Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Jetzt wo das Fusselchen alle Zähne gewechselt hat und hoffentlich endlich Stubenrein ist (mit 5-6 Monaten :lepra: ) darf er morgen vormittag das erste Mal alleine außerhalb seiner Box verbringen.

Ich bin wirklich gespannt. Mein Freund kommt von seiner letzten Nachtschicht und könnte eingreifen falls die Beiden über die Tische gehen (falls er wach wird :fear: ) und morgens gehe ich eh immer eine große Runde so dass die zwei erstmal Platt sind.

Ich befürchte ehrlich gesagt dass er rein macht ... Aushalten würde er das ja locker aber irgendwas bewegt ihn trotzdem dazu hin ins Wohnzimmer zu machen. Anknabbern wird er wohl eher nichts.

• Wääääääähhhh.....! Bei uns ist heute Tag des "All You Can Eat-Mist-Buffets"! :lepra:
    Gestern hat der Bauer im abgemähten Feld direkt neben unserem Wohngebiet/Gassi-Weg Mist untergehoben. Stinkt zwar nicht so bestialisch wie Gülle, schmeckt dem Hund aber anscheinend besser als Leberwurst auf Rinderfilet! Zum Glück war es (bis heute zumindest) nur das eine Feld. Da half die 200m nur Leine auf 10cm und im Stechschritt durch. xD

Blöderweise bleibt der Mistgeruch so richtig schon im Hundefell (und den Menschenhaaren :ugly: ) hängen, weshalb Emma nun seit wir daheim sind penetrant von Fliegen belagert und am üblichen Vormittags-Tiefschlaf gehindert wird. (Ich übrigens auch, aber ich will zumindest nicht schlafen.)

Achja, wir waren ja am Montag beim TA. Das Humpeln hatte sich bis dahin wieder gelegt. Wahrscheinlich hatte sie sich nur vertreten.

Was den Ausschlag am Bauch betrifft, war die TÄ der Meinung, dass das an Emmas trockener Haut, in Kombination mit dem vielen Baden in oftmals nicht sehr sauberem Wasser liegen kann. Da tummeln sich ja allerlei Bakterien und so. Dafür spräche, dass es nur am Bauch/an den Oberschenkeln innen ist, wo die Haut eh sensibler ist und sie kaum Fell hat. Sie gab uns ein spezielles Shampoo mit und 2 Ampullen mit einem Fettsäuren Spot-On. Wir sollen sie jetzt erstmal 1-2 mal die Woche damit waschen. Falls es ein Hautpilz wäre, hilft das Shampoo dagegen auch.
    Zum Glück ist Emma dank der allmighty Leberwursttube ein großer Dusch-Fan und lässt alles brav mit sich machen und v.a. vom Shampoo-Schlecken abhalten. Das wäre wohl nicht so gesund.

• @Hempel @Jadra @ricci Dankeschön... - und hier auch nochmal extra Danke an @HollyAussie fürs "Ins Programm eingeben" und so beraten. ;-)

Wir kriegen nun erstmal eine Mineralienmischung vom TA - die gebe ich mal, statt cdVet MicroMineral... - dann ist hoffentlich auch das, was ihr so fehlt erstmal abgedeckt als Übergangslösung.

Uuund ab Morgen steigen wir auf Kaninchen um - vielleicht bringt das auch was...

Milbentest wird auch veranlasst.

Und - das Pfotenlecken ist zum Glück noch keine Gewohnheit - in der kurzen Zeit, wo sie nicht gerötet und mit Ekzemen voll waren - da hat sie nämlich nicht geleckt...

ach war das schön... >_> Zoey muss echt soviel mit dem MK rumlaufen, oder mit Socken etc. - vom MK bekommt sie bestimmt noch ne Schwellung auf der Nase... X-D

...

• @EmmaVomKeltenwall: "allmighty Leberwursttube" :lachtot: :gut:

Hier hält der Zauber noch an :dafuer: Gestern spät waren wir noch mit dem Rad unterwegs, Willi im Freilauf, ich hab teils geschoben, bin teils gefahren. Fand er erst komisch aber dann lustig, dass ich einmal nicht so lahmarschig bin.

Jedenfalls gab es dann eine Situation, in der ich ihn anleinen musste - und Willi läuft im Fuss neben dem geschobenen Fahrrad wie ein Vollprofi, keine Spur von Angst :smile: . Hab mich so gefreut, dass er dann abgeleint einfach weiter im Fuss neben dem Rad gelaufen ist :herzen1:

Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin...

