Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Kommt glaub ich auf die Region drauf an. Ich seh es gerade bei Freunden die jetzt ins Berufsleben nach dem Studium starten, was das für Spannen sind die die bekommen bei gleicher Ausbildung ist schon krass
.
Die Techniker, die ich kenne hatten nie ein Problem einen Job in der Industrie zu bekommen, aber um Techniker wird sich hier in der Gegend auch fast schon geschritten (bekommst du schneller nen Job als als Ing
).
Wie das mit Techiker die als Handwerker arbeiten genau ausieht kann ich nicht beurteilen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ich immer "witzig" finde, das viele
Leute denken das man sich als selbstständiger eine goldene Nase verdient und am laufenden Band Urlaub hat.
ODER man kriegt ständig um die Ohren gepfeffert das man halt SELBSTSTÄNDIG sei.... selbst und ständig. Für den Satz möchte ich am liebsten Kopfnüsse verteilen.Ich hab als Teilzeit (Kleinunternehmen) angefangen und bin mittlerweile in der Vollzeit angelangt. Wirklich mehr Geld verdient man da nicht.... Steuern sei dank. Und dann wird gern vergessen das man alles selbst bezahlen muss.... Krankenkasse, Versicherungen.... und wenn ich mal krank bin zahlt mir keiner mein Gehalt.
Mir geht es beileibe nicht schlecht, aber ich hab auch keine wirklichen Ansprüche. Ich hab keinen Führerschein und somit kein Auto, kaufe viel gebraucht oder runtergesetzt und mache viel selbst, im Urlaub bleib ich am liebsten daheim und gehe wandern. -
Wenn ich auf 30 Stunden runtergehen würde, fehlen mir netto 400 Euro, das ist schon viel Geld. Daher überleg ich wenn, auf 34 Std. runterzugehen, also 3 Tage a 6 Std., 2 a 8. Das macht auch 200 € aus, aber das wäre noch machbar.
Jetzt muss ich aber erst mal abwarten, was hier nächstes Jahr so abgeht, wenn der eine Kollege in Rente und der andere in Elternzeit geht. Sollte es sich ordentlich einpendeln und rechtzeitig Ersatz aufgestellt werden, ist das eine Überlegung wert, dann zu reduzieren.Ich verdiene jetzt für nen Single wohl recht gut, bin aber leider auch recht verschwenderisch und irgendwie tauchen immer mal wieder Ausgaben auf, mit denen man nicht so rechnet... Fahre auch gerne weg, auch wenn ich dabei kein 3 Sterne Hotel brauche und eigentlich günstig urlaube, mit Spritkosten und Essen gehen kommt da doch einiges zusammen. Und für die Hunde geb ich einfach auch gerne Geld aus...
-
ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Technikern.
den, den ich meine, kann man idr als kostenloses abendstudium absolvieren.
dann steht man in der "Rangordnung" etwas über einem Gesellen, aber noch deutlich unter einem Handwerksmeister.
Ein guter Geselle, kann aber immer mehr verdienen (im Handwerk) wie ein Techniker.
In der Industrie kenn ich es halt so, dass Techniker deutlich lieber gesehen werden wie Handwerksmeister, aber eben keine "externen" einstellen wollen.Selbst als Handwerksmeister kann man heutzutage nicht mehr viel verdienen. Als Altmeister vil um die 25€ die Stunde. als Jungmeister um die 15€ die Stunde.
-
von dem Stundenlohn Träume ich
-
-
@Rübennase mein Vater war ja jahrelang selbstständig. ich wollte seinen betrieb übernehmen, habe mich dann aber eben doch dagegen entschieden, weil die finanzielle Situation einfach so unglaublich unsicher ist. wir haben gerade gebaut, da funktioniert das einfach nicht.
Aber es gibt halt so viele Selbstständige, die über ihr los meckern. Die haben es sich selber ausgesucht und dann sag ich denen auch: selbst und ständig.
mein Vater hat rund um die Uhr gearbeitet. ich kenne es nicht anders. ich arbeite auch deutlich mehr, wie die 40 Stunden in der Woche, sehe dafür aber auch keinen Cent mehr am Monatsende. und ein 13tes Monatsgehalt habe ich auch nicht. -
Jeder hat sich seinen job selber ausgesucht. Dann sollte auch niemand über seinen Chef oder seine Arbeit oder das Gehalt "meckern", oder?
-
begrenzt hast du recht, aber seinen Chef kann man sich nicht aussuchen und wenn man schlechter verdient wie andere im gleichen Job, kann man schon meckern.
wenn darüber ein selbstständiger motzt, kann ich es verstehen, aber nicht, wenn er darüber meckert, was es heißt selbstständig zu sein.man sollte aber eben nicht meckern, wenn man sich von vorneherein einen Job sucht, der schlecht bezahlt ist. das hätte man eben auch anders haben können.
-
Ich LIEBE meinen Job auch nicht und die Ausbildung habe ich eigentlich nur angefangen, weil ich nach dem Abi absolut keinen Plan hatte, was ich überhaupt mal machen möchte. Studieren wollte ich nie, bin ich nicht der Typ für. Während Ausbildung hat sich glücklicherweise schnell gezeigt, dass es mir Spaß macht und ich den Job mag. Glück gehabt^^
Mein Traumberuf wäre irgendetwas künstlerisches, Kunst war immer mein Lieblingsfach in der Schule und darin war ich gut. Jetzt ist es halt nur Hobby.
Was micht an VZ nervt ist die Tatsache, dass ich in der Woche immer "erst" um 17:30 Uhr Zuhause bin. Dann esse ich, gehe Gassi, schmeiß zwischendurch den Haushalt und weil ich dann vom Tag meist so geschlaucht bin, geht es nur noch aufs Sofa und danach ins Bett. Das wars. Und das 40 Jahre lang jeden Tag? Nein danke. Ein bisschen mehr vom Tag wäre schon toll.
-
begrenzt hast du recht, aber seinen Chef kann man sich nicht aussuchen und wenn man schlechter verdient wie andere im gleichen Job, kann man schon meckern.
wenn darüber ein selbstständiger motzt, kann ich es verstehen, aber nicht, wenn er darüber meckert, was es heißt selbstständig zu sein.man sollte aber eben nicht meckern, wenn man sich von vorneherein einen Job sucht, der schlecht bezahlt ist. das hätte man eben auch anders haben können.
die wenigsten werden selbstständig, um reich zu werden, das stimmt.
Was mir nur eben auffällt, das diejenigen Preisdiskussionen führen oder sich recht großkotzig zur Selbstständigkeit äußern, die einen unbefristeten Job haben, 25 Tage Urlaub im Jahr und locker ab 15, eher 20-xx Euro die Stunde verdienen.
Ganz klar, ich hab mir meinen Job ausgesucht, aber nein, selbstständig sein heißt nicht das ich 6 Tage die Woche 10 Stunden arbeiten muss nur damit ich gerade so über die Runden komme und Nein, selbstständig heißt auch nicht selbst und ständig. Auch wir haben Feierabend und Urlaub -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!