Hund für ungewöhnliche Lebenssituation gesucht

• Hallo Druidenkind!

Ich hab Geologie studiert, hab also in etwa ne Ahnung, auf was ein Hund sich bei Dir einlassen müsste.
    Ich denke, mit der Handgepäckbeschränkung bist Du aufgeschmissen, der Hund soll ja auch etwas trittsicher sein können, die langen Routen mitgehen können etc.pp. Fliegen ist nicht so das Problem, wenn die Box positiv aufgebaut worden ist, geht das echt gut - bin mit meinen auch schon geflogen.

Bei den äußeren Faktoren würde ich mich ganz grob an denen der Rettungshundestaffeln orientieren - heißt der Hund sollte ein Stockmaß so von 40-60cm haben, 15-25kg wiegen - so dass Du ihn Dir eben zur Not noch auf den Rücken schnallen kannst, er aber euren Anforderungen zu 99% auch ohne Hilfe gewachsen ist.
    Was die Rasse bzw. Herkunft angeht: Ich habe viele Reisende kennengelernt, die permanent im Wohnmobil leben, viel wandern etc.pp. und die haben meist irgendwann einen Straßenhund adoptiert, der sie ausgesucht hat. Die Hunde WOLLEN bei Dir sein und werden dann wirklich zum treusten aller Freunde. Da würde ich dann aber eher einen Hund aus südlichen Gefilden bevorzugen, weil die Umstellung heiß auf kalt geht oftmals besser als einen Hund aus Sibirien nach Nordafrika mitzunehmen. Bei einer bewussten Suche nach einem Gefährten würde ich nach einem Ausschau halten, der sich im Dorf durch schmarotzt, damit Du Dir eben keinen Jäger ins Haus holst.