"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das funktioniert?
Japp, denn Rosie jagt nicht zum Vergnügen, sondern wenn sie meint,dass ihr Magen zu leer ist. Klar, die kann noch so satt sein, wenn ein Eichhorn oder Hase plötzlich vor ihr steht, kann sie auch nicht unbedingt widerstehen.
Aber wenn sie Hunger hat, dann sucht sie draußen. Ist sie satt, sucht sie nicht.
Nudeln und Reis stehen hier praktisch täglich auf der Speisekarte. Kokosmilch gibt es nur, wenn ich mal weiter raus fahren kann, daher ist das nicht so oft. Tahin kenne ich ehrlich gesagt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tahin kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Tahin stammt aus der arabischen Küche. Das ist Sesammus und gibts inzwischen auch in vielen Supermärkten. Auf jeden Fall in den türkischen. In manchen Drogerien auch.
Ich gebe damit einem fettarmen Menü etwas mehr Nährwert. Tahin besteht zur Hälfte aus Fett und schmeckt eigentlich auch nicht besonders bitter.
Heute im Napf: Dorschleber, Basmatireis, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Brennnesselkraut......abgeschmeckt mit Tahin
-
ohja, tahin ist sehr lecker
hier köchelt grade:
ca 1-1,3kg blumenkohl -dieses mal hab ich die grünen blätter mitgekocht! warum ich die bisher immer weggeworfen hab? fragt mich nicht1kg karotte
250g pastinakedazu gibts noch 2 große dosen linsen mit suppengrün ausm supermarkt (die sind ja bereits vorgekocht, werd die also dann in den fertigen gemüsemix untermischen)
gewürze: kräuter der provence und kerbelim ofen ist ein kaninchen (gab's im angebot) und U frisst grad den rohen kaninchenkopf
als nachspeise des heutigen abendessens.
nachher wird noch 1kg hühnerklein gekocht und alles abgepackt
dann bin ich für heute auch durch -mit dem kochen und auch so
-
-
Ich werde mal nach Tahin die Augen auf halten.
Bei uns gab es heute Pute mit Schwein, dazu der eigentlich schon obligatorische Reis (Basmati) mit Möhre (lieben meine Beiden am meisten) und Blumenkohl. Dazu die üblichen Dinge wie Kokosöl, Kräuterle und sowas.
Mundet und diesmal ist Herr Hund auch nicht fast am Reis erstickt....
Edit: Oh, @Audrey II Tahin in braun ist das naturbelassenere und sollte man wegen den Inhalten vorziehen, richtig?
-
mal eine Frage im Auftrag. Hund einer Gassibekannten bekommt ein gutes Dosenfutter. Kochen möchte sie leider nicht. Nun neigt ihr Hund dazu pummelig zu sein und sie muss mit dem Futter ein wenig aufpassen. Hund ist also mit seiner Portion Futter nicht wirklich zufrieden und sie fragt nach einem Magenfüller. Spricht was dagegen zum Dosenfutter geraspelte Möhren zu geben als Magenfüller. Kann sie ihrem Hund bedenkenlos ordentlich geraspelte Möhre geben oder ist das zum Dosenfutter eher schlecht?
-
-
Tahin in braun ist das naturbelassenere und sollte man wegen den Inhalten vorziehen,
Ich verwende das naturbelassene Tahin aus dem türkischen Supermarkt. Das ist eigentlich recht hell und enthält nur gemahlenen Sesam + Öl.
Kann man auch prima mit backen
Nun neigt ihr Hund dazu pummelig zu sein und sie muss mit dem Futter ein wenig aufpassen
Eigentlich "neigen" Hunde nicht zum "pummelig sein"
Wenn der Hund zu dick ist, dann liegt es vermutlich nicht am "guten Dosenfutter" allein. "Dickmacher" sind in der Regel die vielen Leckerlis zwischendurch, Schweineohr und Co. und auch zu wenig Bewegung.
