"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Danke schön. Werde ich auch demnächst mal ausprobieren. Leider hatte ich deinen Beitrag erst gelesen, als ich aus der Drogerie schon raus war, sonst hätte ich was mitgenommen.
    Ist halt lästig ohne Auto und wenn die Drogerien so weit weg sind...

Dafür probieren wir für Morgen mal was neues. Neben dem üblichen Gemüsemix (wollte nicht gleich alles umschmeißen) gibt es ein Kügelchen Topinambur und Magenfüller sind gewalzte Gries-Bärlauchnudeln. Extra drauf geachtet, dass sie auch wirklich ohne Ei sind. Bringt nichts, wenn Rosie die dann direkt wieder rückwärts ißt. :D

Bin gespannt wie es vertragen wird. Es duftet jedenfalls sehr gut hier.

• Ah, sehr interessantes Buch, das werde ich mir wohl auch bestellen. Auch ich koche für Hund und Mensch gern frei, studiere aber doch hin und wieder Kochbücher bzw. habe sogar eine Zeitschrift abonniert. Einfach, weils Anregungen gibt, Abwechslung und frischen Wind in der Küche. (Und jetzt muss ich Abendessen kochen ;-)

Was für Zeitschriften hast du denn? Oder sind die das Kochzeitschriften für uns Menschen?

Bei uns ist es im Moment etwas schwer......nur gekochtes geht leider nicht.....die Patientenbuben hatten beide schwere Durchfälle davon und der eine sogar wieder einen leichten Schub :ka:
    Jetzt habe ich wieder reduziert mit dem kochen und jeder bekommt erst einmal nur so ein Esslöffel voll auf sein gewohntes Futter....das klappt gut. Ich werde es versuchen langsam zu erhöhen und werde berichten.

• Gibt es Kochzeitschriften für Hunde? Das wär ja ein Ding - vielleicht sollte @Audrey II eine herausgeben, ich würde auf jeden Fall abonnieren! Im Ernst: Nein, habe die Vegetarisch Fit abonniert, weil es da immer schöne saisonale Kochideen gibt. Und seit Neustem die WUFF, aber da ist es mit Rezepten ja eher mau ;-)

Gestern gab es hier "schnelle Küche": geröstete Süßkartoffeln, Kartoffeln + Brokkoli mit 1 Dose Dovgan Dorschleber und 1/2 Dose Thunfisch - mjam!

• vielleicht sollte @Audrey II eine herausgeben

Nä.....ich bin doch nicht irre :lol:
    Da habe ich doch gleich sämtliche Wohlfahrtsverbände, Kinderdorfmütter, Royal Canin Ernährungsexperten und einen vernichtenden FB Shitstorm am Hals. Von "nicht artgerecht" bis Vergiftung ist es dann nur noch eine Pfotenlänge ;)
    Spätestens wenn sich der erste Mops an einem Erdnussbutterkeks zu Tode verschluckt, bin ich dran. Ich bin im Knast und meine geliebte Gourmetschnute muss ins Heim bei Wasser und Happy Dog :shocked:
    Näääää :D

Und seit Neustem die WUFF

Die "Wuff" liefert viele gute Themen-Specials über Hunderverhalten bzw. Hundepsychologie, über Mißstände allgemein ( Tierschutz, Zucht) und erfreut mich persönlich über erstaunlich wenig kommerzielle Hundefutterwerbung.
    Mit Ernährungstrends hat die "Wuff" aber wenig zu schaffen. Das stimmt.
    Vor 2 Jahren gabs eine mehrteilige Serie über Darmbakterien, Darmflora, Stress, Antibiotika und Co. Die fand ich lesenswert :smile:
    Bakterien im Hund - Über Antibiotika, Darmflora & Co., 2. Teil

So.....heute im Napf:
    2. Hälfte vom Schweineherz, Pumpernickel, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Petersilie, Galgant, Kürbiskernöl

• Kohlrabi würde ich auch gern mehr füttern und meine Köters lieben den auch. Aber er wirkt bei Rosie immer so treibend. Die muss dann ständig pieseln gehen. Also geht es nicht, wenn ich arbeiten muss. :D

Ich werde heute wieder ein erstes Mal versuchen: Rote Linsen. Da bin ich gespannt, wie sie das "verdauen". Und frischen Spinat habe ich da.

