• Ich wollte euch mal fragen, was ihr allgemein von Kastration haltet?
    Welche Vor- und Nachteile gibt es für den Hund? Welche für den Besitzer?


    Der Tierarzt hat mir dazu geraten, Blue zu kastrieren, damit er gelassener wird und ruhiger. Außerdem wohnen wir in Berlin und er meint, in der Großstadt ist es besser, weil es viel zu schnell zu Unfällen kommen könnte, wenn Blue wegen einer heißen Hündin wegläuft. Außerdem müsste er wohl 2 Hündinnen die Woche beglücken, um ausgeglichen zu sein.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Hunden?


    Liebe Grüße
    Lady Golden und Blue

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: Und herzliche willkommen,


      Tja, Kastration, das ist so ein Thema.
      Also wir haben einen kastrierten und einen unkastrieretn Rüden.
      Jacko, der ältere im Bunde ist kastriert, das haben wir bereut und haben uns auf Grund dessen bei Eddie gegen eine Kastration entschieden.-Es sei den ist ist aus medizinischer Sicht notwendig!
      Als wir Jacko übernommen haben-war er sehr aggressiv an der Leine und unser TA hat uns zu einen K. geraten, mit der Hoffnung, das er Ruhiger wird.-Flöte pfeifen!!!!-Er hat sich in keiner Art und weise im Wesen Verändert-das haben wir nur durch geziehltes training in den Griff bekommen. Er ist ledigtlich dicker geworden und hat seit dem Probleme mit den Analdrüsen und den Rüden, die ihn nun versuchen zu besteigen.
      Eddie hat keinerlei Ambitionen (bis Jetzt) Hündinen zu begatten, was hingegen sein Bruder ständig macht.-Er macht nur leider keinen Unterschied ob "Männlein oder Weiblein"-egal wie Groß oder wie Alt-in diesem Fall habe ich meinem Schwiegervater schon mal empfohlen über eine Kastration nach zu denken-aber er will nicht.


      Prinzipiell bin ich gegen Kastration, aber es gibt Fälle, wo ich es machen würde-siehe den Hund von meinem Schwiegervater-das ist echt nicht mehr schön.


      LG Nadine

    • Hallo,


      also eine Garantie das der Hund nach einer Kastration ruhiger wird gibt es nicht, kann sein es ist danach super oder es verändert sich nichts oder im schlimmsten fall geht bei der OP was schief und man hat Jahrelang probleme.


      Mein Rüde selbst ist Kastriert da er wie schon oben beschrieben wurde wirklich alles Begatten wollte, Grund lt. TA Hormonüberschuss. Das Problem hat sich nach der OP und Hormonumstellung langsam gelegt aber Läufige Hündinen sind für Ihn immer noch ein Thema und wenn irgendwo eine in der nähe ist fängt er genause an zu "Spinnen" wie ein nicht Kastrierter

    • Hallo tequila,


      grundsätzlich bin ich ein absoluter gegner vom kastrieren nur um des kastrierens willen, oder besser gesagt wenn man einem Rüden dadurch etwas nehmen will, was ihm vielleicht gar nicht genommen werden kann. Ich kenn durch jahrelange vereinsarbeit sehr viele hundebesitzer die mit der erziehung nicht klarkommen, oder der Hund hat Jagdtrieb oder zieht an der leine. all das, wird oft gemeint, legt sich nach der kastration weil.......der Hund ja "ruhiger" wird. Diese Meinung kann zwar stimmen, aber sie kann es auch nicht, und zwischenzeitlich denke ich, daß eher in einem verhältnis 70 - 30 sich nichts ändert.
      Sollten aber medizinische Gründe vorliegen die eine Kastration erfordern, dann sollte man es auch machen. Mein aktueller, 5-jähriger Rüde, den ich im Agility einsetze hatte massive Tetosteron, T4 und T3 Probleme, sodaß ich ihn nun vor 2 monaten kastrieren lassen mußte. an seinem Wesen ist mir bisher keine veränderung aufgefallen, ausser dass er wieder richtig triebig ist.