Natürlich kann man den Ballaststoffanteil erhöhen, aber dadurch erhöht sich auch die Kotmenge. Das muss man wissen.Geraspelte rohe Möhren sind als "Magenfüller" möglich, rauschen unter Umständen auch einfach so durch. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, das NF zu reduzieren und durch Möhren zu ersetzen. Der Bedarf des Hundes muss ja weiterhin gedeckt sein. Generell bin ich kein Befürworter von "Diäten" beim Hund. Es liegt in unserer Verantwortung, ob ein Hund dick gefüttert wird und der Hund sollte nicht unter unserer Inkonsequenz oder Leichtfertigkeit leiden. Das ist ein Thema, wo ich mich so richtig aufregen könnte
Frag doch mal deine "Gassibekanntschaft", was sie denn sonst noch so "nebenbei" füttert. Übrigens deckt eine Scheibe Fleischwurst schon 1/3 des Tagesbedarfs an Fett ( beim kleinen Hund). Da kommen schnell ein paar zusätzliche Kalorien zusammen.
-
also er soll seine Portion bekommen wie immer. Sie will on Top noch was zum satt machen geben. Er bekommt morgens wohl ein Stückchen getrocknete Entenbrust und ein paar Brocken Trofu. Nachmittags Nassfutter ca 150gr und abends wieder ein paar Brocken Trofu. So hat sie es mir erzählt.
Der Hund wiegt knapp 6kg.
Wenn ich das mal mit meinem Bootsmann vergleiche, der wiegt so um die 5,2kg, dann frisst Bootsi deutlich mehr und ist trotzdem nicht pumnelig. In Sommer bekommt Bootsi ja auch oft Dose, wenn wir am Schiff sind. Also alle Urlaube und jedes Wochenende, aber das Problem habe ich nicht. Letztes Jahr einmal kurzfristig ein wenig zugenommen, da ich selbe Menge Dose wie gekochtest gefüttert hatte. Das habe ich angeglichen und alles ist paletti.
Habe ihr schon ans Herz gelegt zu kochen, aber sie will es nicht. Sehr schade, da könnte sie ihren Hund wirklich so fütrern, das es für den Kurzen passt und er zufriedener ist. -
Wir sind aus dem Urlaub zurück!
Es war wie immer eine tolle Zeit und vom Fleich / Geflügel dort, bin ich weiterhin begeistert.Nun gibt es schon länger ein Problem bei Buffy ... sie mäkelt, kenne ich von meiner verfressenen Omi gar nicht. Wenn es nach ihr ginge würde es nur noch pures Fleisch / Geflügel geben, den Rest versucht sie auszusortieren. Auch frisst sie nun weniger, lässt den Napfinhalt zu einem Drittel stehen und ich versuche den Rest mit der Hand zuzufüttern, klappt manchmal gut mal nicht. Es wurde so schlimm, das sie 2 Tage nichts fraß und Galle erbrach. Eine Appetitspritze vom TA brachte Besserung, doch mäkelt sie weiter.
Ich hätte nicht gedacht, das ich wieder auf Lidlfutter zugreifen muss( kleine Schale Ragout Pute), also nicht komplett, sondern einen Löffel voll in die gekochte Mahlzeit aber Trine sucht nun gezielt diese Bröckchen heraus.
Fussel & Rowdy stehen geiernd dabei und hoffen noch viel abgreifen zu können.
Bei Opi Rowdy ist der Appetit ungebrochen, er wird eher immer verfressener.Seid gestern Abend schüttelt Omi den Kopf / Ohren und wollte auf dem Balkon in einen Blumentopf krabbeln.
Nach Schmerzmittel wurde es ruhiger und gleich haben wir einen erneuten TA Termin.
Vorhin hat sie wieder Galle erbrochen aber danach wieder mäkelnd ihre Lidlbröckchen aus dem Futter gefischt.
Omi würde im Altenheim wohl für Stimmung sorgen und ständig in der Küche stehen und rufen: "FLEISCH!"
LG Sabine
-
Wir sind aus dem Urlaub zurück!
