"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich muss mal blöd nachfragen:


    Ich koche aktuell für meinen Hund Schonkost. Dafür habe ich roh Fleisch abgewogen und es anschliessend gekocht.
    Als ich dann die Portionen abwiegen wollte, ist das Gewicht meines Fleisches um 50% geschrumpft (Volumen ist etwa gleich) :shocked: ....


    Ist das normal? Kann da echt fast 50% Wasser ausgetreten sein?

  • @Vakuole
    Ja, das ist normal.
    Fleisch verliert beim Kochen Wasser, deshalb sollte man das Kochwasser auch mitverfüttern, also lieber mit weniger Wasser kochen und nicht wie Nudeln in einem riesigen Topf.


    Normal gilt, desto qualitativ schlechter das Fleisch ist, desto mehr Wasser verliert es beim Kochen.
    Theoretisch sollte Biofleisch von langsam gewachsenen Tieren also weniger Wasser verlieren, als ein konventionelles Superhochleistungsschwein.






    Da ich gestern zu faul war neues Futter zu kochen, gab es Reste und zum ersten Mal Räuchertofu für die Plüschtiere. Zu meiner Überraschung haben es beide begeistert gefressen (naja war ja auch Milz drin :lol: ) und recht gut vertragen. Der Kot war heute nur etwas weich, aber völlig im Rahmen.


    Es gab etwa 50:50 Rindermilz und Räuchertofu, dazu Hokkaido, Brokkoli, Apfelbrei. Für Frodo außerdem einen Berg Haferflocken und für Finya trockene Dinkelflocken und Kleie.



    Frodo hat endlich zugelegt :applaus:
    Ich hab ihn noch nicht wieder gewogen, aber sein kleiner Knochenhintern sieht definitiv runder aus und die Hüftknochen stehen nicht mehr so arg raus. Auf den Rippen bildet sich laaaangsam auch eine kleine Schicht, so dass man nicht mehr Klavierspielen kann. Geht doch :D
    Dafür schaufel ich abends täglich inzwischen 30g Haferflocken in den Hund und er frisst es sogar. So brav!

  • @Vakuole
    Ja, das ist normal.
    Fleisch verliert beim Kochen Wasser, deshalb sollte man das Kochwasser auch mitverfüttern, also lieber mit weniger Wasser kochen und nicht wie Nudeln in einem riesigen Topf.

    Danke!
    Hab das Wasser zu den Karotten gekippt beim purieren :smile: , mach ich immer so, weil sonst ja auch wasserlösliche Vitamine flöten gehen.

  • Lupus Kausnack und Properdog haben auch Flockenfutter bzw. getrocknetes Fleisch gewolft und mit Trockengemüse und Getreide/Kartoffelflocken. Würde da aber überall noch Fett dazu geben. Bei Properdog gibts auch Schafsfett in der Flasche, gerade wenn die Hunde sich auch viel Bewegen verbrennen die ordentlich. Viel Spaß euch :-)

  • so, hier gabs bis einschließlich heut abend das letztens erwähnte, vorgekochte (was leider sehr reislastig ausgefallen ist, aber gut). morgen gibts schweineniere mit butternutkürbis, karotten, spinat und noch einigem mehr (hab ich vergessen). joah ;)


    soll ich zum ausgleich mal ein bild vom pürierten brei machen, den es hier gibt?
    um so bisschen den tollen bildern gegenzuwirken? -nicht böse gemeint, aber vielleicht fühlt sich ja wer eingeschüchtert oder so-

  • soll ich zum ausgleich mal ein bild vom pürierten brei machen

    Oh ja......Brei-Bilder :D


    Hier mal ein langweiliges "Suppen-Photo".......



    .....und dasselbe Menü auf dem "Präsentierteller :smile:



    The Show Must Go On ;)



    aber vielleicht fühlt sich ja wer eingeschüchtert

    Waaaas?? =)
    Dann wirds ja Zeit für eine "08/15-Brei-und Suppen-Galerie" :lol:

  • so, U ist nun endgültig in meinen essensrhythmus eingebunden ;) es darf -und wird auch! endlich!- sauber gemacht, was ich nicht mehr brauch ;)
    ab und an fällt etwas käse ab etc.


    sie frisst seit dem kochen einfach mehr sachen und auch dinge, die sie früher nicht gefuttert hätte ;) und danach ihr menü fast ohne fleisch im napf :shocked: :applaus:
    so hat sie eben roh! die schwanzflosse von dem wildlachs gefuttert, der jetzt im backofen gekocht/gebacken wird ;)
    hätte sie vor ner weile wohl so noch nicht gemacht...
    wunderbar.


    vielleicht liegts auch dran, dass die läufigkeit ansteht, keine ahnung. U meint ja -hormone-, sie müsse ordentlich mehr essen ;)


    ich bin von ihrem essverhalten auf jeden fall schwer begeistert :applaus: :dafuer:

  • @Audrey II


    Darf ich fragen ob die Teller die Mahlzeit für den ganzen Tag sind, oder ob Ashley auch noch was zwischendruch bekommt.


    Ich staune halt immer, wie wenig ihr euren Hunden so gebt.


    Wenn ich meinen 2 Hunden (mittlere Aktivität, 20 kg (er) 22 kg (sie)) so wenig hinstellen würde, wären sie so ausgehungert, dass die erstens laufende Skelette wären und zweitens Essen suchen würden. :D


    Ich muss denen sehr viel mehr geben. Und zwar auch Füllstoffe wie Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ich achte schon auf gehaltvolles Fleisch, Öle sind ohnehin dabei. Aber hmmm... UND sie müssen noch "Leberwurstbrote" bekommen. Damit sie was auf den Rippen behalten.


    Blutwerte waren bei den letzten Untersuchungen übrigens super. :ka:


    Aber ich muss sagen: Vom selber Kochen halten sie ihr Gewicht wenigstens besser als mit Fertigfutter und anhand des Outputs sehe ich, dass es auch gut verwertet wird.

  • Bei meinen ist so eine Ration auch nur eine halbe Tagesmahlzeit. Bei der Großen muss ich zusätzlich mit Fett großzügig sein.
    Ich füttere deshalb mind. 2 mal täglich und zwischendurch fällt auch immer was ab.


    LG Gila

  • ob die Teller die Mahlzeit für den ganzen Tag sind

    Auf dem Teller befindet sich eine Art "Konzentrat", also die sichtbare Zusammensetzung des Menüs ;) Da ich ja sehr suppig füttere, würde man sonst nicht viel sehen.


    Hier das Menü von heute: Seelachs mit Nudeln, Gemüse und Co.



    Dazu gehört aber noch viel Brühe und alles was nicht auf den Teller passt. Sieht dann mengenmäßig so aus :smile:



    Nachmittags gibts noch eine kleine Portion Trofu und abends Zwieback, selbstgebackenen Keks oder ( wenn ich arbeite) ein paar Stullenreste von 3 WG-Bewohnern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!