      Gruß
      Harald

    • Hallo,
      dann muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Einen Hund zu kastrieren, damit er ruhiger und gelassener wird, würde ich überdenken, denn es muss nicht zutreffen. Es sei denn, das Verhalten ist nur hormonell bedingt.
      Wie alt ist Dein Hund und wleche Rasse?
      Du wirst sicherlich aus einem Border-Collie keinen ruhigen, ausgeglichenen Hund machen, in dem Du ihn kastrierst.
      Ich sehe eher die Nach- als die Vorteile. Viele kastrierte Rüden werden von intakten Rüden bestiegen, außerdem muss man sehr auf das Gewicht achten, weil viele Kastraten schneller zunehmen und immer hungrig sind. Bei manchen wird der Beschützerinstinkt verstärkt.
      Außerdem ist eine Kastration kein Allheilmittel gegen jegliche Art von verhaltensstörungen.


      Dass ein Rüde sich für läufige Hündinnen interssiert, ist ja normal und das weiß man, wenn man sich einen 'Rüden anschafft.


      Sollte kein med. Problem vorliegen, überlege Dir genau, was Du tust.
      Wenn Du Dich zu einer Kastration entschließt, warte bis Dein Hund 2 Jahre alt ist, denn das Testosteron ist sicherlich nicht nur für den Sexualtrieb, sondern auch für Knochen etc. verantwortlich.
      Unser TA sagt immer, dass große hunde bis zum 2. Lj. ihren Charakter festigen und deshalb sollte man vorher nicht kastrieren.


      LG
      Nele

    • Wie sich der Hund verändert kann keiner sagen, es kann sehr positiv sein, aber auch extrem negativ - ist wie Russisch Roulette spielen.


      Alle Vor und Nachteile können sein, müssen aber nicht.


      Benutze einfach mal die Suche, es gibt zig Threads in denen das Thema mehr als ausführlich behandelt wurde.

    • Auch ein kastrierter Rüde kann wegen einer heißen Hündin über die Straße laufen, allerdings lässt keiner seinen Hund an einer stark befahrenen Straße frei rumlaufen.
      Diese Begründung ist völlig unsinnig.
      Ich würde sagen, kastriert ihn nicht, da keine gesundheitlichen Schäden vorliegen.
      Im Übrigen kenn ich sehr viele kastrierte Rüden, die bei einer heißen Hündin total ausflippen.

    • So einen Ausflipprüden kenne ich auch. Dany, unser über alles gelieber Rennflokati kann seine Nase nicht von den netten Damen lassen wenns soweit ist. Als wir Fanny bekamen war sie gerade in der Standhitze und Dany ließ keine Gelegenheit aus ihr nahe zu kommen.
      Dass er kastriert ias hätte nie jemand bemerkt :wink:


      Lieber Gruß

    • agility


      wie beschrieben hab ich meinen Hund nicht kastrieren lassen um ihm was zu nehmen oder damit er ruhiger wird bzw. besser Erziehbar (Grundgehorsam war schon vor der Kastration vorhanden), sonder weil mir mein TA dies empfohlen hat wegen des Hormonüberschusses.

    • Unsere Hündin Bella, vor kurzem 2 Jahre alt, wurde im Januar kastriert und wir mussten feststellen, dass es ihr jetzt super gut geht und sie nicht mehr so träge ist wie vorher. Vorher schlief sie sehr viel und ihre Läufigkeit hat sie wohl physisch so sehr mitgenommen, schlief fast nur und war auf Rüden nicht zu sprechen und außerdem hat ihre Läufigkeit so lange gedauert (fast drei Wochen sogar).


      Also Kastration hat Vor- und Nachteile... Nachteil ist Ingkontinenz bei älteren Hunde... und wenn man nicht kastrieren lässt, ist der Risiko Krebs größer.


      Andere sagen so oder so, Entscheidung muss man leider selbst treffen und wir hoffen, dass es bis in den hohen Alter gut läuft.

      • Neu

      schau mal hier: Kastration?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!