Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Ich mache mir ja (wie nach jeder Läufigkeit von Amber) schon wieder Sorgen wegen einer Gebärmutterentzündung... sie musste heute schon um halb 6 raus (normalerweise um 7 Uhr) und hatte weicheren Kotabsatz. Aber sie musste halt schon sehr dringend. Außerdem hat sie gestern Nacht erbrochen und heute morgen auch noch einmal. Aber Ausfluss oder so hat sie nicht.

Geht schon wieder irgendein Virus um? :verzweifelt:

Ich hätte dabei auch eher auf einen Virus getippt, oder halt diese Futtersache.

Sie isst manchmal nur eine Portion pro Tag und dann ist sie zu lange nüchtern. Das ist bei ihr ein großes Problem.
    Keine Ahnung wieso sie so eine eigenartige Fressgewohnheit hat.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich einmal trocken füttere und einmal nass.
    Vielleicht frisst sie dann bisschen besser....

Nala frisst auch von Anfang an sehr "komisch". Mal frisst sie beide Portionen am Tag, mal nur eine, mal gar keine. Keine Ahnung woher das kommt. Trockenfutter nimmt sie gar nicht, weshalb wir nur nass füttern... und ich darf das Verschmähte dann immer wegschmeißen :ugly:

• Ich glaube einfach, dass das bei ihr mit dem Futter zusammen hängt, wenn ich so darüber nachdenke. Die Kotzerei kommt bestimmt daher, dass sie so schlecht frisst. Sie isst manchmal nur eine Portion pro Tag und dann ist sie zu lange nüchtern. Das ist bei ihr ein großes Problem.
    Keine Ahnung wieso sie so eine eigenartige Fressgewohnheit hat.

Da Tamy auch nur 1x täglich frisst, aber keine Unmengen, füttere ich RC Digestive Care, denn davon muss sie nicht so viel fressen wie von "normalem" Futter, da dieses Futter sehr energiehaltig ist.
    Von normalem Futter wie z.B. RC Dachshund müsste sie ca. 100g fressen um ihr Gewicht zu halten, von RC Digestive Care sind es nur 75g.

• Nala frisst auch von Anfang an sehr "komisch". Mal frisst sie beide Portionen am Tag, mal nur eine, mal gar keine. Keine Ahnung woher das kommt. Trockenfutter nimmt sie gar nicht, weshalb wir nur nass füttern... und ich darf das Verschmähte dann immer wegschmeißen

Ja und genau so ist es hier auch.
    Mal beide Portionen, mal eine, mal gar keine!
    Und dann bricht sie... ich möchte halt einfach versuchen, dass sie endlich "normal" frisst.

• Anfangs hat Tamy auch immer wieder mal gemäkelt mit dem trockenen Trofu, dann hab ich es eingeweicht und musste es ständig wegschmeissen, wenn sie wiedermal nicht fressen wollte, zeitweise hat sie Galle gekotzt. Dann hab ich auf Nassfutter umgestellt, das hat ihr super geschmeckt, aber sie hat sich halb zu Tode gepinkelt, sodass das wieder flach fiel.
    Aus diesem Grund war ich irgendwann mal "hart" und hab ihr das von mir ausgesuchte Trofu hingestellt und es einfach stehengelassen nach dem Motto: Der Hunger treibts schon rein.
    Und siehe da, nach 5x am Tag nur Reinschauen in den Napf hat sie irgendwann etwas davon gefressen. Seitdem hat sie immer eine volle Schüssel stehen und bedient sich 1x täglich davon. Manchmal frisst sie nur 50g, manchmal 120g, je nachdem wie aktiv sie war und wieviel Energie sie braucht. Seitdem hatte sie auch kein Gallekotzen mehr, obwohl sie teilweise 30 Stunden nichts frisst.
    Sie hat gestern um 13.00 Uhr zum letzten Mal gefressen, da hat sie 105g gefressen (hab zufällig gewogen, wieviel aus der Schüssel fehlt) und bis jetzt hat sie noch nichts gefressen. Ihren Kaustick hat sie seit heute morgen vor sich liegen - sie hat anscheinend noch keinen Hunger.
    Ich denke, sie wird ihren Stick nach dem Nachmittagsgassi fressen und sich anschließend am Trofu bedienen.

