Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Also so richtig "fertig" sieht Nala für mich eigentlich noch nicht aus wenn ich ehrlich bin. Leute auf der Straße schätzen sie auch immer auf "noch recht jung"
Das heißt leider garnichts
Max wird mit seinen 2 1/2 Jahren immernoch sehr oft als Welpe/Junghund eingeschätzt!
Welches Stockmaß hat Nala eigentlich inzwischen erreicht?Grundsätzlich kommt sicher noch Muskelmasse dazu, die Brust wird ggf. noch etwas breiter, und bei den LH soll das Fell noch üppiger werden bis sie so ca. 3 Jahre alt sind. Zumindest liest man das so öfter mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und bei den LH soll das Fell noch üppiger werden bis sie so ca. 3 Jahre alt sind. Zumindest liest man das so öfter mal.
Dann kann es daran liegen.
Amber ist ja KH. -
Welches Stockmaß hat Nala eigentlich inzwischen erreicht?Ca. 29 cm
Grundsätzlich kommt sicher noch Muskelmasse dazu, die Brust wird ggf. noch etwas breiter, und bei den LH soll das Fell noch üppiger werden bis sie so ca. 3 Jahre alt sind. Zumindest liest man das so öfter mal.Das meinte ich. Und da fand ich 8 Monate irgendwie früh.
Ich hoffe ja, dass da noch was kommt, vor allem an Fell
. -
Ich kenne das auch so, dass sich das Fell beim Langhaar noch bis zum dritten Lebensjahr entwickelt. Die (Brust-)breite früher, ich glaube bald nach dem ersten Geburtstag.
-
Sagt mal, wann sind Chihuahuas ungefähr "ausgewachsen" (nicht nur in der Größe- auch Körperbau, Fell usw.)?
Die einen meinen mit 8 Monaten (glaube ich eher nicht), die anderen mit 2 Jahren, wieder andere sagen erst mit ungefähr 3
.Kompl. fertig, Höhe, Länge, Breite, Fell, -farbe, geistig, mit ca 3 Jahren.
-
-
Höhe: ca 8 monate
Breite: ca 12-18 Monate
geistig: ca 3 Jahre
Fell bei KH: kommt quasi fertig an
Fell bei LH: je nach Anlage bis zu 3 JahreFarbe verändert sich gerne noch bis zum 3-4. Lebensjahr.
Wobei Abbey auch mit 4 noch nen geistigen Schub gemacht hat, wirklich als ERWACHSEN im Sinne von Benehmen und Reaktionen finde ich sie erst seit damals
-
Ich habe oft gehört, dass kleine Hunde auch geistig früher fertig sind. (Sie werden ja auch früher geschlechtsreif z.B. )
Wenn ihr alle drei Jahre sagt, dann ist das ja doch der gleiche Zeitraum wie bei großen Hunden. -
Geschlechtsreife ist ja nicht gleichbedeutend mit geistiger Reife...
Ja, die kleinen werden meist deutlich früher geschlechtsreif, allerdings würde ich bei einer 2 jährigen Chi-Hündin NIEMALS auf die Idee kommen die wäre geistig so weit Welpen zu bekommen. Sie sind in dem Alter jetzt keine Kindsköpfe mehr, aber man merkt den Unterschied wenn man dann einen älteren Kleinsthund hat.
Zwergrassen sind, meiner Meinung nach, sogar eher spätzünder und brauchen für vieles länger.
-
Echt? Nur Zwergrassen oder auch andere Kleinhunde?
Gibt es eigentlich überhaupt irgendeine Hunderasse, die "Frühzünder" ist? Ich höre bei allen immer nur "Spätzünder." -
Ich reihe mich hier mal mit der kleinen Bolonkette ein...
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Cairn Terrier liegt knapp unter 10 kg, aber das ist irgendwie schon ein ganz anderes Kaliber, nicht mehr richtig Kleinhund, finde ich. Bei dem hab ich z.B. wenig Bedenken, dass ein anderer Hund ihn mal aus Versehen verletzt. (Klar, dumme Zufälle kann es immer geben.) Beim 3kg-Bolonkachen sieht das schon anders aus, so klein und zart wie sie ist.
Kann jemand ne Biothane-Schleppleine für kleine Hunde empfehlen?
Hab meine vor zwei Jahren bei amazon gekauft. Trotz intensiver Nutzung sieht die immer noch top aus. Winziger Karabiner und von der Breite vllt wie so ein Paketband. Also eine leichte Sache. Sie muss vor dem Einsatz nur entknotet werden, im Gegensatz zu dickeren Biothane Leinen. Wenn du einfach "Biothane kleine Hunde" eingibst müsstest du den Händler finden. Schön ist, dass du von der Länge bis zur Karabinerbefestigung alles aussuchen kannst.
Vielleicht meinen wir den selben Anbieter: Lennie Equipment, gibt's über Amazon und eBay, wahnsinnig viele Varianten und auch sehr dünne und leichte Leinen, aber hochwertig verarbeitet (genäht oder geflochten). Gibt u.a welche, die für Hunde mit einem Gewicht bis 5 kg geeignet sein sollen, sowie etwas dickere (aber immer noch so dünn, dass man sich 10 Meter Leine locker in eine größere Jackentasche stecken kann für Hunde bis 15 kg. Ich bin sehr zufrieden, hab da für jeden Hund eine 10-Meter-Leine und noch mal eine kürzere zum Trailen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!