Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Sollten sie eigentlich sein!

    Ich hab zumindest sowohl von Dehner als auch von Vivara sowohl Butter als auch Gläserhalter und keine Probleme damit.

  • Ach danke, dann werd ich nächste Woche wohl mal zu Dehner fahren. Freut sich Mio in der Nähe ist ein Gassigebiet das er sehr mag. Riecht so herrlich nach Reh dort :pfeif:

  • Ich habe an einem Futterständer drei Futtersäulen hängen, eine hochwertige (von Vivara) und zwei eher billige.

    Im August habe ich alle drei sauber gemacht und kopfüber stehend austrocknen lassen.

    Nun schimmelt in den billigen unten das Futter.

    Gleiches Futter in allen drei Säulen.


    Ich nehme an, dass es in die billigen irgendwie reingeregnet und sich Staunässe gebildet hat.

    Würdet ihr das Futter in den betroffenen Säulen komplett entsorgen oder könnte ich den oberen Teil des Futters noch verwenden?

  • Immer wieder das gleiche Phänomen: wir sind in Urlaub, die Futterstellen sind aufgefüllt, kommen zurück: Futterstellen immer noch voll. Kaum sind die Rolläden oben, sind auch sofort die Vögelchen wieder da :???:

  • Geduuuuld.... Wir haben im Oktober einen neuen Baum gepflanzt und die bekannte Futtersäule dann da hin gehängt. Hat bis ins neue Jahr gedauert bevor sie die richtig angenommen haben.


    Vögel sind da manchmal echt misstrauisch.

  • Huhu,


    ich würde mich auch gerne mal ans Füttern machen. Seit unser Kater nicht mehr ist, hab ich ja jetzt die Möglichkeit, vorher wär das undenkbar gewesen.


    Hab mich schon ein bisschen eingelesen was man grundsätzlich nicht oder nur zu bestimmte Jahreszeiten geben sollte. Ich würde gerne online Futtermischung oder Bestandteile kaufen und entsprechende Spender. hier im Umkreis gibts soweit ich weiß nix außer Baumärkte und Zoogeschäfte.


    Könnt ihr Shops empfehlen? Oder habt ihr sonst Tipps, wo ich die Sachen her bekomme?

  • Ich bestelle das Vogelfutter immer bei Vivara.

    Die Futtersaäulen, Erdnusskorb, Energieblockhalter und Futterhaus für den Boden habe ich da auch bestellt, weil ich das gleich mit dem Futter bestellt habe. Das kann man aber auch woanders kaufen/bestellen.


    Lg
    Sacco

  • Ich komme immer wieder auf das Futter von Pauls Mühle zurück. Ist teuer, aber die Qualität ist unschlagbar.

    Momentan mische ich das Phönix mit dem Streufutter Spezial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!