"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein :smile:
    Nachdem mein Senior vor 10 Tagen eine Magendrehung hatte, habe ich entschieden ab sofort auch für ihn zu kochen. Im Moment gibt es nur Schonkost und er frisst alles sehr gerne, aber ich mache mir Gedanken ob das nicht auf Dauer etwas einseitig ist. Aktuell bekommt er weich gekochte Möhren, Morosuppe, Fenchelgemüse, Kartoffelpüree, matschigen Reis und gekochte Putenbrust.
    Habt ihr Tipps und Erfahrungen, wie ich das noch ein bisschen abwechseln kann?


    Wegen der MD bin ich völlig verunsichert und habe so Angst etwas falsch zu machen!

  • Jonboy
    wenn er operiert wurde haben die Ärzte den Magen doch sicher " angenäht".
    Da passiert nichts mehr in die Richtung.
    Die Schonkost kannst Du ja so erweitern , das er zum Schluss wieder das bekommt
    , was er vorher an Fressen hatte. ( soweit er das vertragen hat)
    Am besten 2x oder 3x am Tag füttern, ist Magenschonender.
    ( hat aber mit einer Magendrehung nix zu tun, der dreht sich auch in leerem Zustand )
    Gute Besserung Deiner Maus

  • Weil mein Freund vergessen hat was aus dem Tiefkühler zu nehmen, musste notfallmässig eine Dose geöffnet werden.
    Ergebnis: Durchfall :( : , inkl. Futterverweigerung über ca. 36h


    Heute Abend hat sie wieder gefressen und es gab dann Karottensuppe und Reis.
    So schnell wird es hier keine Dose mehr geben.... :dagegen:

    Oje :/
    Das hatte ich mit Frodo ja auch letztens. Echt ein Mist mit diesen empfindlichen Tieren.



    Ich weiß ja nicht, wie du das Futter eingefroren hast, aber ich taue das von meinen schon mal schnell im heißen Wasserbad auf oder zur Not im Topf. Das geht wirklich gut und dauert nur ein paar Minuten =)

  • Auftauen ?? Mikrowelle

    Besitze ich nicht :tropf: .
    Ich tau normalerweise per Steamer oder warmem Wasser auf (wenns "schnell" gehen muss), aber wir waren einfach zu knapp dran und ich dachte eine hochwertige Dose von Tera Canis wird schon vertragen werden... naja jetzt weiss ich, wird es nicht.


    Reinfleischdosen / Würste mit eigem gekochtem Gemüse und Kohlenhydrate werden hier aber gut vertragen.
    Scheint wirklich die Zusammensetzung gewesen zu sein, die ihr Probleme gemacht hat. :???:

  • Danke, @Mausi :bussi:
    Ja, der Magen würde angenäht und auf 3x füttern habe ich auch direkt umgestellt. Vorher habe ich 2x gefüttert, eigentlich roh aber weil er das nicht mehr vertagen hat, habe ich im Sommer auf TroFu umgestellt. Das war auch erst mal gut, allerdings hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass er regelrecht aufbläht. Dann kam letzte Woche die Magendrehung und jetzt bin ich endgültig weg vom TroFu. Ich will also weiterhin kochen.
    Ich bin froh, dass es diesen Thread gibt und ich mir hier viele Anregungen und Ideen holen kann :smile:
    Dann werde ich langsam weitere, gekochte Fleisch- und Gemüsesorten dazu tun.
    Vielen Dank!

  • Besitze ich nicht :tropf: .Ich tau normalerweise per Steamer oder warmem Wasser auf (wenns "schnell" gehen muss), aber wir waren einfach zu knapp dran und ich dachte eine hochwertige Dose von Tera Canis wird schon vertragen werden... naja jetzt weiss ich, wird es nicht.


