Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Hempel das sieht nur so aus.
Die die großen inklusive der Schwarze begnügen sich mit sonnen oder schattenbaden. Die zwei kleinen Flitzer da rum.
Emma hat grad die 5min - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Hempel ach wo denn. Funktioniert ja auch nicht alles bei jedem. Sonst wäre es ja einfach
-
auf jeden. dann bräuchtest du nur ein buch lesen bzw. erziehungserfahrung von einem hund würde reichen und du wüsstest genau, was auf dich zukommt, was du wie am besten regelst
aber das wär doch dann auch wieder langweilig.
ich bin heute zufrieden. hab heute zum ersten mal das mit den kurzen gassirunden probiert. wir hatten eine runde vonner stunde. und es war -stressig. ich bin dann einfach immer so gestresst, schaue ständig auf die uhr. mal sehen. im endeffekt wirds wohl die methode mit den pausen werden, will beim gassi keinen zeitdruck. :/
aber hundi macht sich heut schon toll!
sie ist vorhin sogar bei hasen sitzen geblieben (natürlich anner schlepp) und war eben problemlos 50min alleine. als ich wiederkam, hatt ich eher das gefühl ich störe. à la: menno, lass mich dösen/pennen. wie jetzt begrüßung?!
wir werden sehen, was der abend bringt
-
Das arme Marletier ist heute Morgen in eine Glasscherbe oder einen spitzen Stein oder sowas getreten
Ich hab ihn nur zwei komische Hüpfer mit dem Hinterbein machen sehen, also haben wir gleich nachgeguckt. Jetzt hat er einen kleinen Schnitt zwischen den Ballen, der Fremdkörper war aber schon beim Kontrollieren wieder draußen. Wir haben's dann ausgewaschen und halten ihn heute so ruhig wie möglich. Ein zweiter ruhiger Tag wird ihm auch sicher nicht schaden, wobei er heute schon insgesamt wieder viel munterer war als gestern. Der Schlaftag hat ihm definitiv gut getan
-
Ich muss meine Maus heute wieder loben.
Wir hatten heute unsere erste Stunde im BH-Kurs! Ich war etwas platt, weil ich schon ne Stunde in der Sonne rumgeeiert bin, da ich bei den Welpen mitgeholfen hatte ().
Zudem war ich auch nervös, weil ich immer Schiss habe, dass Emma doch wieder pöbelt. Aber sie war soooo toll, hat prima mitgemacht und die anderen Hunde ignoriert. Klar, sind wir was das Training angeht noch ganz am Anfang... Aber ich bin echt guter Dinge, dass das vielleicht sogar im Herbst was wird, wenn Emma sich so weiterentwickelt. Bis zur nächsten Stunde gabs auch Hausaufgaben: sauberes Fuß Kommando aufbauen.Und nach ner Pause gings gleich weiter: Emma und ich haben ne Einzelstunde bekommen wegen ihrer Leinenzickerei...nur wollte sie heute partout nicht zicken.
Nur 2x ließ sie sich aus der Reserve locken und wir haben gute Tipps bekommen, wie wir daran arbeiten können und v.a. ich ruhiger werde.
Aber ich glaube und hoffe fast, dass sich das mit ihrem Erwachsenwerden bessert und ich daher auch gelassener werde, was wiederum solche Situationen entschärft. -
-
HollyAussie: Trommelfelltraining brauche ich nicht, da muss ich nur den Zwerg zum Ausreiten mitnehmen
.
Wobei: wir haben es heute mal wieder probiert und ich wollte sie dieses Mal tatsächlich nicht aussetzen
. Und das bei verschärften Bedingungen, weil noch ein Pferd dabei war und ich bei schnelleren Strecken auf dieses Pferd achten musste und den Zwerg nicht korrigieren konnte. Aber sie hat es super gemacht! Außerdem konnte sie total gut an 2 Männergruppen vorbeigehen ohne Stress zu haben oder hinzugehen. Ein Hase vor uns auf der Galoppstrecke wurde auch ignoriert - da ist sie schon toll.
Auch im Stall war es dann recht entspannt - mehrere Hunde da, sie war nur freundlich-desinteressiert und angeknurrt hat sie auch niemanden. Und das obwohl viel Trubel war und Männer dabei, die sie nicht mag.
-
Bei Frodo heißt das schlicht und einfach "Zurück" und dann ordnet er sich wieder neben mir ein und kann seinen Ziehmarathon von vorne starten
Ne, so schlimm ist er eigentlich gar nicht. Er kann wirklich schön an der Leine laufen, aber wenn er dringend muss oder Legolas/Finya/Lumi vor ihm läuft oder er einfach zu viele Hummeln im Po hat, fehlt ihm dafür einfach noch die Impulskontrolle. Naja, ich denke Leinenführigkeit ist sowas, was sich mit regelmäßigem Training irgendwann gibt. Hoffentlich.Mein kleines Psychotier lernt langsam, dass man auch ruhig zuschauen kann, wenn Finya Spieli retten darf und er warten muss. Kein Gekläffe mehr, kein Hinterherhüpfen, er wartet, obwohl er unbedingt auch hinterher will. Braves kleines Lockending!
Er durfte aber natürlich auch mal den Mottie aus dem Wasser fischen -
Für einige Dinge wird das Gehirn ja zum Glück nachgeliefert, wenn man parallel dem Lieferanten Druck macht und dran bleibt mit Training.
Hilde beginnt jetzt (!) erst, dass sie sich nicht immer dauernd selber um die Ohren fliegt. Sie hört zwar gut - hat sie auch früher schon - aber trotzdem die Fähigkeit selber bestimmte Reize zu verarbeiten in Ruhe kommt erst jetzt. Sie wird in 1 Monat 3.
-
Hummel: bei deinem Post musste ich irgendwie gleich an die Malis bei uns am Hundeplatz denken. Da wirkt der Zwerg teilweise wie eine echte Schlaftablette daneben
. Bewundernswert, aber nichts für mich
.
-
Hummel: bei deinem Post musste ich irgendwie gleich an die Malis bei uns am Hundeplatz denken. Da wirkt der Zwerg teilweise wie eine echte Schlaftablette daneben
. Bewundernswert, aber nichts für mich
.
Ja für einige dieser Rassevertreter muss man eine andere Kategorisierung von "langsam" und "schnell" heranziehen. Das stimmt schon. Das Schöne ist, sie können (wenn sie es richtig beigebracht bekommen) in dieser Geschwindigkeit auch gehorchen
Ich muss allerdings oft grinsen, wenn Leute von ihren "wilden Welpen" oder "wilden Junghunden" sprechen und sehe die Hunde und denke mir: Ich will das nicht kleinreden, denn ein Problem liegt IMMER im Auge des Betrachters. Aber ihr wisst nicht was ein richtig wilder Welpe ist.
(Bitte nicht falsch verstehen - ich meine das keinesfalls herabwürdigend. Es ist nur einfach wirklich ein Gedanke in meinem Kopf, weil ich das so oft erlebe.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!