"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Linsen ist eine gute Idee

Ich füttere nur noch Dosen-Linsen. Die sind ja schon erhitzt worden und müssen auch gar nicht mehr eingeweicht werden. Die kochen bei mir noch ca. 5 Minuten mit und werden sehr gut vertragen. :smile:

Heute gab es einen bunten Hühnerleber-Topf

Aktuell köcheln 2 dicke Schweinezungen im Topf.....zusammen mit etwas Liebstöckel und Kümmel. Riecht besser :D

• Heute nacht hat er mich 2x geweckt und früh dann auch wieder.

Das 1x war sogar alles geformt aber weich, seither Durchfall (aber nicht zu wässrig). Kommt aber immer mit einer Menge gepupse, irgendwie ist er gebläht. Verhalten tut er sich normal.

Heute früh gibt es jetzt erstmal nichts zu fressen, damit sich das wieder etwas beruhigen kann...

• Heute nacht hat er mich 2x geweckt und früh dann auch wieder.

Das 1x war sogar alles geformt aber weich, seither Durchfall (aber nicht zu wässrig). Kommt aber immer mit einer Menge gepupse, irgendwie ist er gebläht. Verhalten tut er sich normal.

Heute früh gibt es jetzt erstmal nichts zu fressen, damit sich das wieder etwas beruhigen kann...

Ich hab auch eine Allergikerin... bei ihr hilft Naturmoor (im Futter) am Besten... vielleicht hilft euch das auch?

• Nach langem Durchfall- Leiden (mehr meinerseits und wahrscheinlich dämlich) gebe ich morgen endlich eine Kotprobe ab.
    Getestet wird auf alles, was ich will :rollsmile:

Logisch Würmer und andere Parasiten oder Infektionen.
    Aber was kann ich ggf. sinnvoll gleich noch mitmachen lassen?

Der Beobachtung nach verträgt er zu fett nicht, Möhren und Äpfel in kleinen Stückchen und alles Harte - trockenes Brot und Babybrei geht.

Kann ja sein, dass das Ergebnis ganz klar ist (Giardien....)
    Aber wenn nicht, geht die Suche ja weiter.
    Vielleicht kann ich da schon Erkenntnisse aus der Labor-untersuchung mitnehmen.

Danke!

• Aber was kann ich ggf. sinnvoll gleich noch mitmachen lassen?

Stuhlausnutzung und pH-Wert.

Verdauungsenzyme werden nur unter bestimmten Bedingungen tätig. Es kommt auch hier auf das richtige Milieu an. Es gibt einige wenige Enzyme, die für ihre Wirkung ein saures Milieu ( z.B. im Magen) benötigen. Die Mehrzahl entfaltet ihre beste Wirksamkeit aber in einem alkalischen bzw. basischen Milieu.
    Der Bauchspeichel ist z.B. eine basische Flüssigkeit (pH 7-8) und enthält viele wichtige Enzyme zur Verdauung von Protein, Fett oder KH. Wird die ganze Angelegenheit zu sauer, dann funktionieren auch die Enzyme nicht.
    Das kann man z.B. in der Stuhlausnutzung-Untersuchung feststellen. Dort wird die enzymatische Verdauung von Stärke, Muskelfasern und Neutralfett im Kot untersucht, gemessen o.ä.

Den pH-Wert finde ich wichtig. Der könnte bei einer fleischlastigen Ernährung ( tierische Proteine) unter Umständen "recht sauer" ausfallen. Vielleicht wäre eine "Diät/Schonkost" in Richtung basisch besser oder mindestens ein eher ausgeglichenes Verhältnis.
    Mein Hund hat einen pH-Wert von 6,7. Damit kommen die Enzyme gut klar. :smile:

• Moin :smile:

Wußtet ihr, dass große Hunde(.... also über 25kg Körpergewicht) generell eine empfindlichere Verdauung haben als mittelgroße und kleine Hunde? Blähungen und weicher Kot müssen nicht immer in Zusammenhang mit der Ernährung stehen.
    Bei großen Hunden gibts eine anatomische Besonderheit: Im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht macht der Magen-Darm-Trakt nur 2,7% des Körpergewichtes aus. Bei kleinen Hunden aber 7,0%. Der Verdauungstrakt ist also ziemlich kurz.
    Das bedeutet: Höhere Durchlässigkeit der Darmwände und dadurch auch ein vermehrter Wassereintritt in den Darm = weicher Kot.
    Erhöhte Fermentationsaktivität der Dickdarmbakterien = Blähungen

