Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
unsere große runde eben:
gehorsam beim AJT: check
lustige ideen im kopf: check
durch die gegend bollern, obwohl sie es nicht darf (musste nach der krassen verbrennung letzte woche die schlepp loslassen -.-) und dabei wildfremde schön mit der schlepp einwickeln: check
hundebegegnungen nicht gut meistern, sondern fixieren und seeehr aufgeregt sein und nicht weiterkönnen: checkachja...
dafür ist sie grade meist sehr schön kooperativ, so, wie sie's bisher noch nicht war, was sehr schön ist. sie schaut immer wieder nach mir -könnte ich da mit etwas mehr "aufregung" arbeiten à la: rückruf (da kommt sie ja immer galoppiert) oder mal ein zergelspiel zur belohnung...aber gut. hoffe, dass ihr bewegungsapparat sich bald gesundet -.-
das mit der kooperation ist tatsächlich super. bin sehr stolz drauf. war ja auf jeden fall ne reise zu dem punkt, an dem wir jetzt sind. zudem gibts immer wieder momente, wo sie stolz auf sich ist -auch neu- sehr schön
wie sie dann durch die gegend läuft
das ist tatsächlich ne tolle mischung...erahne ich da etwas will to please? ich trau mich gar nicht, das zu schreiben... und wenn ja, wem auch immer sie gefallen will, ob sie das für futter/belohnung macht, um dann stolz auf sich zu sein, ... es ist schön. achja, sie freut sich mittlerweile auch über "nur" lob sehr -da wird der kopf dann höher getragen und gegrinst
- sie nimmt manchmal draußen sogar kraulen/ne massage positiv an
achja...mal schauen, wie geduldig ich durch sie noch so werde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gestern muss irgendwie Doof-Tag gewesen sein! Ob es an der Hitze lag? Nach der Geschichte mit der Wäschespinne hat das Untier dann auch noch versucht, mir die trockene Wäsche vom Arm zu reissen (Haha, lustiges Zerrspiel....
) und mich wiederholt anzuspringen. Abbruchkommando? Was ist das denn?
Dass er bei der Abendrunde mal wieder wie ein Ochse gezogen hat und üüüberhaupt nicht wusste, was das Wort "Schau" bedeutet war schon fast klar.
So langsam könnte der Dödel mal aufhören zu pubertieren. War das anstrengend! -
Ich glaub Mio hat nen Hitzeschaden.
Erstmal spielt er heute einäugiger Pirat, er ist mit einem Knitschauge aufgewacht, und dann ist der wie aufgezogen. Draußen wie ein Ochse an der Leine, drinnen nur Volldampf und kaspern und rum toben.
Zwischendurch bekommt er immer mal so Schmuseattacken, da kommt er zu mir und legt sich quer über mich drüber, drückt mir seinen Kopf gegen die Brust und lässt sich schmusen.Dafür hat er ganz toll auf meinen Rückruf gehört heute früh, zwar mit kurzem Pipistopp aber er kam sehr freudig und zügig zu mir.
-
Ab wann kann man eigentlich mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass das Verhalten eines Hundes eben nichts mehr mit Pubertät/Junghundewahnsinn zu tun hat, sondern vielmehr mit Charakter und Erziehung(sfehlern
)?
Emma ist ja jetzt schon über 2 Jahre alt (wird aber meist auf 6 Monate geschätzt). So im Alltag bin ich mit ihr höchst zufrieden.
Zuhause sucht sie zwar unsere Nähe, aber wenn sie satt und augelastet ist, rennt sie uns nicht ständig nach.
Sie klaut nichts, macht nichts kaputt, bleibt gut 3-4 Stunden alleine, ist im Büro meines Mannes brav, usw.
Die Alltags-Gassi-Strecken sind meist total problemlos, auch an der Leine.Nur neue/ungewohnte Situationen sind eeeeeecht anstrengend, aber das liegt wahrscheinlich wirklich an Emmas Charakter und eben an o.g. Erziehungsfehlern / Unwissenheit / Versäumnissen...
Jetzt würd ich halt gerne wissen, ob ich hier wirklich noch von Emmas Junghundewahnsinn berichte oder schlicht und ergreifend von meiner Unfähigkeit als Ersthundehalter?
