"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Wenn sich mal wieder ein gewisser jemand darüber lustig macht, dass ich für das Rudel koche, werde ich mal auf diesen Thread und vor allem auf deine Bilde verweisen, @Audrey II! Auch noch so hübsch angerichtet...
Ich hab gleich mal noch eine Frage an alle - wie haltet ihr es mit der Sättigung? Wiegt ihr Portionen ab oder setzt ihr auf das Sättigungsgefühl des Hundes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich wiege nichts ab, ich schätze das pi mal Daumen was die Hunde so nebenbei bekommen haben.
-
Ich wiege ab.
Wenn Hundi noch Hunger haben sollte, bekommt er eine zweite Mahlzeit mit Gemüse hinterher.
Er muss nämlich zz abnehmen -
Ich wiege die Fleischmenge ab - den Rest gibt es nach Bauchgefühl und Ernährungszustand. (Jetzt im Winter zB wieder reichhaltiger)
-
ich wiege ab. meine kriegt pro tag 500g gemüsemix, 400g fleisch und noch etwas knochenmehl
-
-
Ich wiege ab, einfach weil ich Angst habe in den frisch angenähten Hundemagen zu viel Futter zu füllen.
Leider hat er aber 1. scheinbar kein Sättigungsgefühl mehr und 2. nimmt er gerade sehr schlimm ab.
Er bekommt 3 Portionen am Tag (am Wochenende sogar 4) mit jeweils 400-500 Gramm, Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Zusätzlich Schaffett, Lachsöl und einen Mineralmix.
Trotzdem nimmt er weiter ab bzw. kein Gramm zu
Abgesehen davon, dass sicherlich bei ihm etwas nicht stimmt, frisst er mir gerade sprichwörtlich die Haare vom Kopf. Heute Abend habe ich einen Termin in der TK um ihn mal untersuchen zu lassen. Ich fürchte nur, dass die Tierärztin mir das Kochen ausreden wollen wird -
Danke für die Antworten bisher!
@Jonboy: Ich drück euch die Daumen, dass das Problem schnell gefunden und gelöst werden kann!
Ich wiege nix ab und Katzen und Hunde fressen alle immer, bis sie satt sind. Das kann auch mal einen zweiten Nachschlag bedeuten aber für gewöhnlich bleiben eher Reste liegen, die es dann halt zur nächsten Mahlzeit wieder gibt. Es gibt Dose, Gekocht, mal roh, mal Trockenfutter (das steht immer so als Reserve in der Küche). Sie futtern alle, wie sie wollen (im Winter meist mehr), sind aber schlank. In meiner Familie gibt es nur Trofu-Fütterung, wobei halt wirklich Kalorien und Krümmel gezählt werden (müssen) und die Tiere sind allesamt extreme Staubsauger und scheinbar nie satt. Obwohl die jeweiligen Halter davon genervt sind, bekomme ich zu hören, meine Tiere wären halt einfach nur verwöhnt - weil sie bei Sättigung dann auch keine Leckerli, Steak, Käse und sonstige Köstlichkeiten - nehmen. Find ich immer ein bisschen absurd.
-
Hast du einen großen Buchstaben Vorrat? Würde irgendwie nie auf die Idee kommen gerade die zu nehmen
Ashley hat einen leichten Amylase-Mangel, also die Enzyme, die für die KH-Verdauung zuständig sind. Insofern hängt die Verträglichkeit von Menge und Größe ab. Bewährt haben sich da tatsächlich die kleinen Suppenudeln. Damit kommen die verbleibenden Enzyme gut klar. Buchstaben finden die toll
Andere Nudeln gehen auch, aber von der Größe her sind die kleinen Nudeln für das Ashley-Gedärm optimal. Ich kaufe meistens diese hier:Heute im Napf: Gänse-Eintopf
Im Großmarkt gabs ja TK- Gänseklein. Viel Fleisch war jetzt nicht dran, aber dafür reichlich Fett. Daraus wurde Brühe für 3 Tage. Prima um das Gemüse darin zu kochen. Jetzt im Winter darfs dann auch etwas deftiger sein
-
Ich fürchte nur, dass die Tierärztin mir das Kochen ausreden wollen wird
Bei einem frisch angenähten Magen hätte ich wohl die Befürchtung, dass z.B. Trockenfutter im Magen zu sehr aufquillt. Das käme für mich jetzt nicht in Frage. Abnehmen darf der Hund aber auf keinen Fall. Wenn er so das Gewicht hält, wäre das schon mal gut. Was würde deine TÄ denn empfehlen?
-
Heute Abend habe ich einen Termin in der TK um ihn mal untersuchen zu lassen. Ich fürchte nur, dass die Tierärztin mir das Kochen ausreden wollen wird
Ich drücke euch auf alle Fälle feste die Daumen gell
Also uns hat niemand, weder in der Uniklinik noch mein TA das kochen auszureden versucht. Im Gegenteil, sie fanden es gut, weil es ihm ja gut tut. Habe sie natürlich auch davon überzeugt was auch die Analdrüsengeschichte anbelangt. Bei meinen TA dachte ich auch, der wird das für Quatsch halten..aber ne, er befand das für gut.Insofern hängt die Verträglichkeit von Menge und Größe ab
Das bemerke ich bei Duke eben auch. Gebe ich zuviel z.B. Reis mit zum Futter bekommt er Matschekot, mit den Nudeln dasselbe. Wobei ich bemerkt habe, das er bei Reis schneller und heftiger reagiert.
Und jetzt habe ich gleich noch ne Frage, was unterscheidet Hühnchenmagen von Hühnchenherz, bzw warum wird der Magen vertragen aber nicht das HerzAuch Putenhälse gehen nicht, wobei Putenfleisch ok ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!