Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Sind eure Jungs denn noch ansprechbar oder nicht?
Ich hatte das Thema ja ausführlich bei Lucky und ich habe als der Hund wirklich nur am fixieren war und er mich nicht wahr nahm, viel Erfolg mit Zeigen & Benennen gehabt. Das führte dann dazu, dass er mich nicht ausgeblendet hat, sondern nur noch aufgeregt war. Als er dann so weit war, dass was ankam im Hirn haben wir das mit Wegtreiben relativ gut und sehr schnell in den Griff bekommen, sodass wir in den Zeiten, wo ich das aktiv praktiziert habe, im Abstand von einem Meter ohne Mucks dran vorbeigehen konnten. Er fand die dann noch immer scheiße, aber solange mich der Hund nicht versucht wegzuschleifen oder bellt/knurrt/whatever war mir das egal. Wollte ja nur dran vorbeikommen.
Ich hab ihm dann immer gesagt, er kann denken was er will über die Hunde, nur mitteilen darf er es nicht.
Und mit der Zeit wurden ihm die Hunde immer egaler, anfangs hat er dann wirklich noch ne Bürste gemacht oder mal fixiert bei "Todfeinden" aber später ist er mit Ignoranz vorbeigelatscht und die Grundaufregung war einfach weg.Bleibt man da konsequent dran ist das für manche Hunde ein guter Weg, aber ich war mental nicht belastbar genug, bei dem Hund musste man immer 150%ig dabei sein und das war für mich nicht leistbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab das so nur bei Finya.
Im Normalfall reicht ein Unterbinden des Fixierens und einen Bogen laufen. Wenn möglich lasse ich sie auch gern irgendein Alternativverhalten zeigen, aber manchmal ist sie einfach so doof drauf (so wie heute
), dass sie immer wieder ins Fixieren kippt und nicht mal ein Sitz hinbekommt. Da mach ich dann Schadensbegrenzung und halte sie einfach fest. Wenn sie dann allerdings ihre Klappe nicht wenigstens hält, gibts ne ziemliche Ansage oder auch mal nen Stoß vor die Brust. Das hat sie bisher immer aus ihrem Wahn rausgeholt. -
Da mach ich dann Schadensbegrenzung und halte sie einfach fest.
Das klappt bei kleineren Hunden sicherlich gut, Lucky war damals aber Allradantrieb mit 25kg und da war festhalten nicht so die Option. Selbst Logray, der seltenst mal in die Leine geht, halte ich im Ernstfall nicht so wirklich rein über Körperkraft.
-
*auf-nen-Zettel-aufschreib, den-Zettel-Emma-neben-das-Körbchen-leg, Emma-dabei-zusehen-wie-sie-ihn-liest-und-anschließend-zerstört*Fazit: Der Hund hält nix davon Nervensägen zu ignorieren

Und? Mein Hund hält auch nichts davon, Nachbars Katzen nicht zu fressen. Darf er trotzdem nicht. Und er darf auch nicht an der Terrassentüre randalieren. Da gibt's ne Ansage.
Bei Hundebegegnung gilt das Gleiche. Er darf sich gerne ärgern, aber pöbeln ist nicht.Ich hab ihm dann immer gesagt, er kann denken was er will über die Hunde, nur mitteilen darf er es nicht.
Genau so.
Und wenn man das konsequent durchzieht, trägt es bei den meisten Hunden Früchte.
@bad_angel: wenn Du ihn rechtzeitig aus der Situation nimmst, bevor sich das ganze Gestarre usw. aufbaut - bekommst Du ihn dann ruhig dran vorbei? Evtl. mit etwas Abstand?
-
Das klappt bei kleineren Hunden sicherlich gut, Lucky war damals aber Allradantrieb mit 25kg und da war festhalten nicht so die Option. Selbst Logray, der seltenst mal in die Leine geht, halte ich im Ernstfall nicht so wirklich rein über Körperkraft.
Ja du, ich weiß schon, warum ich kleine Hunde hab
Ich könnte keinen 20kg Hund festhalten, wenn der randaliert
-
-
@Bella Wie habe ich mir das mit dem Zeigen und Benennen genau vorzustellen? Und das Wegtreiben?
Also ich habe eine gewisse Vorstellung, weiß aber nicht, ob da was spezielles dahintersteckt. Meine Vorstellung davon ist gerade sehr simpel

-
Ach, und Baku ist eher weniger ansprechbar. Auf ein Zischen reagiert er aber. Als Welpe hat er darauf auch schon direkt angesprochen und hat mich dann immer ganz irritiert angeschaut

Nen richtigen Todfeind gibt es gerade nur einen... eine total ruhige und gelassene, etwas dicklich wirkende Dogge (Weibchen) bei der Baku abgeht, wie Schmitz Katze. Das ganze Programm: Knurren, Bellen, sich mit voller Wucht in die Leine legen.
Ansonsten sehe ich kein grundlegendes Schema zur Zeit. Außer, dass es sich ansonsten eher bei Hunden zeigt, die ihn auch ankläffen.
-
Eine Variante von Zeigen und Benennen war hier auch sehr schnell sehr erfolgreich beim Thema Frust Pöbeln
Momentan müssen wir es wegen des Territorialgedöns wieder auspacken, aber auch da schlägt es schon gut an.Muss man natürlich der Typ für sein.
-
Hilft zeigen und benennen auch wenn das fixieren nicht vom Pöbeln kommt sondern vom Wunsch unbedingt zum Spielen hinzuwollen?

Ari ist überhaupt kein Pöbler, aber er findet weiterhin ALLE Hunde genial und will da unbedingt hin. Alles potentielle Spielkameraden.
Er fixiert dann auch, zwar nicht in Angriffsstimmung, aber angespannt ist er natürlich auch und das die anderen Hunde das nicht wirklich toll finden ist mir auch klar.
Ansprechbar ist er dann nämlich leider auch nicht mehr. Die anderen sind in dem Moment viel interessanter als wir.
Das ist im Moment draußen unsere einzige wirkliche Baustelle, bei allem anderen zeigen sich deutliche Besserungen, aber bei den Hunden sind wir jetzt irgendwie stehen geblieben. :/ -
Klar. Zeigen und Benennen eignet sich dafür wunderbar

LG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!