Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Editieren ging nicht mehr!!!
    Was ich eigentlich schreiben wollte:
    Albtraum Pax: An der kurzen Leine stehen, lossprinten, stehen, lossprinten. Rechts, links, rechts, links. Und dann haben die ersten stärkeren Winde massig Äste auf den Boden geworfen, die wirklich ALLE totgeschüttelt werden müssen!! :ugly:
    Und dann hätte ich heulen können vor Glück! :herzen1: Pax hat sooo toll mit Schoko gespielt, wie vorher John-Boy. Ich hatte Pipi in den Augen. Es macht mich glücklich, dass Pax so viel für Schoko tut!!! :cuinlove:

  • Hinliegen tut er so oder so nicht

    Warum nicht? Könnte man ihm das nicht beibringen? Oder vielleicht ein Ruhesignal trainieren?


    Weil mein Tim ja so ein extremer Oberzappel war habe ich mit dem sehr früh ein Ruhe- und Entspannungssignal aufgebaut.


    Bei uns ist bürsten sowas wie Geschirr anziehen, Auto fahren, ins Körbchen legen usw. Also ein immer wiederkehrendes Ritual mit dem Hund leben muss.


    Ich war da auch nie kompromissbereit, weil ich mir kaum etwas ätzenderes vorstellen kann wie einen Hund bei dem die Fellpflege viel Zeit und Aufwand (vergleichsweise gegenüber anderen Rassen) in Anspruch nimmt wie beim Pudel halt und dann einen Hund zu haben bei dem das ein Kampf ist.


    Das lief also hier von Anfang an unter "ist so, entspann dich, wird gemacht". Aufstand zwecklos. Freundlich aber bestimmt. Und darüber hat sich das bei Beiden super eingespielt. Wenn ich die Bürsten zücke dann ist der einzige Kampf, wer zuerst dran ist. Tim versucht sich immer vorzudrängeln. Der der nicht dran ist, kuschelt sich im Regelfall an meine Beine und wartet, dass ich mit dem anderen fertig bin.


    Lässt Ari denn generell ungern an sich rumfummeln?

  • Ari lässt definitiv eher ungern an sich rumfummeln.
    Ein paar Sachen erträgtber halbwegs stoisch, aber zum Beispiel lässt er sich auch weiterhin sehr ungern an der Schnauze rummachen. Ist besser als am Anfang, aber still hält er trotzdem nicht wirklich.


    Er kuschelt ja nicht mal so gerne. Schmusen ja, aber bitte nicht mit Ganzkörperkontakt :lol:


    Wir haben am Anfang versucht ihm ein Ruhesignal beizubringen. Dummerweise hat fast jegliche Interaktion mit ihm zu Beginn dazu geführt, dass er sofort wieder wach war. Schon einfache Ansprache, also teils nur ein paar Worte haben da teilweise gereicht um den Hund direkt wieder hochzudrehen.
    Deswegen haben wir es erstmal gelassen und nicht weiter verfolgt. Am besten kam (und eigentlich kommt er immer noch) zur Ruhe, wenn man ihn in Ruhe lässt oder ignoriert.
    Aber vielleicht starten wir da nochmal einen Versuch.


    Und ja, es ist ätzend. Ari ist ja nun mit seinem Fell auch eher ein Fall von regelmäßiger Pflege oder alternativ Filz. Zum Glück, ist es aber für die Fellänge pflegeleicht :)
    Einmal die Woche (momentan noch ein bisschen häufiger) wir aber immer Mindestens drin sein müssen.


    ---


    Ich hab jetzt mal ausprobiert ihn ein bisschen zu striegeln, wenn er sich eh schon hingelegt hat. Also bevor er schläft, aber wenn er gerade am runterkommen ist.
    Ging für seine Verhältnisse erstaunlich gut. Er hat zumindest ein bisschen was machen lassen. Die eine Seite und den Rücken. Und sichbsogarvwieder entspannt und gemütlich hingelegt.
    Vielleicht versuche ich das jetzt immer wieder mal ein bisschen aus. Mit etwas Glück lernt er, dass es gar nicht so unangenehm ist, wenn man nicht so rumzappelt :lol:

  • Weil ichs bei @Czarek gerade gelesen habe... Wie ist das bei euch so mit der Fellpflege? Also in erster Linie bei Hunden, die eine aufwendigere Fellpflege brauchen, regelmäßiges Bürsten und so.


    Bei Ari ist das nämlich immer noch ein Kampf und den kompletten Hind kriegen wir eigentlich nie auf einmal hin. Er hält einfach nicht still, ist immer nur damit beschäftigt sich aus dem Staub zu machen.
    Wenn ich ihm direkt ein Leckerli vor die Nass halte und nicht gleich loslasse hab ich vielleicht ein Zeitfenster von 30 Sekunden in denen der Hund halbwegs still hält, alles andere funktioniert kaum.
    Auf einem Tisch ist es minimal besser als auf dem Boden, aber da ist er mir auch schon runter gesprungen... Nicht gut für meine Nerven sag ich euch.


