Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Meiner Meinung nach können die kleinen alles was auch große können. Nur der weg dahin ist oft schwieriger.
Alleine die Sozialisation eines zwerghundes ist gefühlt 50x so anstrengend einfach dir gefühlt JEDER großhundhalter alles sabotiert. Was ich an "der tut nix" und "der will nur spiiiiiiielen" abgewehrt habe ist nicht mehr feierlich (übrigens auch als ich mit 4 Hunden unterwegs war. Aber kaum waren der BBS und/oder der Herder einer Freundin dabei konnten plötzlich alle ihre Hunde auch anleinen
)Nachteil am zwerg- viele Erfahrungen sind in der Größe einfach prägender, so ein herandonnernder labbi ist einfach pure Angst. So was setzt sich schneller und nachhaltiger fest als bei einem größeren Hund.
Und ja, über schon mal das "nein" und "Finger weg". Kaum einer kann seine Griffel bei sich behalten und Kinder werden losgeschickt zum streicheln weil "ist ja ein kleiner Hund, die wehren sich nicht so".
Aber wenn man seine Mitmenschen ausblendet oder erzogen hat sind die Zwerge einfach toll (deshalb hab ich ja gleich 4 davon)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ja, über schon mal das "nein" und "Finger weg". Kaum einer kann seine Griffel bei sich behalten und Kinder werden losgeschickt zum streicheln weil "ist ja ein kleiner Hund, die wehren sich nicht so".
Da stimme ich dir zu.
Heute hat Enzo echt heftig am Zaun gebellt. Ich bin dann hinausgegangen weil ich mich wunderte, weil er einfach keine Ruhe gab. Da höre wie ein Kind sagt "liebes Hundi, hallo Hundi". Ich hab dann Enzo gerufen und da sagte eine Frau "Komm Joko(?) gehen wir weiter".Da ärgere ich mich jedesmal. Ich achte sehr darauf, dass die Hunde nicht zu oft und lange bellen und dann stehen die Leute am Zaun und finden es ur lieb wie sich so ein Zwerg aufregt.

Bei einem bellenden Schäfer würden sie gleich weitergehen...
-
Also so sehr ich meinen Seelenhund liebe. Hier wird nie wieder ein Kleinsthund leben. Einfach aus den oben genannten Gründen, bei 2-3 Kg kann ein heranstürmender "tut nix" schon den Tod bedeuten und da übertreibe ich leider nicht, da reicht schon ein falscher Prankenhieb..
Das Problem ist es wird immer Leut geben die so Ignorant und dumm sind, dass sie meinen alles wäre im grünen Bereich alà "der muss das lernen". Wenn man nicht selbst in der Situation steckt, mag man vielleicht denken "ok ja ist ein bisschen übertrieben Hund ist Hund" - aber spätesdens wenn dein Hund die erste Verletzung davon trägt, dann weisst du was ich meine. Das sind so Dinge die muss man Einkalkulieren. Hier werden zu meinen Sportkanonen (Zu den Malis) immer mindestens ein kleiner mit im Rudel leben aber eben kein ganz kleiner mehr. So ab 6-7kg finde ich ok..Zusatz: mein kleiner hat übrigens die Begleithundprüfung, kennt an die 70 Tricks und läuft beim Joggen seine 5-6 km mit. Steht einem großen Hund in nichts nach