Hallo Sabine, schön dass ihr wieder wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen seid
Habe deine wunderschönen Bilder im Dänemark-Thread gesehen. Da wäre ich ja gerne auch mal wieder *seufz*.....aber die Ashley hasst Autofahren. Sie "schafft" nur noch kleine Ausflüge ins Umland.....ohne Genöle und GestöhnAuch frisst sie nun weniger, lässt den Napfinhalt zu einem Drittel stehen
Alt sein ist blöd
Man sieht und hört schlechter und alte Hunde riechen und schmecken irgendwann auch schlechter. Wenn nix mehr richtig schmeckt, frisst der Hund auch weniger. Wenn keine akute Magen- oder Zahnerkrankung vorliegt, sondern die Appetitlosigkeit schleichend zunimmt ( und bleibt), dann füttere doch was ihr schmeckt. Dosenfutter ist ja vom Geruch und Geschmack her deutlich intensiver als das Gekochte. Wir wissen auch warum, aber wenn das Lidl-Zeugs Buffy zum Fressen anregt.....so whatSeid gestern Abend schüttelt Omi den Kopf / Ohren
Hier fliegen die Spinnweben durch die Gegend und die Ashley schüttelt auch ihre langen Löffel.
Der gehts übrigens grad richtig gutObs an der Wunderknolle liegt oder am Herbst weiß ich nicht. Sie rennt, spielt und springt. Jetzt will ich die Knolle auch
Er bekommt morgens wohl ein Stückchen getrocknete Entenbrust und ein paar Brocken Trofu. Nachmittags Nassfutter ca 150gr und abends wieder ein paar Brocken Trofu.
Wenn das NF die Tagesration ist, dann ist der Rest zuviel
Aus "ein paar Brocken" Trofu wird beim kleinen Hund schnell eine weitere Tagesration. Wäre also zu klären, ob die 150g NF nur einen Teil der Tagesmenge ausmachen und mit Trofu ergänzt wird. Falls nicht, dann haben wir des Rätsels Lösung. Trofu wird aufgrund der kleinen Kügelchen sehr oft im Nährwert unterschätzt. Das sind aber "Konzentrate" und keinesfalls nur eine harmlose Leckerei. -
Hallo Sabine, schön dass ihr wieder wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen seid
Habe deine wunderschönen Bilder im Dänemark-Thread gesehen. Da wäre ich ja gerne auch mal wieder *seufz*.....aber die Ashley hasst Autofahren. Sie "schafft" nur noch kleine Ausflüge ins Umland.....ohne Genöle und GestöhnDanke und schade das deine Langnase so viel Stress hat im Auto, ansonsten wäre es dort so schön für sie. Nur die Hasen und die sind da richtig riesig, würde ihr Herz wohl in Wallung bringen.
Ich freue mich das es Ashley momentan so gut geht, weiter so!!!!!Alt sein ist blöd
Man sieht und hört schlechter und alte Hunde riechen und schmecken irgendwann auch schlechter. Wenn nix mehr richtig schmeckt, frisst der Hund auch weniger. Wenn keine akute Magen- oder Zahnerkrankung vorliegt, sondern die Appetitlosigkeit schleichend zunimmt ( und bleibt), dann füttere doch was ihr schmeckt. Dosenfutter ist ja vom Geruch und Geschmack her deutlich intensiver als das Gekochte. Wir wissen auch warum, aber wenn das Lidl-Zeugs Buffy zum Fressen anregt.....so whatAlt sein ist wirklich blöd, da hast du recht und wir machen uns auch nichts vor, das Buffy sich wohl langsam auf der Zielgeraden befindet, deshalb bekommt sie was schmeckt aber ich muss auch darauf achten, was ihr bekommt denn Durchfälle können wir nicht gebrauchen, somit kommt immer eine Prise Heilerde mit hinein.
Hier fliegen die Spinnweben durch die Gegend und die Ashley schüttelt auch ihre langen Löffel.
Gerade vom Arzt zurück und sie hat die Spinnweben wohl eher im Kopf. :/
Ohren sind sauber und einwandfrei. Es gab eine Spritze Vit.B12 und Cerebrum, Karsivan zur weiteren Behandlung. Freitag müssen wir noch mal hin.Zum Frühstück gab es Thunfisch, Haferflocken, Kürbis
Abend: Pute, Kartoffelpüree und Kürbis
Für Fussel hatte ich im Urlaub das Bio Kürbiskernöl mit (lecker, auch für uns) und toi, toi ist seine Blase bis jetzt dicht!!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!