    Er sollte es halt echt mal lernen. Die nächsten 15 Jahre oder so will ich eigentlich nicht jedes Mal so einen Aufstand haben und Bürsten ist bei Ari nunmal wichtig :lepra:

    Ich habe bei den ersten Bürstversuchen Leberwurstpaste flächig auf einem alten Teller gestrichen und er durfte es abschlabbern, musste dafür aber das Bürsten ertragen. Dann kam auch eine Phase, wo er mich partout nicht ran lassen wollte, weil seine Ohrpuscheln so filzig waren und das den Herrn vom Glimmersee geziept hat.
    Ich bin inzwischen aber rigoros. Ist nunmal ein Plüschhund. Ich komme ihm insofern entgegen, dass ich ihn meist abends bürste, wenn er halbwegs müde ist, also nichts anderes wichtiges zu tun hat :roll: . Und gut mitmachen tut er für etwa 20 Minuten, dann wirds schwierig. Zwischendurch kriegt er seine albernen Momente, dreht sich auf den Rücken und nagt an mir, oder der Bürste, das darf er dann auch. Ich sehe das Bürsten auch als etwas, was wir gemeinsam machen, als quasi Kuscheleinheit. Chica hat es auch auf die Weise für sich entdeckt. Als wir sie bekommen haben ist sie ernsthaft schreiend weg gelaufen, wenn ich mit der Bürste kam. Sah, nachdem das gegessen war noch mindestens ein Jahr aus wie ein geprügeltes Würstchen, sobald ich die Bürste in die Hand genommen habe, inzwischen liegt sie mit geschlossenen Augen auf dem Boden und genießt.
    Bei beiden gurre ich vor mich hin, wie wenn ich das großartigste überhaupt mit ihnen mache und inzwischen glauben die das auch :lol:
    Empfindlich ist Emil nur an seinen Ohrpuscheln, ansonsten kann man überall ziepen, das ist ihm egal. Chica ist da immernoch das absolute Weichei. Da bin ich seeeehr vorsichtig und schneide eher mal was weg, bevor ich da eine lange Zieperei draus mache.
    Am anstrengendsten ist bei Chica das Fell zwischen den Ballen weg zu schneiden. Lässt man es wachsen wuchert es unfassbar, könnte man innerhalb kürzester zeit Zöpfe mit flechten. Wenn ich es schneide muss ich irre aufpassen, dass ich sie nicht mit der Schere erwische, weil sie da so kitzelig ist und immer im unpassendsten Moment den Fuß weg zieht.
    Ja, schon schön mit zwei Langhaarhunden. :D

  • WIR FAHREN IN DEN URLAUB!!!!!!! JUHUUUU


    Das erste Mal seit zwei Jahren, machen wir einen ausgedehnten 4 Tages-Urlaub :gut:


    Ich freu mich so!!! Ab nach Rügen! (natürlich vorsichtshalber mit Maulkorb im Gepäck, was die Freude doch etwas dämpft....)

  • Ich hab jetzt mal ausprobiert ihn ein bisschen zu striegeln, wenn er sich eh schon hingelegt hat. Also bevor er schläft, aber wenn er gerade am runterkommen ist.

    Das hört sich nach einer guten Strategie an.


    Als meine Welpen waren habe ich auch nur dann gebürstet, wenn sie eh schon müde und entspannt waren. Das verknüpft sich erstaunlich gut. Wenn ich mit einer Bürste an Gino komme fällt der fast augenblicklich auf die Seite und in eine Art Halbschlaf. Dem fallen dann sofort die Augen zu.


    Manche Sachen brauchen halt manchmal etwas länger.


    Tim hasst Krallen schneiden. Alle Versuche ihm das schmackhaft zu machen wie schönfüttern sind kläglich gescheitert. Das geht bis heute nur unter Kommando, ernstem Tonfall und strengem Blick.


    Und Gino findet es total blöd, wenn an seinen Beinen mit der Schere geschnitten wird. Dann tritt er schon mal aus wie ein Wildpferd. An allen anderen Stellen ist das kein Problem. Da steht er wie Beton. Wir arbeiten an den Beinen. Wird so allmählich besser. Ein Traum ist das aber noch nicht. |)

  • Bei Candie ist das Bürsten auch anstrengend. Es geht zwar, wenn mein Freund ihn mit Leckerlies ablenkt und ich dann bürste, das Problem ist nur, dass er sich dann immer hinsetzt... Hintern und Beine sind also eher schwer zu erreichen |) Und ohne Leckerlies geht gar nicht, er hält nicht still und will auch immer rein beißen... Und ich weiß, wenn ich es versuchen würde, wenn er schon müde ist, wäre er trotzdem direkt wieder hellwach...


    Mäh, ich muss es wohl demnächst dringend trainieren... ich weiß ja leider nicht, wie sein Fell am Ende tatsächlich sein wird :/


    Ach, und die Haare zwischen den Ballen muss ich auch noch kürzen... irgendwann, wenn ich weiß, wie ich an ein vernünftiges Schlafmittel für ihn rankomme :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!