Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • @Kleenes87 Haken dran ;)
    Ich hab, bevor Mary und ich die ersten kalten Tage erlebt haben, gesagt das ist ein Hund der braucht doch keinen Mantel, die hat doch Fell...
    Ja und dann Stand ein kleines zitterndes Hundekind vor mir... und sie hatte ganz schnell den ersten Mantel genäht bekommen...
    Mittlerweile hat sie 4 genähte und 3 gekaufte Mäntel (die passen) und noch einigen anderen quatsch den man zur not anziehen kann :headbash:

  • Ne Freundin von mir hat mich doch tatsächlich ausgelacht weil ich meinem Hund Mäntelchen usw gekauft haben.....

    Ja, klar, belegt ja für die Leute nur wieder das Klischee, dass man Chihuahua's einkleidet usw.
    Ich will nicht wissen, was die Leute über mich denken, wenn mein Hund einen Mantel/Pullover trägt. ABER, dass der Hund das einfach braucht, weil er sonst total friert, wissen anscheinend die wenigsten.. :muede:
    Ich sehe aber auch immer mehr Hunde größerer Rassen, die mittlerweile einen Regenschutz usw. tragen. Ist also nicht mehr nur so ein Kleinhunde-"Ding" :D

  • Hier im Dorf ist es ja was ganz was Komisches, wenn jemand seinem Hund einen Mantel anzieht, hier gilt noch: Der Hund hat ein Fell, der braucht sowas nicht.
    Da Tamy aber bei großer Kälte beim Herumstehen trotz Mantel auch zittert, merken die Leute dann ganz schnell, dass ein Hund auch trotz Fell frieren kann.
    Heute morgen hab ich einen Bolonka (8 Monate alt) getroffen, der hatte auch einen Mantel an. Bei den Kleinhunden werden es hier im Dorf immer mehr, die einen Mantel anbekommen - das freut mich enorm.
    Bei den Großhunden läuft hier nur eine Galga mit Mantel herum.

  • @Mary060511 ich hatte sogar beim großen Hund schon nachgesehen ob es da was gibt. Kurz Haar hält ja auch nicht direkt warm (den hab ich aber nicht mehr)

    Ich finde Kleidchen etc affig. Aber wenns darum geht vor Kälte oder Nässe zu schützen bin ich immer dabei.
    Was ich allerdings nicht machen würde sind Schuhe anziehen....
    @Gina23 genau das... hab ihr aber gesagt das Bonny nicht mal winterfell hat.

  • Kleidchen und sowas haben wir auch nicht, sowas kommt bei mir auch nicht in Frage! Finde ich wirklich ganz furchtbar! :smile:

    Ich habe mir aber überlegt, ob ich für diesen Winter so einen Pfotenschutz von Pawz kaufe. Wegen dem ganzen Salz und so.

  • @Lendril dafür muss ich wohl noch etwas warten. Noch sind die Winterkleider erst am eintrudeln.

    Ne Freundin von mir hat mich doch tatsächlich ausgelacht weil ich meinem Hund Mäntelchen usw gekauft haben..... :muede:

    Dann biete ihr an sie kann ja gerne die nächste TA-Rechnung übernehmen wenn sich der Hund ne Erkältung oder Blasenentzündung holt. Oder sie kann sich gern bis auf ein Shirt ausziehen- wenn sie dann nicht friert darf sie gern weiterlachen.

    Nur weil ein Hund ein paar Haare mehr hat heißt das nicht dass diese Flusen auch ausreichend wärmen. Voraussetzung ist eine gute Unterwolle, kein kaputtgepflegtes Deckfell und gewöhnung.

    Abbey hat zwar einen Hauch unterwolle, aber wenn ich mir das Verhältnis zu Darcey ansehe wundert es mich kein bisschen dass der Chihuahua friert wie ein Schneider. Aus Darcey bürste ich WÖCHENTLICH ne großzügige Menge Unterwolle raus. Und das ist nur das lose Zeug dass sie nun im Fellwechsel abwirft.
    Auf den kompletten Hund gesehen bürste ich pro Jahr genug raus um Abbey daraus nen Pulli zu stricken.

    Außerdem- mir sind auf dauer die Kosten für den Tierarzt einfach zu hoch. :ka: 2-3 Blasenentzündungen pro Jahr muss nicht sein


    @Gina23: spar dir das Geld für die Pawz-Teile und kauf lieber ne gute Fettcreme. Ich kenne keinen Hund der die Dinger freiwillig trägt. Ich stelle mir das auch sehr unangenehm vor mit so luftballons an den Füßen. Zumal die nicht reißfest sind und nach einiger Zeit (bzw nem schärferen Stein) den geist aufgeben. Und mir widerstrebt es so Gummizeug zu kaufen dass nach wenigen benutzungen hin ist.

  • Wenn die Pfoten offen sind zieht man auch Schuhe an :p

    Aber nur weil es schön ist bekommt Mary maximal nen Halstuch an, alles andere finde ich übertieben. Im Sommer gab es mal nen T-Shirt zum abkülen und nach der Kastration nen Boddy als Leck Schutz. Ansonsten bekommt Mary nur Mäntel an weil es Regnet, Kalt ist oder schneit

    Oder Halloween |) als Verkleidung

  • Gina23: spar dir das Geld für die Pawz-Teile und kauf lieber ne gute Fettcreme. Ich kenne keinen Hund der die Dinger freiwillig trägt. Ich stelle mir das auch sehr unangenehm vor mit so luftballons an den Füßen. Zumal die nicht reißfest sind und nach einiger Zeit (bzw nem schärferen Stein) den geist aufgeben. Und mir widerstrebt es so Gummizeug zu kaufen dass nach wenigen benutzungen hin ist.

    Danke für deinen Einwand. Dann lasse ich es wohl doch.
    Ich hab eine Fettcreme für die Pfoten, die scheint mir aber irgendwie wenig zu bewirken. Denn sie hat trotzdem Schmerzen bei Eis und Salz nach wenigen Minuten. Hast du denn eine, die du mir empfehlen kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!