-
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Irgendwie gut, doch noch mal bestätigt zu bekommen, was man sich sonst selbst so zusammengetragen hat.
Ich denke, hier in der Nachbarschaft sind (wegen Großstadt) auch eher kleine Hunde unterwegs, zumindest, was ich bisher so gesehen habe. Blöde Hundebegegnungen kommen sicher bei jedem Hund immer mal vor (oder können vorkommen), da bringen dann auch ein paar Kilo mehr nicht unbedingt etwas, sofern es nicht grad ein Riese sein soll...
ZitatAllerdings bin ich nicht so der Prager Rattler Fan, die die ich kenne sind vom Wesen her totale Angsthasen. Das kann aber auch mein subjektives Bild von der Rasse sein. Da würde ich mich aber noch mal gezielt informieren. Wenn es dir da um die Optik geht, wäre doch ein Zwergpinscher auch keine schlechte Wahl. Die scheinen mir persönlich vom Wesen her "fester" zu sein.
Ich habe schon eine bestimmte Züchterin im Sinn, und will da bei Zeiten auch mal Besuchen fahren, um die Tiere live zu sehen. Eigentlich glaube ich nicht, dass PR ängstlicher sein sollten, als Chihuahuas, ich denke, es kommt da einfach auch sehr auf die Zucht und die gemachten Erfahrungen an. Vom Zwergpinscher hab ich allerdings gehört, dass der doch sehr zum Kläffen (und Wachen) neigt, was wohl beim Rattler nicht ganz so ausgeprägt sein soll. Außerdem finde ich, die sehen doch auch noch mal ziemlich anders aus, als Prager Rattler... wenn es kein Prager Rattler werden sollte, finde ich eher noch gesund proportionierte Chihuahuas auch optisch ansprechend (möglichst lange Nase, "normaler" Kopf, keine Glubschaugen).
Natürlich ist mir aber klar, dass es vor allem vom Charakter her passen muss. Da denke ich dann allerdings, dass es wohl so ist, dass da viel mehr die Zucht und dann das einzelne Individuum ins Gewicht gehen, als die Rasse selbst - sofern es nicht grad eine Rasse ist, die speziell auf solche Eigenschaften selektiert wird (oder wurde). Beim PR zB. ist das ja geteilter Natur; einerseits hat er seine Vergangenheit als (selbstständig jagender) Rattler, andererseits als Schoßhund. (Weiß jetzt gar nicht, inwieweit sich das da vom Chi unterscheidet...) -
Ganz ehrlich?
Wenn da gefühlt 50kg (fetter) labbi anrollen ist es wirklich Latte ob der Hund nun 3 oder 6kg hat, der ist platt. Da machen die 3kg keinen Unterschied.
Wirklich sicher sind da echt erst Hunde mit 15kg aufwärts. Auch meine Cici wäre mit ihren knapp 10kg ein platter Fladen wenn sich so ne Tonne über sie rollt und auch Poco würde das mit seinen knapp 6kg nicht Wegstecken.
Wobei die Leute es sich meiner Erfahrung nach 3x überlegen ob ihr Hundsi hintrampeln darf wenn da noch ein Schäferhund oder so danebensteht. Gerade der Herder war da Abschreckung genug (der hätte allerdings auch jeden distanzlosen Tutnix ungespitzt in den Boden gerammt, Kopf voran natürlich)
-
-
Die Prager Rattler, die ich bisher getroffen habe -waren aber nur ein paar wenige - haben auf mich auch einen irgendwie recht "nervösen", angespannten Eindruck gemacht.
Allerdings muss das nicht viel aussagen; es gibt ja auch Leute, die nur kläffende, völlig unerzogene Chis treffen.Also finde ich es gut, dass du dir die Rasse mal live anschauen willst
Berichte hier doch, ja? -
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben doch einen Unterschied macht. Mein Kleiner hat knappe 3kg, hier leben noch eine fast 40kg Rottweiler Hündin und ein junger Malinois. Meine beste Freundin hat einen Mali-Mix und einen LZ Schäfi, da läuft ne Havi Hündin mit die hat 8kg. Also die 5kg merkt man schon extrem, sie ist einfach viel robuster und hält auch mehr aus und hat einfach mehr entgegen zu setzen.
Das ist definitiv ein Unterschied. Klar ein Auge drauf haben, muss man sowieso, dass aber der Kleine viel empfindlicher ist sollte klar sein.
Hier hindern die großen Hunde die Leute übrigens nicht daran, ihre Hunde in uns reinrennen zu lassen ich höre ganz oft "oh guck mal die vertragen sich so gut mit dem Kleinen die müssen ja lieb sein"
Die leben ja auch zusammen? -
Ich zum Beispiel habe leider noch keinen wirklich "netten" Chi erlebt. Sogar neulich am Hundestrand zwei völlig gestört kläffende Exemplare, die nur auf dem Arm der Besitzer waren, die konnten einem richtig Leid tun (Hunde, nicht Besitzer!).
Klar, gerne berichte ich dann von dem Besuch! :)
Übrigens glaube ich auch, besonders mit den Prager Rattlern wird viel Schindluder in der "Zucht" getrieben, also, es gibt da wohl viele Vermehrer/ illegale Importe und schwarze Schafe. Habe mal in einem PR-Forum geguckt, da schien das eins der häufigsten Themen zu sein und kaum jemand hatte seinen Hund aus einer vernünftigen Zucht...
Ich denke, dass man da (zumindest mit nur einem Hund) doch auch Strategien entwickeln kann, wie man den Hund am besten schützt vor solchen Remplern/angallopierenden Riesen?
Weiß denn jemand Statistiken zu sowas? Wie alt Kleinsthunde durchschnittlich werden? (Inklusive solcher Unfalltode?) Oder ob da die Tierarztkosten wegen solchen Unfällen im Schnitt eben wirklich höher sind? -
Mein Chi hatte hohe TA-Kosten aber nicht wegen anderer Hunde.
Beim Zwerg lernt man, dass man die Augen aufhalten muss und nicht SMS-schreibend aufs Handy starren sollte.

Wir hatten unangenehme Begegnungen aber wenn man sein Tier schützt und ja, auch im Extremfall hochnimmt, kann man schlimmes verhindern.
Mein Zwerg wird im Sep. 13,5 Jahre.
Ich verstehe, wenn jemand sagt: "nie wieder einen 3 kg-Hund". Bei mir würde es aber immer wieder ein Chi werden.
-
naja, in der Regel sieht man ja immer nur Momentaufnahmen von den meisten Hunden. Eine Dame hier in der Nachbarschaft muss auch denken ich hab einen absolut hysterischen Kläffer. Ihr Hund sieht dummerweise einfach einem Erzfeind aus unserer alten Nachbarschaft recht ähnlich, vor dem mein Zwerg richtig furchtbare Angst hat (allerdings begründet).
Eine andere Nachbarin hat mich letzte Woche erst gefragt ob mein Hund überhaupt bellen kann, weil er einfach cool weiter geht und ihren beiden kläffenden Mädels die kalte Schulter zeigt.
Ist aber der gleiche Hund
Ich kenn leider keinen Rattler vom Züchter. Nur welche vom Polen-Dealer. Sehr merkwürdige Tiere. Komische Proportionen und die Bellerei macht sogar meinen Hund irre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!