    Terra Canis gibt hier auch mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Dünnpfiff. :roll:

  • Weil das Essen hier immer so schön angerichtet wird, hier mal ein Foto der heutigen "Pamp D'Orange" die es hier gibt:


    c3b8807ec5e.jpg


    So sieht es hier aus. Den Hunden ist es egal wie ich es anrichte, Hauptsache es findet seinen Weg in den Magen. :D Drin sind diesmal der Rest Butternut, Möhren und eine matschige Kaki. Das alles auf in Kokos angebratenen Schweinsgulasch mit diversen Kräutern und Reis. Gerade kam noch eine gute Portion 10% Joghurt mit rein.


    Maaaan. Andere Hunde wären mittlerweile Kugeln, aber nun erschwert uns das alljährliche Herbstabnehmen wieder die Zunahme.

  • So ähnlich sieht es hier auch aus.... Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich einen Kochkurs machen muss....


    Aber Oskar ist zum Glück nicht wählerisch und frisst, was es gibt. Und seit ich selbst koche, hat er wohl kein Sodbrennen mehr, frisst keine Tapeten mehr an, speichelt nachts nicht mehr. Also kamen diese Probleme vom Fertigfutter - und ich Rabenfrauchen hatte sie auch unter Verhaltensauffälligkeiten eingereiht.

  • Nachdem mein Senior vor 10 Tagen eine Magendrehung hatte, habe ich entschieden ab sofort auch für ihn zu kochen

    Eine Magendrehung wird ja von verschiedenen Faktoren ausgelöst. Effektive Präventionsstrategien sind deshalb auch nicht einfach zu entwickeln. Es gibt nach dem heutigen Kenntnisstand immer noch keine sichere Empfehlung zur Vermeidung einer MD.
    Es gibt aber durchaus Hinweise bzw. Ansätze zur Vorbeugung......also Futter und Fütterungstechnik so zu gestalten, dass die Belastung des empfindlichen Magens minimiert wird.


    Hier ist eine überaus interessante Info vom Institut für Tierernährung der FU Berlin zum Thema Risikofaktoren in Zusammenhang mit einer MD. Lohnt sich durchzulesen. Gerade in Zusammenhang mit DSH und Trofufütterung.
    magendrehung.pdf


    Ich fasse mal das Wichtigste zusammen:


    Das Futter sollte hygienisch einwandfrei sein, um eine mikrobielle Gasbildung zu vermeiden( Anm....das geht z.B. mit gekochter Nahrung ganz gut)

    Fettreiche Nahrung ist vermutlich günstiger als KH-reiche, da Fett z.T. hemmende Wirkung auf die Gasbildung ausübt. Studien beziehen sich aber auf kommerzielles Trockenfutter mit einem hohen KH-Anteil.
    (Anm. ....ich würde bei einem Senior eine moderate Balance zwischen Fett und KH vorziehen. Keine Extreme in irgend eine Richtung)

    Die Geschwindigkeit der Magenleerung beschleunigen. Das funktioniert mit der Fütterung (un)löslicher Ballaststoffe. Auch eine hohe Wasseraufnahme kann die Geschwindigkeit der Magenentleerung erhöhen. (Anm......alles was still steht in Magen und Darm kann mikrobielle Gase bzw. Fehlgärungen entwickeln. Insofern ist ein eher suppiges Menü von Vorteil :smile: )

    Das Futter sollte nicht zu viele Mineralien enthalten, da Mineralien stark "puffernd" wirken und dadurch die Ansäuerung des Mageninhaltes verzögern. Eine verzögerte Ansäuerung begünstigt das Wachstum von gasbildenden Mikroorganismen( Anm....herkömmliches Trockenfutter ist oftmals "übermineralisiert", weil es keine starren Grenzwerte gibt, sondern "hohe Sicherheitsspannen", die von Hersteller zu Hersteller mitunter stark variieren))



    Dann werde ich langsam weitere, gekochte Fleisch- und Gemüsesorten dazu tun

    Ja....mach das :smile:




    "Pamp D'Orange"

    Super Pampe :lol:


    Ich muss alles auf dem "Showteller" anrichten, weil man sonst nix sieht ;) Ich koche ja Suppen.....und da verschwindet jede Zutat auf den Grund des Topfes und gepostet wären das nur trübe Brühen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!