Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @physioclaudi ich glaube wir sind in etwa gleich alt(18Mon). Ich habe die Schlepp schon seit fast 1Jahr. Es ist wohl bei ihm tatsächlich sexuell bedingt, dass er mit Hunden so extrem ist(laut Tierarzt). Impulskontrolle klappt sehr gut, nur nicht bei Hundebegegnungen. Wir können ihn auch nur sehr wenig zu Hunden hinlassen, da er extrem aufdringlich und unhöflich ist. In seinem Wahn versteht er leider auch keine Ansagen von anderen Hunden.

• @blackfrodo ne, unhöflich ist Emil gar nicht. Extrem freundlich und eher auf der Flucht, wenn es ihm zu derb wird. Aber das ist auch rassebedingt. Shelties stehen nicht so auf Raufereien.
    Das tu mir leid für Euch, aber vllt spielt sich das auch ein, wenn er gelernt hat mit seinen Hormonen klar zu kommen? Einen Chip hattet ihr schon, richtig? Konnte man da besser mit ihm arbeiten? Vllt könntet ihr einen weiteren Chip dafür nutzen hormonreduziert zu trainieren? Ist nur so eine Idee. Emil ist ja, wie gesagt mit anderen Hunden nicht übermäßig sexuell motiviert. Er ist natürlich auch mal etwas zuuuu interessiert an Hündinnen und verschwindet quasi bis zum Anschlag seiner langen Nase in deren Kehrseite |) , aber Ansagen von mir, oder noch mehr von seiten der Hündin nimmt er sehr ernst. und wenn die Damen dann signalisieren, dass sie mit ihm rennen wollen, dann ist der Trieb eh unwichtig.

• @physioclaudi ...Wir hatten gespritzt, hat daher nur ca 10 Tage gehalten. Da war es besser. Unser Tierarzt findet diese Chips nicht so gut (ich glaube für kleine Hunde). Wir lassen derzeit nicht kastrieren. Er hat viel Terrier in sich und ist das wandelnde Selbstbewusstsein :headbash: . Hier leben fast ausschließlich große Hunde und ne "Ansage" kann ihm halt auch gefährlich werden. Da er bei Hundebegegnungen nicht abrufbar bzw ansprechbar ist, muss man ihn mit den Händen packen(Leinenkontakt gibts nicht). Da er sich dann wie ein Flummy benimmt, äußerst schwierig und für mich nicht ungefährlich. Schlepp dran lassen, auch doof, weil unter Umständen sich die Hunde verheddern.
    Tja... wir bleiben dran am üben und wir lieben ihn trotzdem, auch wenn ich ihn in diesen Momenten am liebsten aussetzen öde wahlweise erwürgen :rotekarte: würde .

• Oh, diese Phasen kenne ich so gut :streichel: . Also das Aussetzen wollen. Bei Emil sind die nervigen Flausen ja breiter gefächert und das Hundgenerve war nur ein Teil. Gerne jagen wir Autos, Jogger, Fahrräder, Vögel und Wildschweine. Bellen wie angestochen, wenn uns was aufregt, brettern in Chica rein, oder mobben sie, wenn wir uns langweilen, oder gestresst sind, bellen, wenn Frauchen nachhause kommt, lassen uns nicht von Menschen anfassen, oder ansprechen (was nicht schlimm ist wenn er ausweichen kann, kann er es nicht, fängt er an zu motzen), können nicht beim Agi mitmachen, weil wir alle Löffelchen über die erste Hürde werfen, haben im Dunkeln Angst vor allem und jedem, spielen 10 andere Shelties müde und haben noch immer nicht genug...
    dennoch, der beste Hund der Welt xD

• Ich muss meinen Zwerg gerade mal loben :dafuer: Wir haben eine tolle Runde am Rhein gedreht und obwohl wirklich viel los war ist er kein einziges Mal unerlaubt zu anderen Hunden hin, hatte einen sehr angenehmen Radius und hat sich im Kontakt mit anderen Hunden ausgesprochen gut benommen :rollsmile: Ok, nachdem er zwei Mal recht ordentlich von einer Hündin umgebombt wurde hat er zwischendurch den Spaß verloren und nur noch an meinen Hacken geklebt. Ich mein, er ist ja selber nicht gerade ein sanfter Spieler, aber wehe jemand ist bei ihm zu grob, da ist er ganz schön nachtragend und traut sich kaum noch was.
    Zwei Hovawarte und ein kleiner Mix haben ihn dann aber doch noch aus der Reserve locken können =)

Jetzt ist er mehr als k.o. So sehr, dass ich mich getraut habe ihn für ne Viertel Stunde alleine zu lassen :gut:

• Ja @physioclaudi der beste Hund der :bindafür: Welt .

Er bleibt stundenlang alleine, ist zuhause ruhig und bellt nicht, liebt alle Menschen und ist mega geduldig mit den Kindern, zerstört nix, liebt sogar den Kater etc...

Die Schlepp und ich sind mittlerweile auch prima kompatibel, denn seine Jagdleidenschaft hab ich akzeptiert, arbeite daran, aber bin mir bewusst, dass sdas für Anfänger die hohe Schule ist und die Aussicht auf Erfolg fraglich, dennoch sind wir sehr motiviert.Kleine Erfolge sind da auch ab und an zu verzeichnen.

Aber Hundebegegnungen sind halt meine größte Herausforderung. Vielleicht sollte ich an meiner Impulskontrolle |) .arbeiten

• ja, @blackfrodo Ich arbeite auch an meiner impulskontrolle. Denn auch, wenn Emil gerne mal einen auf offene Hose macht, ist er ja ein Seelchen. Ich muss konsequent und präsent sein, aber möglichst nicht wütend werden. Das verschlimmert alles, weil er damit nicht umgehen kann. Es bringt nichts und ich muss lernen mich zu kontrollieren, so wie er auch.
    Vllt bekommt man doch den Hund, den man braucht?

Ich finde es immer witzig, was für Reaktionen ich und meine Hunde so bekommen. Sind wir mit dem Rad unterwegs, Chica hinten im Korb und Emil nebenher trabend, dann gucken alle ganz verzückt "guck mal, wie süß". Wenn Emil Leute ankläfft, weil sie ihn anfassen wollen "was hat er denn? Das ist aber ein komischer Hund" . Wenn beide um einen total netten BC im Wald herumturnen und man nur noch eine schwarz/weiße Kanonenkugel ausmachen kann sind wieder alle ganz verzückt. Wenn Emil Jogger jagt (kann mal passieren, wenn er aufgeregt ist und ich den nicht gesehen habe), dann schüttelt man allgemein den Kopf, wenn beide brav bei Fuß mit Blick zu mir, einer rechts, einer links an Joggern und Radfahrern vorbeigeht, heißt es wieder "ach Gott sind die putzig" :ugly: .
    Klar, jeder sieht halt, was gerade ist. Und das ist schon ziemlich oft ziemlich unterschiedlich.

• Die meisten finden Emil total süß und glauben mir nicht, dass er nicht immer so ruhig, lieb und wohlerzogen ist :ugly: Wenn sie ihn dann doch mal in Action erleben ändert sich ihre Meinung xD Dann kommt meistens eine Aussage wie "Oh, der ist ja richtig frech!" Ach ne, sag ich doch :headbash:

• Hier ist es eher so, dass die Leute sagen: "Ach, die ist ja lieb!" |)
    Das nervt mich in der Tat oft, dass hier in unserer Gegend Schäferhunde scheinbar von sehr vielen Menschen als der Teufel in Hundegestalt angesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!