Ständiges Kratzen (Ohren, Flanke, Hals) und Beißen an den Pfoten
-
-
Hallo Zusammen !

Meine Beaglehündin (fast 3 Jahre alt) macht uns seit einigen Wochen Sorgen.
Angefangen hat es mit ständigem Kratzen an/in den Ohren, teils so schlimm und heftig, dass wir sie unterbrechen mussten.
Laut TA keine Entzündung. Das Ganze ist praktisch phasenweise aufgetreten. Tageweise war gar nichts, dann mal wieder richtig
heftig oder mäßig. Wir haben es auf Anraten des TA mit Ohrenreiniger versucht (Kamille), was leider keine Besserung brachte.Dann wurde sie unerwartet an einem doppelten Bandscheibenvorfall operiert (vor einem Monat) und alle beteiligten hatten natürlich
erstmal andere Sorgen. Vor ca. 1 1/2 Wochen ging das Drama dann wieder los, Madame kratzt sich ständig an den Ohren und nun
auch an den Flanken und am Hals, sozusagen überall, wo sie rankommt. Noch dazu kaut sie sehr energisch an ihren Hinterpfoten.Laut TA liegt kein offensichtlichtes Hautproblem (Pilz o. Ä.) vor, sie hat auch keine Flöhe oder Grasmilben. Die Physiotherapeutin
hat angedeutet, dass es sich in Punkto Pfotenkauen um einen sog. Phantomschmerz handeln kann, der von den operierten Bandscheiben
ausgestrahlt wird (eigentlich ist es ein Kribbeln oder zeitweise Taubheit, die der Hund eben als Phantomschmerz empfindet).
Außerdem könnte das Ganze in der derzeitigen fehlenden körperlichen Auslastung und daher psychisch begründet sein, da sie sich nach dem
BSV nur mäßig und kontrolliert bewegen darf. Geistig wird sie so gut es geht ausgelastet mit Suchspielen, Fährten usw. Räumliche Veränderung
in Form von Umzug o. Ä. gab es keine, ebenfalls keine Veränderung des Waschmittels, neue Kissen oder oder oder. Wir haben schon alles durchgespielt.Mein erster Verdacht nach (oberflächlichem) Ausschluss von Pilzen usw. fiel auf eine Allergie. Info am Rande: sie bekommt "Petfit", ein Dosenfutter
ohne chemische Zusätze und Getreide. Für gewöhnlich haben wir ihr Kartoffeln, Nudeln usw darunter gemischt, worauf wir nun seit einer Woche
verzichten. Getreidehaltige Leckerchen wurden ebenfalls gestrichen. Einen Tag nach Beginn der Ausschlussdiät meinte ich mir einzubilden, dass
es besser war. Am nächsten Tag dann wieder der Rückschlag, es ging von vorne los.Es stehen also viele mögliche Ursachen im Raum und wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen. Es können natürlich auch die Pollen sein, oder eine andere
Futtermittelallergie in Richtung Rind (was sie hauptsächlich bekommt), Hausstaubmilben und weiß der Teufel was nicht noch alles. Seit der OP bekommt sie täglich eine Tablette Vitamin B Complex, vielleicht ist es auch das ? Das bekommt sie noch ca. 2 WochenFuttertechnisch haben wir uns dazu entschieden, dass wir langsam auf Rohfütterung umsteigen um auch solche Dinge wie Futtermilben (sollen laut TA auch
im Dosenfutter vorkommen können) oder ungewollte Rückstände aus dem Herstellungsprozess zu vermeiden. Ja ich weiß, auch beim Frischfleisch können
uns Bakterien usw begegnen, aber das Risiko ist dann doch überschaubar - meiner Meinung nach.Hat irgendwer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw einen Verdacht, worum es sich handeln könnte? Oder Tipps ? Allergietests gibt es laut Physio und Internet keinen
einen, der verlässliche Diagnosen bringt.DANKE !
Lariluh - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine richtige Ausschlussdiät war das dann also nicht, oder? Das würde nämlich bedeuten, daß ihr eine möglichst unbekannte Eiweißquelle und eine Kohlenhydratquelle nehmt.
Und das sollte man dann wenigstens vier Wochen machen. Nach und nach nimmt man dann immer eine Komponente dazu und guckt, ob drauf reagiert wird.Das würde ich euch empfehlen. Futtermittelallergie ist leichter zu diagnostizieren als Umweltallergien.
Ich würde euch ebenfalls Frischfütterung empfehlen, aber das muss nicht zwingend roh heißen. Notfalls kann man auf Reinfleischdosen (!) zurückgreifen für die Eiweißkomponente. -
Sorry wenn ich das falsche Wort verwendet habe, dann war es wohl keine richtige Ausschlussdiät.
Unbekannte Eiweißquelle heißt also zB Pferd ? Und Kohlenhydratquelle bedeutet zB Kartoffel ? Aber das darf sie schon kennen ? -
Du brauchst dich nicht entschuldigen
. War ja wohl ein Versuch, um zu gucken, ob es vlt. an den Nudeln oder Kartoffeln lag. Aber mit einer "echten" Ausschlussdiät ist was anderes gemeint.Ja, wenn ihr Pferd noch nicht gefüttert habt, dann wäre das eine unbekannte Eiweißquelle.
Kartoffeln würde ich nicht empfehlen, da ja schon (häufig ?) gefüttert. Auch die KH-Quelle sollte unbekannt sein, denn die kann durchaus auch das Allergen sein.
Kennt sie schon Süßkartoffeln?
Wichtig ist, daß ihr dann auch nur diese zwei Komponenten füttert, auch keine Vitaminzusätze.
Weil Pferdefleisch häufig fettarm ist, müsstet ihr mehr KH füttern als sonst oder noch extra Pferdefett zugeben (oder Schmalz vom Pferd).
Manche fangen auch erstmal nur mit Muskelfleisch an, ich hab von Anfang an auch Leber und Knochen gefüttert.
Es kommt durchaus vor, daß z.B. Leber oder Knochen (auch abhängig von der Menge) nicht gut vertragen (nicht im Sinne einer Allergie) werden und dann denkt man fälschlicherweise, der Hund reagiert auch auf Pferd allergisch.
Auch Leckerlies müsstet ihr dann selber machen, auf die gekauften kann man sich bzgl. Zusatzstoffe nicht wirklich verlassen (abgesehen von der Milbenproblematik). Geht aber sehr gut im Backofen oder Dörrer.
-
ich würde selbstgekocht Fisch/Kartoffeln empfehlen.
-
-
Ständiger Ohrzwang/Juckreiz deutet oft auf eine Allergie hin, und in den meisten Fällen auf eine Futtermittelallergie.
Eine richtige Ausschlußdiät würde ich dir auch empfehlen, um herauszufinden was die Ursache ist.
hier ein entsprechender Thread dazu.
-
Hi,
ja, könnte eine Allergie sein, möglicherweise aber auch eine Unverträglichkeit auf zuviel Eiweiss.
An einen Zusammenhang mit der OP glaub ich nicht, auch nicht an irgendwelche psychische Gründe. Wenn Du Lust hast schau mal inden Thread Brainstorming zur Hundeernährung, da sammeln sich die Problemfälle, meiner war auch so ein Kandidat.LG
Mikkki
-
Ich würde in jedem Fall die Nudeln weglassen. Sonst nützt auch kein getreidefreies Futter was.
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Werden unser bestes geben :-)
-
Mein letzter Dackel hatte dieselben Symptome, bei ihm kamen sie durch die häufige Zufütterung von tierischen Kauartikeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!