Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@thedorkina Ich bin absolut kein Experte aber das ins Nackenfell greifen würde ich nicht machen.
Vllt wäre es gut, die beiden vorher räumlich zu trennen, wenn sie etwas zum Fressen bekommen?
Oder wenn sie in einem Zimmer sind, sich beim ersten Anzeichen vor Mexx stellen und ihn zurückpfeifen? Ihn also nicht großartig nähern und starren lassen? Das fände ich, wäre eine Situation, in der du eingreifen darfst und klar machst, dass du solche Zickereien nicht zulässt.Also wie gesagt, ich bin kein Experte. Da wäre ich auch gespannt, was die anderen noch schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Svenni deswegen meinte ich ja, dass ich nicht großartig nachgedacht habe, ich würde normalerweise nicht ins Nackenfell greifen. Das stachelt die ja nur noch mehr an. :)
Wenn ich einen von den Beiden weggnehme, weiß ich immer nie ob dass so fair ist. Dadurch wäre ja z.B Mexx gezwungen klein bei zu geben... Da stellt sich wiederum die Frage, wie fair das allgemein unter Hunden ist
.
-
Das mit dem Nackengriff kam in deinem Geschriebenen auch als Affekthandlung rüber, keine Sorge :)
Für mich hört sich die ganze Situation nach einem Konflikt an, der nicht wirklich gelöst wurde, weshalb es danach noch zu Problemen gekommen ist.
Einen von beiden wegnehmen. Also den einen Hund aus dem Zimmer schicken? Wenn man das mit dem Hund macht, der die Zickerei anfängt, finde ich das fair :)
Wenn es in einer Prügelei endet, würde ich die Sachen den beiden nicht mehr überlassen, dass sie es klären. Ich würde dann einfach genau beobachten und demjenigen, der mit dem Quatsch anfängt, würde ich unverzüglich zeigen, dass das nicht geht. Nur das "wie" ^^ Mir fällt halt nur ein, sich davor zu stellen, ein scharfes Wort und vllt. dafür sorgen, dass die Distanz zwischen beiden Hunden vergrößert wird. Sowas würde zumindest bei Baku helfen. -
Distanz vergrößern halte ich für eine gute Idee.
Die Sache ist aber die, dass ich auch nicht weiß, ob sie das jetzt einfach klären müssen. Im Sinne von ein bisschen knurren und böse gucken. Oder halt eben nicht. Und irgendwie finde ich da auch gar nichts zu, wo man sich mal ein bisschen schlau lesen könnte. -
Ich habe dabei die Einstellung, dass ich meinem Hund ruhig zeigen kann, dass er sich Zickereien, die zu einer Prügelei führen, zu verkneifen hat :)
-
-
@Svenni deswegen meinte ich ja, dass ich nicht großartig nachgedacht habe, ich würde normalerweise nicht ins Nackenfell greifen. Das stachelt die ja nur noch mehr an. :)
Wenn ich einen von den Beiden weggnehme, weiß ich immer nie ob dass so fair ist. Dadurch wäre ja z.B Mexx gezwungen klein bei zu geben... Da stellt sich wiederum die Frage, wie fair das allgemein unter Hunden ist
.
Wenn hier zwei Hunde die Absicht kundtun, sich fetzen zu wollen, frag ich erstmal nicht nach Fairness, da wird sofort getrennt und auch klar kommuniziert, dass das ein NoGo ist (gab es aber bisher noch nicht). Ab diesem Zeitpunkt würde ich intensiv drauf achten, wann so etwas aufkommt, ob einer der Beiden provoziert und würde solche Situationen klar vermeiden.
-
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es immer während Kaukram kauen passiert? Also schon Ressourcen verteidigen? Meine beiden haben das Problem nicht. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen du verwaltest die Ressourcen und musst das klar machen. Also wenn beide was zu kauen bekommen werden beide damit auf unterschiedliche Plätze geschickt. Will einer zum anderen, weil er schon fertig ist, wird er weg geschickt.
Wäre jetzt mein Weg. -
Wenn hier zwei Hunde die Absicht kundtun, sich fetzen zu wollen, frag ich erstmal nicht nach Fairness, da wird sofort getrennt und auch klar kommuniziert, dass das ein NoGo ist (gab es aber bisher noch nicht). Ab diesem Zeitpunkt würde ich intensiv drauf achten, wann so etwas aufkommt, ob einer der Beiden provoziert und würde solche Situationen klar vermeiden.
Damit meinte ich nicht während einer Prügelei, sondern während sie sich so fixieren. Wenn sie auf einander losgehen werde ich natürlich dazwischen gehen.
Ich meinte damit eher allgemein, wenn man die Auseinandersetzung vermeiden will.Wenn ich das richtig gelesen habe ist es immer während Kaukram kauen passiert? Also schon Ressourcen verteidigen? Meine beiden haben das Problem nicht. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen du verwaltest die Ressourcen und musst das klar machen. Also wenn beide was zu kauen bekommen werden beide damit auf unterschiedliche Plätze geschickt. Will einer zum anderen, weil er schon fertig ist, wird er weg geschickt.
Wäre jetzt mein Weg.Das werde ich in Zukunft wohl auch so machen. Futter war eigentlich bei uns nie so eine große Sache, beide haben ihren Napf leergegessen und sind dann ins Körbchen und haben sich geputzt etc. Also ganz entspannt. Die letzten Tage geht das aber sehr stark los.
Ich füttere sie ab jetzt auch nur noch in getrennten Räumen, sie wollten nämlich grade wieder aufeinander los, obwohl ich sie ganz normal gefüttert habe, wie immer. -
Menschmeier, die haben so viel geschossen in unserer Gegend, das hatten wir echt noch nie.
Aber in der nahen Stadt gibts ein Ballerverbot, da sinds anscheinend in die Umlandgemeinden ausgewichen, die Schießwütigen.
Fräulein Hund hats ziemlich gelassen genommen, am Nachmittag sowieso, bei der Abendrunde ist sie aber nahe bei mir geblieben. Klang aber auch, als wäre der 3. WK ausgebrochen. Und gestunken hats...
-
@thedorkina: Ich kenne mich mit Mehrhundehaltung nicht aus, aber rein vom Gefühl her würde ich schon den Ansatz des Konfliktes unterbinden, also schon beim provozieren/fixieren einschreiten und nicht erst darauf warten, dass sie aufeinander losgehen. Wenn du dir um "Fairness" Sorgen machst, achte halt drauf, welcher Hund das Fixieren anfängt und schick den entsprechend weg. Wenn halt immer einer den anderen provoziert und der andere sich "nur" wehrt, dann ist es halt so, dass hauptsächlich einer weggeschickt wird. Hat dann aber nichts mit unfair zu tun, sondern der "Stinkstiefel" bekommt dann halt die Quittung dafür, dass er anfängt. Wenn du es mal nicht genau sagen kannst, kannst du ja auch beide an unterschiedliche Plätze schicken. Sonst frag vielleicht auch nochmal im Mehrhundehalter-Thread, möglicherweise bekommst du da noch mehr/anderen Input.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!