Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@dina wenn du nrb Pudel möchtest, dem du ein bisschen Erziehung ins Hirn träufeln möchtest.... Ich vermiete meinen tageweise

Gerne!
Wird nur logistisch ein bisschen schwierig...warte mal ab, bis das Lottchen noch ein bisschen älter ist, dann kann ich hier auch wieder fluchen.Lotta liebt es ja, auf den Arm genommen zu werden. Am Wochenende kamen uns auf der Heide Spaziergänger entgegen und Lotta war so lustig drauf, dass sie hingelaufen wäre (soll sie nicht). Als Leine hatte ich nur eine SL dabei, die ich mir dekorativ um den Oberkörper geknotet hatte...also hab ich Lotta kurzerhand auf den Arm genommen.
"Kann Ihr Hund nicht selber laufen?"
"Doch, sicher, sie tuts nur nicht gerne."
Die sind fast weggebrochen, als ich Lotta wieder hingestellt hab und mein Trotzpudel auf seinem plüschigen Hintern sitzen geblieben ist in der Hoffnung, dass ich mich nochmal erweichen lasse für ein paar Meterchen...aber bei 10kg+ hört der Spaß auf...also meistens...aber Ausnahmen gibts ja immer... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
hm... jetzt wo ich das mit dem Jagen lese...
Ein paar mal ist es schon passiert, dass Baku tatsächlich hinterher gelaufen ist. Das waren immer doofe Situationen, in denen ich gar nicht schnell genug regieren konnte:
- eine Taube um die Ecke
- ein Spatz im Gebüsch
- ein Hase, der vor unserer Nase losgehoppelt ist, als wir erst nen Meter neben ihm standenda es eher Ausnahmen waren, möchte ich keine Schlepp benutzen, aber wie ich üben kann, weiß ich auch nicht.
Impulskontrolle üben wir ja und es klappt auch wunderbar. Nur ist es etwas komplett anderes, wenn ich ein Spielzeug an ihm vorbeiwerfe oder Futter, während er sitzen soll, oder ob ein Kaninchen an uns vorbei wetzt.
Ach, und Herr Tut-nix hat sich gestern gedacht, dass er zwei Jogger mal etwas unfreundlich angeht

-
@Svennni... Ich glaube schon daran,dass man das Jagen im Hund wecken kann, wenn er dazu Gelegenheit(en) bekommt. Und ich unterscheide dabei nicht, was er jagd (Katzen, Vögel, Hasen etc).
Kontrollieren kann man das nur an der Schlepp (Ende festhalten) so einigermaßen. Jagderfolg ist theoretisch auch damit möglich.Ich seh das wie @oregano ... Dass man das bereits in den Anfängen in gewünschte Bahnen lenkt, bzw. von vornherein verhindert dass Hund Erfolge (hetzen, Spur nachgehen =abhauen usw.)
Wir haben den ersten Hund und sind megaweit entfernt von perfekt, aber ich seh auch die Fehler, die wir gemacht haben. Unser Hundetier hatte die Möglichkeit(en) abzuhauen und/oder jagen zu gehen, vorwiegend deshalb, weil mein Mann sich weigerte mit der Schlepp zu arbeiten. Er ist ihm immer wieder abgehauen. Bei mir läuft er nur noch an der Schlepp und ich versuche den RR zu beleben. Mein Mann geht derzeit dann halt an der Flexi mit ihm. Wir müssen jetzt das ausbügeln , was wir uns eingebrockt haben. Beim nächsten Hund wäre ich auch schlauer
-
hm... muss mich mal nach einem AntiJagdTraining erkundigen.
Generell büxt er mir ja nicht aus. Das mit dem Hasen letztens war das einzige Mal und nach den ersten Sekunden kam er wieder zurück gelaufen. Ich kann es ihm aber nicht verübeln, denn der Hase ist wirklich direkt vor unserer Nase an uns vorbei gewetzt.
Auf den Rückruf hätte er aber schon direkt reagieren können... wäre in so einer Situation aber wohl auch Königsdisziplin gewesen
Baku ist mein erster Hund und er ist eigentlich ein Familienhund. Ich glaube, wenn ich ein Jagdhund hätte, hätte ich mir bezüglich des Jagdtriebs größere Probleme eingebrockt

-
SO, ich hab jetzt Sheba Schälchen geholt.
Mal sehen, kann mich ja über die Feiertage austoben.
-
-
@bad_angel... Wieviel ist denn da drin?
Wirst du das nur draußen einsetzen oder damit eine Art Super Rückruf aufbauen? -
@Svennni.... Ich wollte dich nicht kritisieren, kenne ja auch weder dich noch deinen Hund.Hoffe es kam nicht so an. Wollte dir nur sagen, dass wir es heute wohl etwas leichter hätten, hätte er nie das abhauen und / oder jagen entdecken können. Die Problematik so wie sie jetzt ist, denke ich, haben wir zum Großteil mit verschuldet. Naja, keiner ist fehlerfrei und beim ersten Hund vermutlich gleich zweimal nicht. 
-
Also da drin sind jeweils 80g. ICh wollte eine Schale gern auf zwei Dosen aufteilen.
Wie ich das genau mache...keine Ahnung.
-
Ich wollte dich nicht kritisieren, kenne ja auch weder dich noch deinen Hund.Hoffe es kam nicht so an.
Was? Nein, keinen Stress
Habe deine Nachricht nicht negativ aufgefasst. Wollte nur auf meine Art sagen, dass Baku ein super Hund ist und ich nicht so kritisch sein brauche 
-
Ich hab bei Emil auch von Anfang an alles unterbunden was irgendwie Richtung Jagen ging. Also keine Blätter hinterher, unsere Katzen durften natürlich von Anfang an nicht gejagt werden, usw. Ich hab jedes Stehen Bleiben und Umorientieren belohnt und ihn angeleint wenn ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch hinrennt.
Als hätte ich es gewusst, er wollte heute das erste Mal nem Kaninchen hinterher. Hat sich aber schon im Ansatz abbrechen lassen. Aber ich fürchte, das wird noch ne Baustelle werden. Er findet Bewegungsreize schon sehr spannend, Vögel schon seit einiger Zeit und wenn er jetzt auch noch die Kaninchen entdeckt...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!