• Ich verstehe diesen Hund nur einfach nicht :lol:
    Dieses Fressverhalten besser gesagt. Wenn ein Hund schon nüchtern ist, ihm sogar schon schlecht davon wird, wieso frisst man dann nicht? Die Möglichkeit dazu hätte sie ja.

• War bei Tamy genau so, als ich sie noch mit Trockenfutter rationiert gefüttert habe. Morgens hab ich die Schüssel mit 1/2 Ration hingestellt, sie hat die Schüssel 1 Std. ignoriert, abends hat sie dann diese 1/2 Ration gefressen, weil sie anscheinend doch Hunger hatte. Da ich ihr aber abends nicht die komplette Tagesration gegeben hatte, sondern nur die 1/2 Ration (wie es ja bei 2-maliger Fütterung üblich ist), hatte sie dadurch an diesem Tag zu wenig Futter bekommen und dann morgens Galle gekotzt und wollte morgens aber trotzdem nichts fressen, obwohl sie m.E. Hunger hätte haben müssen.
    Sie möchte morgens einfach nichts und sich lieber nachmittags/abends den Bauch vollschlagen.

• Vielen Dank für die vielen Tipps und Besserungswünsche. Der Kleinen geht es prima, die versteht das ganze Heckmeck um ihre Pfote nicht. Die ist wirklich zäh wie Leder.
    Ich hab in den letzten Tagen viel ausprobiert und der Pflasterverband, den Persica vorgeschlagen hat, hat am besten bei uns geklappt um den größten Dreck beim Gassi von der Wunde fern zu halten. Heute hat sie vom Tierarzt einen neuen richtigen Verband bekommen, der jetzt eine ganze Woche noch drauf bleiben soll. Ich kanns gar nicht erwarten, dass der Spuk wieder vorbei ist. Und alles nur weil die Menschen zu blöd sind eine Flasche festzuhalten :rotekarte:

@Gina23
    Meiner war auch so komisch mäkelig. Hälfte hat er gefressen, Hälfte konnte ich immer wegschmeissen. Nix fressen und nüchtern brechen usw. Was er relativ zuverlässig genommen hat ist feingewolftes Barf wo er nicht kauen musste. Generell eigentlich nur Futter das man nicht kauen muss.
    Ich hatte auch immer zig verschiedene Nassfutterhersteller. Lukullus Nassfutter kam auch gut an bei ihm.
    Das positive ist, dass du dir keine Sorgen ums Gewicht machen musst. Meiner konnte das sehr zuverlässig selbst halten. Jetzt hab ich zwei Fressmaschinen die sich dumm und dusselig fressen würden, nur damit der andere nichts davon abbekommt :ugly:

• @Gina23 hat sie das trofu nicht frei zugänglich?
    Bei mir steht trofu immer da. Da kann sie ran wann sie will. Meistens geht sie aber erst gegen Abend ran. Vor allem wenn sie weiß das Frauchen nicht mehr arbeiten geht und man sich getrost den Pans vollschlagen kann.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de

@occura das ist ja gut. Dann geht's Bergauf

• @Gina23 hat sie das trofu nicht frei zugänglich?
    Bei mir steht trofu immer da. Da kann sie ran wann sie will. Meistens geht sie aber erst gegen Abend ran. Vor allem wenn sie weiß das Frauchen nicht mehr arbeiten geht und man sich getrost den Pans vollschlagen kann.

Ich habe meinem Hund ja noch nie Trockenfutter gefüttert, hab jetzt vor einer halben Stunde das erste Mal Trockenfutter gekauft :lol:

So viel zu meinem Plan ihr Trockenfutter zu geben.
    Sie nimmt es und wälzt sich drauf. :/
    Da sie das auch bei ihr nicht bekannten Leckerlies macht, hätte ich mir das eigentlich denken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!