Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • Habe gerade mal nach dem Gewicht der Springreiter gesucht. Da wiegt fast keiner über 80kg.

    Naja... es gibt (gab?) einige, die brachten schon einiges an Gewicht in den Sattel...Schön an zu sehen war das nicht :/


    Die männlichen Reiter, die ich kenne sind eigentlich alle im "normalen" Gewichtsbereich. Ein Reiter, den ich kenne der hat gerade 30 kg abgespeckt in 6 Monaten. Für seine eigene Gesundheit und für sein Pferd (1,87 Stockmaß ;) )


    finde ich prima! (solange das alles in gesundem Rahmen abläuft!!!)

  • Naja... es gibt (gab?) einige, die brachten schon einiges an Gewicht in den Sattel...Schön an zu sehen war das nicht :/
    Die männlichen Reiter, die ich kenne sind eigentlich alle im "normalen" Gewichtsbereich. Ein Reiter, den ich kenne der hat gerade 30 kg abgespeckt in 6 Monaten. Für seine eigene Gesundheit und für sein Pferd (1,87 Stockmaß ;) )


    finde ich prima! (solange das alles in gesundem Rahmen abläuft!!!

    Also auf die schnelle habe ich jetzt einen mit 88kg gefunden, die andern waren alle leichter |) Aber ja, ich kann mich da auch an einige schwere erinnern, jedenfalls rein optisch.


    Ich finde es gut wenn man abnimmt, für das Pferd ist es super und für sich selbst natürlich auch.


    An meinem Gewicht arbeite ich selbst auch immer wieder :flucht:

  • Ich vermute, das viele Reiter im hohen Sport nicht so viel wiegen, oder das die Obergrenze ist. Habe gerade mal nach dem Gewicht der Springreiter gesucht. Da wiegt fast keiner über 80kg.
    Mein Mann zB (reitet allerdings nicht), wiegt auch unter 80kg bei über 1.80m.

    vielen Dank für die Aufklärung! War nur irritiert weil hie schon bei 75kg Bedenken geäußert wurden. Ist aber vermutlich auch ein unterschied ob man Freizeitreiter ist oder mit so viel Gewicht Springreiten macht.

  • Ich war bis ich mit meinem Sohn schwanger wurde selber Bereiterin und kann dir einfach nur sagen das ich persönlich das unverantwortlich finde, sich ein Pferd anzuschaffen ohne vorher irgendwelche Erfahrungen zu haben. Wenn es so viele Stallgemeinschaften gibt, frag doch lieber da mal ob du dich mal ab und zu um ein Pferd kümmern kannst, Putzen, Spazieren gehen usw. Dann suchst du dir einen Hof der Unterricht gibt und lernst erst einmal das Grundwissen über das Pferd.


    Tu' dem Pferd das bitte nicht an, Pferde oder generell Tiere haben in unwissenden Händen absolut nichts zu suchen!



    Nachtrag: Und bitte nicht mit fat 100kg auf ein Pferd setzen! (Habe ich grade überlesen)

  • Ist aber vermutlich auch ein unterschied ob man Freizeitreiter ist oder mit so viel Gewicht Springreiten macht.

    Es ist schon so (nicht immer, aber meistens!) dass ein guter Reiter, der in den Bewegungen des Pferdes mit geht, unvorhersehbare Bewegungen mit den Knien abfängt, entsprechende Kraft in den Beinen hat... effektiv leichter ist als ein ungeübter Reiter, der bei jedem Zucken des Pferdes in den Rücken kracht und der sich beim Leichttraben oder beim galoppieren bei jedem Schritt in den Sattel werfen läßt.


    Bei vielen (nicht allen ;) ) Freizeitreitern läßt die Reitkunst leider zu wünschen übrig, oft latschen die Pferde mit ihrem eigenen UND dem Reitergewicht auf der Vorderhand rum, nutzen die Rücken. und Bauchmuskulatur nicht effektiv und werden "liebevoll kaputt geritten".

  • Ich kann mich mit meinen 1,80m ja nicht auf ein 1,40m Pony draufsetzen.

    Können schon. Bin selbst 1,79 und habe eine Islandpferdestute. ;) Auch wenn die Rasse dafür bekannt ist schwere Reiter tragen zu können. War bei uns in der Familie immer ab 80 kg definitiv Schluss, eigtl. schon ab 75 kg.
    Viel mehr sollte kein Pferd tragen müssen, ehrlich! Ich reite mit meinen 60 kg auch nicht mehr, bzw. sehr selten, was zwar auch am Alter meiner Stute liegt, aber trotzdem 99kg sind definitiv zu viel für ein Pferd egal ob groß, klein, langer/ kurzer Rücken, Anfänger oder Profi Reiter.

  • Ich reite die letzten Jahre nicht mehr, habe aber seit meinem 9. Lebensjahr Pferde. Ich habe immer Haflinger geritten


    Allerdings muss ich offen zugeben, dass mir heute wenn meinen Pfedeen was zustößt definitiv KEIN Pferd mehr ins Haus kommt. Schon alleine finanziell hat das die letzten Jahre Formen angenommen, dass ist ja Wahnsinn.

  • 100kg sollte kein Pferd tragen müssen, dass ist einfach zu viel.


    Anfänger sind auf dem Pferd nicht ausbalanciert. Da wird in den Rücken gekracht und im Maul gehangen ohne Ende und ich kenne eine Menge Leute die das auch nach Jahren noch tun und es nicht merken, sich dann aber aufregen, dass ihr Pferd nicht läuft. Und das sind keine 100kg Reiter sondern durchaus Normalgewichtige Menschen.


    Und mal eben Bodenarbeit und alles selber machen? Tja auch das will genauso gelernt sein wie das Reiten selbst, Anständig longieren, die Arbeit an der Doppellonge, sonstige Bodenarbeit dafür brauchst du Jahre um es so zu können um ein Pferd wirklich fit zu halten. Vorraussetzung ist dabei die eigene körperliche Fitness und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man die mit 100kg haben kann.


    Nimm ab, dann lerne reiten und alles rund ums Pferd und dann such dir ein älteres sehr erfahrenes, gesundes und gut bemuskeltes Pferd. Und dann such dir gleich noch einen gescheiten Bereiter der deine Anfängerfehler 2- 3x die Woche ausbügelt.

  • Ich finde den Bereiter übertrieben, wenn deine anderen Vorgaben berücksichtigt werden. Wenn man reiten kann braucht man doch kkeinen Bereiter mehr ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!