Rüde organisiert. Was tun?

  • Hallo. Ich bin neu im Forum.
    Wir haben einen 2 Jahre alten Chihuahua-Bolonka Mischlings Rüden (unkastriert).
    Seid neustem ist sein Penis jeden morgen geschwollen, er leckt daran rum und drückt sein Hinterteil zuckend runter. Die Ohren hat er dabei eng angeleg und seine Hinterbeine bewegt er verkrampft. Also glücklich sieht er dabei nicht aus. Wenn er läuft dann ein paar Schritte dann legt er sich wieder hin und leckt weiter an seinem Penis. Aus dem auch Flüssigkeit kommt.
    Wir bekommen es oft leider nicht mit weil er es so früh morgens macht dass wir noch schlafen. Sonst könnten wir eher eingreifen. Heute morgen habe ich ihn dabei "erwischt". Wie verhält man sich richtig? Kann er das ruhig machen oder soll man es unterbinden? Und wenn unterbinden, wie schafft man es? Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Sind echt verzweifelt...

  • Ist eine läufige Hündin in der Nachbarschaft? Das würde dieses Verhalten ggfs. für mich erklären, allerdings würde ich zügig einen Termin beim TA machen lassen, um Entzündungen oder sonstwas ausschließen zu können. Meine Rüden haben auch in unkastrierten Zeiten so ein Verhalten nicht gezeigt.

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann werden wir es jetzt mal versuchen genauer zu beobachten und dann mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Kann ja dann mal schreiben was dabei raus gekommen ist. Oder fals es wieder aufgehört hat.

  • Das nennt man Penisvorfall und ich würde den Hund auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

    Checken auf Vorhautkatarrh und Prostata, ggf. Testosteronwerte über Blut.
    Wenn es medizinisch ist, z.B. eine Vorhautentzündung, kann man behandeln, das hilft aber nicht dauerhaft. Regelmäßige Penispflege wäre trotzdem angesagt, da intakte Rüden immer mal wieder diesen "Laternentripper" haben. Wenn er dran rum leckt, wird es schlimmer.

    Unterbinden sollte man das Verhalten auf jeden Fall, sich aber auf der anderen Seite auch fragen, was der Grund dafür sein könnte.

    Wie verhält er sich denn insgesamt im sexuellen Bereich? Markiert er viel und häufig, versucht er, bei anderen Hunden aufzureiten?

  • Das nennt man Penisvorfall und ich würde den Hund auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

    Penisvorfall wäre doch nur, wenn der Penis nicht mehr einschachtet.

    Nach meiner Meinung (unmaßgeblich) befriedigt sich der Hund selbst.
    Kommt in den besten Familien vor (bei Rüden und Hündinnen). ;)

    Also mehr Bewegung, Ablenkung, Hund müde machen.
    Kalte Duschen waren gestern. :D

  • Wenn der Penis jeden Morgen geschwollen ist und der Hund dran rum leckt, hört sich das für mich an, als wäre er ausgefahren.

    aber er wird doch wieder eingefahren. Zum onanieren und auch zum decken muss der Penis ausgeschachtet werden. Also nix Penisvorfall.

    Allerdings würde ich auch nicht wirklich lange warten und mal einen TA zu Rate ziehen, einfach um zu wissen ob alles ok ist er er eben wirklich nur seinen Spaß hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!