Da macht man sich vielleicht jahrelang Gedanken, was falsch läuft bei der Ernährung ( div. Untersuchungen, Ausschlussdiät, Allergietest usw.) und doch bleibt der Erfolg aus, weil die Verdauungssensibilität anatomische Ursachen hat.
    Gegen Blähungen helfen ja entsprechende Gewürze ganz gut. Mit dem "Kotfestiger" ist das nicht ganz so einfach. Da ist die Futtermittelindustrie mit ihren Rübenschnitzel klar im Vorteil ;)
    Vielleicht arrangiert man sich auch mit dem weichen Output. So what. :D

So.....gestern gabs einen deftigen Schweinezungen-Topf

.....und heute Wildlachs, Zucchini, Erbsen/Möhren, Löffel Dosentomate, Apfel, Buchstabennudeln, Liebstöckel, Kümmel, Hauch Ingwer, Petersilie, Kürbiskernöl

:smile:

• Das nächste wird sowieso ein kleinerer Hund.

Ich bin einfach nicht mehr fit genug um 35 Kilo zu heben oder gar zu tragen.

Und wenn die Verdauung dann auch noch besser funktioniert.... :bindafür:

• Auch wenn ich nicht i.d.S. koche, habe mich ich mir hier schon einige Gemüseideen geholt. Das Gemüse gare ich nämlich und püriere es dann, nur Salat, Wild- und Küchenkräuter gibt es roh. Natürlich sieht “mein“ Futter optisch nicht so ansprechend aus wie eure Süppchen, aber es scheint gut zu schmecken und wird sehr gut vertragen :smile: Ohne euch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, z.B. Ingwer zu füttern - dabei kommen die Gemüseportionen mit etwas frischem, gedämpftem Ingwer hier sehr gut an! Danke dafür :smile:

• So mal wieder das was ich in meinem Hirn noch so zusammenkratzen kann:

Hundeküche:

Rinderbeinscheibe
    Zucchini / Möhre / Feldsalat / Mairübe
    Kartoffeln
    Kräuter / Salz / Gänseschmalz / Bierhefe

Hühnermägen
    Zucchini / Möhre / Sellerie / Brokkolie
    Wildreis
    Kräuter / Salz / Butter / Bierhefe

Hühnerfleisch *
    Möhre / Zucchini / Kohlrabi
    Nudeln
    Kräuter / Salz / Gänseschmalz / Bierhefe

Rindfleisch Querrippe
    Möhre / Zucchini / Aubergine / Tomate
    Kartoffel
    Kräuter / Salz / Bierhefe

Hühnerherzen
    Zucchini / Möhre / Tomate / Feldsalat
    Nudeln
    Kräuter / Salz / Leinöl / Bierhefe

Hühnerbrust / Leber **
    Zucchini / Möhre / Kohlrabi / Tomate
    Nudeln / Pellkartoffeln
    Kräuter / Salz / Distelöl / Bierhefe

Schweinehack *** (gibt es in der Form nicht nochmal die Pampe wurde mehr schlecht als recht gefressen :D )
    Zucchini / Möhre / Kohlrabi / Tomate
    Bulgur
    Kräuter / Salz / Walnussöl / Bierhefe

Sprotten getrocknet
    Zucchini / Möhre / Mairübe / Feldsalat
    Kartoffel / Süßkartoffel
    Kräuter / Salz / Butter / Bierhefe

Für's Calcium Hühnerhälse.

"Modifizierte" Essensreste:

Bauerfrühstück (Bratkartoffeln / Ei / Zwiebeln / saure Gurken / Salz / Pfeffer / Butter)

Schmorgurken / Kartoffeln + Stück Dörrfleisch

Spätzle / Käse-Sahnesauce

Pellkartoffeln / Leinöl / Gurken-Kräuter-Quark + Stück Dörrfleisch

Kichererbsen-Spinat-Auberginen Curry / Reis / Paneer

Kartoffeln / Bouletten / Buttermöhrchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!