Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
und 100g Knödel
Brauchst Du da echt nur so wenig
? Ich brauch pro Winter bestimmt 200 Stück - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh.

Wie dumm von mir. Ich meinte natürlich auch 100 Stück

-
Ich muss endlich mal wieder die Futtertonne frei räumen das ich das Vogelfutter da wieder rein machen kann. Aktuell hängen nur Knödel da. Die werden momentan interessanterweise so gar nicht angenommen.
Ansonsten würden meine Vögel hier locker 15 Knödel am Tag + 1-2Kg Vogelfutter fressen. Das kann ich aber finanziell nicht leisten. Daher gibt es hier leider nur begrenzt Futter.
-
Hier gibt es normalerweise 1 Litermaß Streufutter und einen halben Liter Sonnenblumenkerne (normalerweise gemischt mit Erdnussbruch/gehackt) und Meisenknödel (die noch nicht da sind....)
Ich warte hier händeringend auf Nachschub, denn aufgrund der aktuellen Wetterlage (dichte Schneedecke und schneiend) hab ich hier Futterbegrenzungen aufgehoben und bin jetzt eher bei 3 Liter.
Gebadet wird trotz Minustemperaturen, solange das Wasser nicht zugefroren ist - da muss ich auch mehrmals täglich ran.
-
Zählt ihr auch die Vögel für den NABU?
Setze mich Morgen hin, habe allerdings die Tage auch viel beobachtet. Es ist so schön. Mal sehen an welchem Platz ich zähle. Habe zwei größere Futterstellen an verschiedenen Ecken, die man nicht gleichzeitig einsehen kann. Einmal im Vorgarten und quasi im Hintergarten. Beide Stellen waren die Tage gut besucht.
Heute habe ich selbst was zusammen gemischt mit Kokosöl, Haferflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkörner. Die härten jetzt in Küchenrollen Ringen aus.
Eben noch schnell mit kochend heißem Wasser die Futter und Wasserstellen gereinigt.
-
-
Ja, ich will morgen auch zählen. Bei mir an den Futterstellen ist tagsüber auch immer viel los.
-
Wie zählt man denn da? Ich kann meine Meisen die hier in Gruppen von bis zu 20 Tieren auf einmal nicht auseinander halten und würde vermutlich jede Meise 10 mal zählen

-
Melli24
man notiert, wieviele Tiere man maximal gleichzeitig gesehen hat.
Also, wenn irgendwann mal eine Gruppe von fünf Blaumeisen da war, und sonst immer nur einzelne, meldest du nachher die fünf. -
Ich hab vorhin mit Zählen angefangen, und nicht nur haben sich endlich wieder „mein“ Buntspecht und „mein“ Eichelhäher gezeigt, die ich diesen Winter noch gar nicht hatte, nein, Familie Starowski hat offenbar Jahrestreffen, deswegen darf ich jetzt 18 Stare eintragen. Sonst sind es immer so fünf, sechs.
-
Ich hab jetzt ne Zeit lang kaum gefüttert, daher ist aktuell nicht viel los. Seit gestern steht aber wieder zusätzlich zu den Meisenknödeln auch normales Futter da und ich denke sie werden es schnell wieder verstehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!