"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Kochen für den Hund empfehlen?

    Das Neueste für die Hundeküche ist wohl dieses Buch:


    Bin am Überlegen, ob ich es mir auch selber kaufe :smile:


    Eigentlich koche ich nicht nach Rezept, aber für Koch-Einsteiger sind "gute" bzw. leicht verständliche Kochbücher sicher hilfreich.



    Bio Blutwurst

    Ja danke. Werde ich mal im Bioladen schauen. Vielleicht auch hier beim Neuland-Schlachter.......wenn ich mal endlich dazu komme ;)
    Letzten Sonntag gabs für die Gourmetschnute `ne Wildschweinbratwurst vom Weihnachtsmarkt. Boaaah....das war was :D

  • Ah, sehr interessantes Buch, das werde ich mir wohl auch bestellen. Auch ich koche für Hund und Mensch gern frei, studiere aber doch hin und wieder Kochbücher bzw. habe sogar eine Zeitschrift abonniert. Einfach, weils Anregungen gibt, Abwechslung und frischen Wind in der Küche. (Und jetzt muss ich Abendessen kochen ;-)

  • Ich hab mir von dem Buch mal ein paar Rezepte durchgelesen...ich weiß nicht. Ich finde die Empfehlungen teils sehr eigen...
    Ohne Salz kochen.
    Von magerem Fleisch kann man ruhig mehr geben.
    Immer glutenfreie Nudeln verwenden.
    Aja :ugly:


    Dazu fehlt bei der Barfmengenangabe bei den kleinen Hunden einfach mal die Fleischmenge |)



    Ich weiß schon, warum ich kaum Bücher zum Hunde bekochen habe. Da steht meist viel Blödsinn drin (in meinen Augen).



    Edit:
    Ich bleib beim Meyer Zentek. Und Frisches Futter für ein langes Hundeleben mag ich auch gern =)

  • Ich versteh, was du meinst @oregano - ich würde so ein Buch vor allem als Inspirationsquelle nutzen, damit ich nicht imemr beim üblichen Gemüsemix-Kartoffeln plus Fleisch stecken bleibe. Manchmal brauch ich so einen kleinen Tritt Richtung Beeren, Öle, Saaten, neuen KH-Lieferanten. Wobei ich ja in der Regel einkoche, das relativiert ohnehin einiges. Und natürlich gibt es hier im Strang auch ohne Ende Anregungen. Ansonsten halte ich mich auch an den Zentek und dem Hund geht es blendend, kein Grund, irgendetwas grundsätzlich zu ändern.

  • Ich finde die Empfehlungen teils sehr eigen

    Oh ja......die Rezepte in den Kochbüchern sind ja immer die Empfehlungen des jeweiligen Autors. Ich habe jetzt nicht ins Buch geschaut. Es wird aktuell in den Hundezeitschriften unter "Buchtipp" lobend erwähnt :smile:
    Wenn ein neues Kochbuch für Hunde erscheint, bin ich schon daran interessiert zu erfahren, ob sich inhaltlich bzw. ernährungsphysiologisch an den Menü-Zusammensetzungen "etwas getan" hat. Und ja....ich habe auch schon allgemein viel Blödsinn gelesen. Leider auch sehr viele blödsinnige Rezensionen ;)


    Heute im Napf:
    Schweineherz, Farfalle, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Kräuter/Gewürze, geröstete Hanfsamen als Omega-3-und 6-FS-Quelle ;)

  • Alma hat Probleme mit VitB 12.
    Sie hatte es schon als die noch Fertigfutter bekommen hat.


    Vitamin B12 bezieht der Hund ja aus Fleisch. Weiss jmd welches Fleisch besonders VitB12-Reich ist?
    Ist die einzige Möglichkeit natürlich VitB12 zu steigern den Fleischanteil zu erhöhen?

  • Alma hat Probleme mit VitB 12.
    Sie hatte es schon als die noch Fertigfutter bekommen hat.


    Vitamin B12 bezieht der Hund ja aus Fleisch. Weiss jmd welches Fleisch besonders VitB12-Reich ist?
    Ist die einzige Möglichkeit natürlich VitB12 zu steigern den Fleischanteil zu erhöhen?

    Oskar hat, bedingt durch die Leishmaniose und die Medikation, einen erhöhten Viamin B12-Bedarf. Fleisch gibt's wegen seiner Diät nicht so viel. Also substituiere ich 3 x wöchentlich Vitamin-B-12-Komplex als Tabletten.

  • Alma hat Probleme mit VitB 12.
    Sie hatte es schon als die noch Fertigfutter bekommen hat.


    Vitamin B12 bezieht der Hund ja aus Fleisch. Weiss jmd welches Fleisch besonders VitB12-Reich ist?
    Ist die einzige Möglichkeit natürlich VitB12 zu steigern den Fleischanteil zu erhöhen?

    Ich glaube das Grundproblem ist da auch die Massentierhaltung und Fütterung mit nicht artgerechtem Futter der Nutztiere (Mastfutter). Vielleicht würde es schon etwas bringen wenn du möglichst Fleisch aus Weidehaltung verwendest.

  • Aber wird der Hanfsamen denn verwertet? Oder ist er deswegen geröstet?

    Die sind geschält. Der Ballaststoff-Effekt fällt dadurch natürlich weg, aber ich will ja auch die Fettsäuren ;)
    Ohne Schale sind die Samen ganz weich und schmecken ( und duften) geröstet leicht nach Popkorn, also nussig süß. In die Pfanne dürfen die Samen aber nur ganz kurz und dann auch ohne Fett o.ä.
    Gibts bei Rossmann :smile:



    Vitamin B12 bezieht der Hund ja aus Fleisch. Weiss jmd welches Fleisch besonders VitB12-Reich ist?

    Hauptlieferanten sind Innereien, wie Rinder-bzw. Kalbsleber, aber auch Milchprodukte und Ei.


    Mein Hund hat seit Jahren einen B12-Wert unterhalb der Norm. Vor ein paar Jahren sackte der Wert dann auch mal richtig ab und Ashley erhielt mehrere Jahre regelmäßig Injektionen. Am Wert selbst hat sich dadurch wenig geändert, obwohl ja die Injektionen die Verdauung bzw. den Intrinsic Factor komplett umgehen. Bei der letzten B12 Kontrolle im September lag der Wert wieder unter 200ug/ml.


    Warum das so ist, wissen die Ärzte nicht. Mit der Ernährung hat es aber nichts zu tun. Man vermutet eine genetische Störung. Meine TÄ meint, wenn es dem Hund gut geht, er nicht abmagert oder sonstwie zu Verdauungsstörungen neigt, dann lassen wir alles, wie es ist. Tja.....dann ist es eben so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!