Haben eure Hunde eigentlich auch Kombinationen die einfach gar nicht gehen? Bei Rosie ist es ja Ei mit Milchprodukt. Geht nicht. Gibt Magenschmerzen und Durchfall. Unabhängig von einander, verträgt sie es. Nur zusammen irgendwie nicht. :ka:

• Die Gourmetschnute im Heim? UM GOTTES WILLEN! Nein, da verzichten wir alle gern auf eine Zeitschrift und bleiben gemütlich bei den Pottkiekern ;-) Und ja, die WUFF ist zwar nicht so schick aufgemacht wie andere bekannte Hundezeitschriften, ich finde sie aber sehr informativ.

• nach dem staudensellerie-chinakohl-mix (da ist auch noch einiges von da, ebenso vom anderen, zuletzt genannten mix), wartet hier nun folgendes darauf, am wochenende gekocht zu werden:

1kg zucchini
    2kg karotten
    1kg Wurzelgemüsemix
    und dazu kommt dann noch etwas reis (mal sehen, so 500-750g denke ich)

joah ;)
    mal etwas leichtere kost zwischendurch ;)

zudem warten noch ca. 400g rinderleber und 1kg gulasch (rind und schwein) und 400g hähnchenmägen darauf, gekocht zu werden --wobei ich die mägen evtl nicht koche und dann roh verfütter, mal sehen.

• Finya ist zurzeit SO dermaßen verfressen. Das ist abartig :ugly:
    Und wie die gucken kann! Ich bin zwar kein Mensch, der da ständig nachgibt und dem Hund was zusteckt, aber es würde mich wahnsinnig machen, wenn der Hund ständig Hunger schiebt (egal ob echt oder eingebildet).

Madame hatte heute im Laufe des Tages:
    Trockenfutterfrühstück + Knäckebrotstück mit Butter (da kommt ihr Silvestermedi rein)
    Parmesan-Ei-Leckerli
    Hühnertrockenfleisch unterwegs
    mittags gabs ein paar Nudeln mit Butter, weil sie meinen Teller gar so intensiv angestarrt hat (macht sie sonst ja nicht) und ich mir gedacht habe, dass sie nach der Runde im Matschschneeregen vielleicht wirklich Hunger hat (sogar Frodo hat ein paar Nudeln gefuttert und der findet die ja eigentlich ungenießbar - mal sehen, ob das mit dem Weizen gut geht^^)

Dann waren die Hunde einige Stunden alleine und dann hat Finya entschieden, dass sie heute genug gefressen hat und keinen Bock hat nochmal Linsenkokoscurry (gabs gestern schon mit den restlichen Hühnermägen und Basmatireis) zu fressen.
    Naja gut für mich - muss ich für sie erst wieder am Samstag kochen xD

• Heute früh im Fernsehen gesehen:

Die Queen läßt für ihre Corgies ein extra Weihnachtsmenü kochen.

Der Nachrichtenmensch fand das dekadent. :lachtot:

In diesem Sinne Euch allen fröhliche Feiertage! :weihnachtsmann_nordpol:

• Haben eure Hunde eigentlich auch Kombinationen die einfach gar nicht gehen? Bei Rosie ist es ja Ei mit Milchprodukt. Geht nicht.

Ja....komisch....habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt. Gekochtes Ei und Ziegenquark rauschten mal eben so durch. Danach alles wieder ok. Einzeln gefüttert kein Problem, wobei ich das Gefühl habe, dass Milchprodukte generell mengenmäßig sehr genau "dosiert" werden müssen. Dann wird Joghurt, Quark und Co. eben nicht als zusätzliche Proteinquelle genutzt, sondern als Probiotika.
    Man ist ja flexibel :smile:
    Die geschälten Hanfsamen wurden übrigens bestens verdaut. Wenn große Ölmengen ggf. Probleme machen, wären die Samen eine sinnvolle Ergänzung. Nur geschält müssen die sein, sonst wird daraus ein unlöslicher Ballaststoff und dann mit Sicherheit sehr viel schlechter bis gar nicht verwertet.

Heute im Napf:
    Gebratene Putenherzen, Kohlrabi, Schwarzwurzeln, Apfel, Farfalle, Brennnesselkraut, Galgant, Oregano, Rapsöl

Wenn das Gemüse etwas "langweilig" ausfällt, dann wird das Fleisch schon mal mit Kräutersalz angebraten. Dann stimmts wieder mit dem Geschmack :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!