Andere Hunde an der Leine

• Hallo!
    Ich hatte letzt ja geschrieben das kaya (hovawart, 2 Jahre) arg an der Leine zieht! Nunja diese Baustelle hab ich nun geschafft! Bin echt stolz auf uns! Nun ist nur das Problem mit anderen Hunden! Sobald uns ein Hund entgegen kommt will sie hin! Sie steht dann richtig in der Leine und bellt manchmal, je nachdem wie sich der andere hund verhält. Teilweise legt sie sich auch hin und will dann losspringen wenn der Hund bei ihr ist. Wenn wir auf dem Feld hunde treffen darf sie mit denen toben, kein Problem. Nur an der Leine würde ich gern am Hund vorbei kommen ohne dieses geziehene und Gebelle. Einfach ganz normal weiter. Aber selbst das Leckerlie oder Spielzeug vor der Nase nutzt als nichts.

Habt ihr übungstipps?

• Ich denke mal, dein Hund hat von Anfang an viel zu oft mit anderen Hunden spielen dürfen und viel zu wenig an der Leine an anderen Hunden vorbeigehen müssen, sodass er irgendwann gemeint hat, sobald ein anderer Hund kommt, darf gespielt werden.

• Also das toben auf dem Feld begrenzt sich sehr stark. Da wir oft wege laufen bei denen es an der Leine geht. Und ich sie auch nicht mit jedem Hund rennen lasse. In den letzten 3 Wochen ist sie zum Beispiel nur 1 mal mit nem Hund zusammen gewesen.

Wie kann ich also mit ihr üben das sie an der Leine an den Hunden vorbei geht`?

• viele wege führen nach rom. du kannst zb. bei hundesichtungen jedes ruhige verhalten (insofern es angeboten wird) markern und belohnen, oder ein umorientierungssignal aufbauen und bei hundesichtungen einsetzen.ich denke, wichtig ist dass der hund eine alternative hat wenn er in diese frustrierende situation kommt.

• Gehst Du in die Hundeschule mit ihr?

Ich fand, als Charly noch jung war und auch wirklich zu JEDEM Hund wollte, war der Aufenthalt in der Hundeschule ein gutes Training, dass das eben nicht immer geht. So hat er gelernt, dass wenn da auch 15 Hunde stehen, er zu keinem hin darf. Das war zwar anfänglich ein bissle Leinen-Zirkus, aber die Welpenspielzeit war so mit fünf Monaten vorbei und es gibt eben Situationen da gibts keinen Kontakt, auf dem Hundeplatz schon gar nicht. Er hat das schnell begriffen. Was nicht heißen soll, dass er im freien Feld nicht auch gerne zu jedem Hund hin wollte, wir uns aber ähnlich verhielten, wie auf dem Hundeplatz. "Nein, jetzt nicht Charly, weiter ..." Und ich muss sagen, nach etwa einem Jahr (ja, das dauert) fiel es ihm auch nicht mehr so schwer, sich zu beherrschen. Heute, mit drei Jahren (das machte er aber auch schon mit zwei Jahren), bleibt er stehen bei Sichtung und wartet, ob er angeleint wird (was er ja auch wird, wenn wir das Gegenüber nicht kennen). Wenn wir dann wieder ableinen, weiß er, er darf hin. Oder wir leinen eben bei befreundeten Hunden nicht an und geben das "okay". Wobei er mittlerweile gar nicht mehr großartig Kontakt sucht und sich eher uninteressiert nähert. Viele Hunde ignoriert er vollkommen. Auf zwei drei innige Spielfreunde rast er manchmal auch total freudig zu - unser Rückruf scheitert dann - aber damit können wir aber leben.

Bei uns war zumindest ab Begleithundtraining, so etwa mit sechs Monaten, der Kontakt (also nicht mal Nasenkontakt bei befreundeten Hunden) unter den Hunden während des gesamten Aufenthalts von den Trainern unerwünscht. Auch wurde angeraten weder vor noch nach dem Training die Hunde zusammen spielen zu lassen. Diese Spieltreffen sollte man besser auf andere Tage verlegen. Finde das Konzept nicht schlecht.

• Wie kann ich also mit ihr üben das sie an der Leine an den Hunden vorbei geht`?

Kennst du ein paar Hundehalter in deiner Umgebung, mit denen du dich zu einem regelmäßigen "Trainingsspaziergang" zusammentun könntest? (Also z.B. dass ihr alle mit Abstand übt, dass die Hunde an der Leine gehen oder dass ihr euch verabredet und "zufällige Begegnung" irgendwo in einer ruhigen Ecke übt?)

Ansonsten gibt es einige Hundeschulen, die Social Walks (= Spaziergänge an der Leine, wo das ruhige Verhalten geübt wird) anbieten. Wenn sowas vernünftig geleitet wird und in überschaubarer Größe stattfindet, könnte das auch helfen.

• Wie achtet Kaya bei Spaziergängen auf dich, wenn ihr keine anderen Hund trefft?
    Hast du da ihre Aufmerksamkeit?

LG, Friederike

Ich rufe sie immer wieder ab oder hab ein spieli dabei... Ansonsten lass ich sie ohne Leine rennen und sie darf schauen. Wenn ich rufe kommt sie aber.
    An der Leine schnüffelt Sie recht viel, läuft aber auch mal neben mir. Wirklich zu mir schaut sie an der Leine dann wenn ich mit leckerlie übe. Mach ab und zu dann so sitz, Platz und so Sachen mit ihr

• Dann solltest Du Dir erst mal jenseits der anderen Hunde überlegen welches Verhalten Dein Hund beim Erblicken von Ablenkung zeigen soll und das ganz entspannt auftrainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!