsse und grünem Gemüse.

Zink ( aber auch Selen) rücken aufgrund des Alters meiner Hündin nun auch immer mehr in den Vordergrund. Beide haben antioxidative Eigenschaften und schützen körpereigene Zellen vor "schädlichen Einflüssen" woher auch immer. Beide spielen auch eine große Rolle bei der Immunabwehr.
    Selen steckt u.a. Fleisch, Fisch, Eier, Linsen, Spargel und Nüsse.

Mir stellt sich nun die Frage, ob eine regelmäßig gefütterte Hühnersuppe für eine (erhöhte) Zinkversorgung ausreicht oder ob ich ergänzen muss. Wenn ja, mit welchem Produkt.
    Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen Beratungstermin hier im Zentek-Institut bekommen. Nahrungsergänzungen in Bezug auf Seniorenernährung wird sicherlich ein Schwerpunkt sein. Ich ergänze da ungern " auf gut Glück" ;)

Gerade vom Einkauf zurück und .....Hurra.....Blutwurst gefunden :hurra:

Schon fertig gewürzt......und die paar Zwiebeln schaden auch nix, denke ich mal ;)

da wird die Queen u ihre Corgies blass

Davon bin ich überzeugt :D

• Gibt es jemand, der hier bei den Kochern speziell auf Zink und Kupfer achtet?

Ja ich, es gibt bei uns Zinktabletten (aus der Apotheke) und ein Kupferpräparat vom Futtermedicus zusätzlich. Ich hab dann gemerkt, dass das zusätzliche Zink der Fell- und Hautqualität meiner Hunde sehr zuträglich ist, obwohl ich vorher schon drauf geachtet hatte, dass sie Lebensmittel erhalten die zumindest den Zinkbedarf annähernd decken könnten.

• so, es ist nun angerichtet...- also für den hund :p
    yoah. gab dann doch einiges...hab ja jetzt nen "leichten" gemüsemix gekocht, nachdem es in letzter zeit fast immer kohl gab, bohnen etc. ^^
    2kg karotten, 1kg wurzelgemüse-mix, 1kg zucchini, 1 apfel (hab zum ersten mal für den hund obst mitgekocht *bin stolz auf mich), etwas lauch und dazu natürlich salz, thymian, rosmarin, oregano und kokosöl :) mal gespannt, wie es munden wird ;)
    dann hab ich noch 625g reis gekocht und untergemischt -> das ist echt ne menge :shocked:
    ich koch ja nicht oft reis in rauen mengen, aber ich muss sagen, der reis war nach dem kochen gefühlt doppelt so viel wie zuvor und der klebt vielleicht (hab ihn mit dem kochwasserrest püriert, muss doch hier alles pürieren, sonst wird aussortiert). das hat sie fast wie zement angefühlt, die masse reis ^^
    jetzt ist aber alles schön vermischt, verpackt, beschriftet und wird gekühlt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!