• Wir haben ein kleines-großes Problem und ich bitte um Eure Meinung bzgl. meines Lösungsansatzes:

Emma hat aus irgendwelchen Gründen große Angst vor meinem Chef. Sie bellt und knurrt, sobald er nur die Tür nur aufschließt und bevor er irgendwas gesagt hat. Das Ganze dauert dann so 15 Minuten an, für den Rest des Tages ist dann eigentlich Ruhe. Sie legt sich sogar in sein Zimmer, weil da die Sonne reinkommt. Aber wenn er sie anspricht oder eben reinkommt, hat sie den Schwanz eingezogen, kommt ihm bloß nicht zu nah (in der Sonne liegt sie auch weiter weg von ihm) und bellt und knurrt.

Nun habe ich gedacht, dass ich beim nächsten Mal "geile" Leckerchen vor die Bürotür stelle (er kommt ja meist um die gleiche Zeit) und er, wenn er reinkommt, völlig kommentar- und blicklos eine Hand voll in den Büroflur wirft, damit sie die aufsammeln kann, und er dann gleich in sein Zimmer (oder wohin er auch immer gerade muss) geht.

Was haltet Ihr davon?

• Hier ist die Umstellung auf Junghund in vollem Gange.

Die Futterration wird von "Welpe" etwas runtergedämpft, der Zahnwechsel ist in vollem Gange und die Alltagserziehung zeigt schon ihre ersten Früchte.
    Allein bleiben zu Hause und im Auto ist absolut kein Problem, Leinenführigkeit sieht sehr gut aus wenn wir alleine unterwegs sind, in der Gruppe müssen wir noch trainieren und auch das Wachstum läuft bisher schön stetig ohne irgendwelche Komplikationen ab.

• Unser "Kleiner" scheint grad nochmal einen Entwicklungsschub zu machen mit seinen 1 3/4 Jahren. Er hält sich seit neuestem für einen echten Kerl. :hust:
    Und zwar fängt er plötzlich an, andere Hunde anzubellen bzw im Spiel auch anzuknurren. Einmal spielte er frei mit einem Gleichaltrigen, da hab ich mir nix weiter bei gedacht, ist halt Imponiergehabe unter Halbstarken. Aber gestern bellte uns ein fremder Hund hinterm Gartenzaun an und unserer antwortete prompt darauf.

Ist das normal in dem Alter? Legt sich das wieder oder sollte ich die ersten Ansätze von Leinenpöbelei besser im Keim ersticken?

• @Optimistin81 Ich weiß auch nie, ob gar keine Reaktion nicht doch die beste Reaktion ist. Ansonsten tun es vielleicht auch Aufmerksamkeitssignale. Wie 'Schau' oder was auch immer Du verwendest, mit denen Du Dich viel interessanter machst, als es die bellende Gefahr am Zaun ist!?

• Manchen Hunden fehlt in ungewohnter Umgebung einfach der Ausschalter. Ich würde sie nicht doofe Erfahrungen machen lassen im Überdrehten Zustand. Ich würde sie auf eine Decke / auf einen Platz legen und auch "nötigen" dort zu bleiben. Ruhiges Verhalten meinetwegen auch bestärken das hängt vom Hund ab, manche dreht man damit hoch.

Insgesamt hilft es, wenn der Hund ein Ruhe Kommando kennt (zB auf die Decke zu gehen und dort runterzufahren) - das wird dir immer mal helfen können.
    Pubertät hin oder her - es wächst sich nicht alles aus - manches wird auch gelernt, weil einen die Hormone erst auf die Ideen bringen ;-)

Danke Dir! :smile:

Wir hatten ein Deckenkommando schon mal angefangen...aber hier zu Haus ist sie einfach "perfekt"...war dann erst mal wichtiger, dass sie lernt auf Kommando zu nicken oder nen Diener zu machen... :???: xD

Ist eh überfällig, das werd ich heut dann gleich mal anfangen. Hast Du noch einen Tipp, wie ich ihr beim runterfahren helfen kann? Seh sie schon 2h fiepend bei Muttern auf der Decke liegen, während sie zu Haus sofort einpennt..... :lol: Das reine auf die Decke gehen und nur auf Freigabe wieder runter zu kommen wird wohl nicht schwer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!