-
Meist liegt die Wahrheit in der Mitte ;-)
Sie ist ja erst 2 - warte mal noch ein Jahr und dann stellst du dir die Frage noch mal würde ich vorschlagen. Meine ist ja auch 1. Spätzünder, 2. Atomkraftwerk, 3. mit neuen Situationen erstmal sehr gestresst.
Sie steht zwar im Kommando dann und war dadurch auch immer führbar, aber vom Grundwesen her bringt sie das auch mit. Jetzt wo sie drei geworden ist merke ich noch mal ein leichte Veränderung, sie wurde ein kleines Stück ruhiger. Am Grundwesen hat es aber nicht geändert natürlich.
-
-
Jo, so oder so ähnlich mein ich das auch. Wobei ich schon denke, dass Emma ein Stück weiter/ruhiger wäre, wenn sie nicht unser erster Hund wäre.
Ich würde sie trotzdem um nichts in der Welt eintauschen wollen!
Ich glaube ja auch, dass bei Emma irgendwo im Geiste ein Mali drinsteckt. Deine Beschreibung von Hilde könnte auch zu Emma passen. Und mit unserem einjährigen 10000-Volt-Vereins-Mali versteht sie sich ebenfalls prima.
-
Jetzt wo sie drei geworden ist merke ich noch mal ein leichte Veränderung, sie wurde ein kleines Stück ruhiger. Am Grundwesen hat es aber nicht geändert natürlich.
Bei Tim habe ich auch nochmal eine Sprung bemerkt, seit er 3 Jahre alt geworden ist. Und das ist ja ein kleiner Hund, also eher früher reif. Allerdings ein Pudel, also eher niemals reif.
Tim ist deutlich lenkbarer geworden. Situationen bei denen es früher unmöglich gewesen wäre ihn rauszurufen gehen jetzt problemlos. Selbst in vollem Lauf beim wildesten Spiel kann ich ihn abrufen. Und auch auf Abbruch reagiert er wahnsinnig toll.
Aber natürlich wird er immer seinen Charakter behalten und immer ein eher aufgeregter in allem schneller Hund sein. Und natürlich habe auch ich nicht immer alles richtig gemacht.
-
Bei Frodo hoffe ich eher drauf, dass er als erwachsener Hund irgendwann mal seine Hysterie ablegt. Dieser Hund kann sich in Dinge reinsteigern, das ist nicht normal
Er ist ein absoluter Schatz, aber manchmal hat der Aussetzer, da frage ich mich schon, ob nicht vielleicht er eher der ängstliche Tierschutzhund ist und Finya aus guter Kinderstube kommt.Als Beispiel: als wir letztens Melanie und Nele besuchen waren, hat sie ihn am ersten Morgen mit raus genommen. Alles war gut, er ist fröhlich mitgelaufen, bis Melanie ihn kurz festgehalten hat, damit sie ihn anleinen konnte. Der hat scheinbar geschrien wie am Spieß und sie danach tagelang gemieden.
Oder letztens als wir Nachbarn von uns getroffen haben. Wir haben kurz geredet, dann hat die Nachbarin Frodo angesprochen, da ist er ausgetickt und hat rumgekläfft wie bescheuert. An anderen Tagen wäre er hin und hätte sich kraulen lassen. Also irgendwie
-
So, hallo ihr lieben
Wir werden jetzt auch mal Einzug in diesen Thread halten, da Aris Brei im Kopf doch auch spürbar breiiger wird
Die ersten Dinge werden fleißig in Frage gestellt oder für minder interessant erklärt. Und immerhin ist er auch schon stolze 5 Monate alt.Das ist der kleine Teufel:
-
Azgos erste Schwimmstunde
Die erste Lektion war noch unfreiwillig, Ekko hat ihn mit einem Bodycheck in den Kanal befördert.
Mein erster Gedanke beim Anblick seines entsetzten Ausdrucks "das wars, der geht nicht mehr ins Wasser"....
Falsch gedacht, 200m weiter packte Azog der Übermut und er sprang mit Anlauf in den Kanal und paddelte seine Runde zurück zum Ufer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!