Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • Hallo

    Vor ca 12 Jahren reifte in mir der Wunsch nach einem Dritthund!
    Wir hatten bereits 2 Staffmixe aus dem Tierheim,für meinen Mann und mich die ersten Hunde überhaupt...
    Wir machten einige Fehler.
    Der geplante Dritthund sollte ein Amstaff vom Züchter werden!
    Merlin war 9 und Amy 8 Jahre.
    Nach langem Überlegen entschieden wir uns dagegen, weil uns 3 solche Kaliber doch zu heftig gewesen wären.
    So wurde es eine Malinoishündin!
    Sie ist mittlerweile 11 und wird tagtäglich heiß und innig geliebt!
    Nachdem Amy 2009 und Merlin 2010 über die Regenbogenbrücke gegangen waren war uns klar uns unseren Traum vom Amstaff nun zu verwirklichen!
    So zog knapp 4 Monate nach Merlins Tod ,Cisco bei uns ein.
    Der Malinois war nie "ein billiger Ersatz"dafür sondern eine super Alternative die wir nie bereut haben!
    Soll heißen aufgeschoben ist nicht aufgehoben
    Und deine Verliebtheit kann ich gut nachvollziehen!
    Aber guck auch mal an der rosaroten Brille vorbei!

    LG Claudia

  • Kupierte Hunde finde ich nicht so zauberhaft... sorry...

    Klar sind das schöne Hunde. Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich alle Hunde auf ihre Art schön finde.

    Molosser sind nicht mein Typ, aber ich finde den kraftvollen Körperbau auch beeindruckend. Meine ehemalige Sitterin hatte einen Kawenzmann von Hund (weiß nicht genau was für ne Rasse), der hätte direkt dableiben dürfen. Bei dem hats "geklickt".

    "Kampfhunde" sprechen mich auf Bildern nie an - in echt dagegen habe ich einige getroffen, die mich gleich in der Tasche hatten.

    Schlanke, hochbeinige Jagdhunde wie den Weimeraner finde ich wunderschön. Aber noch nie hatte ich das Gefühl, einen mitnehmen zu wollen, wenn mir einer begegnet ist.

    Der kleine schüchterne Tierschutz - Cavalier King Charles Spaniel aus der Hundeschule mit seiner platten Nase - spricht mich optisch null an, aber der Kerl, der hat mich verzaubert.

    Mini-Hunde? Näh. Oder... der Rattler von ner Bekannten, sofort würde ich den einpacken. Und so manche kleine sind eigentlich ganz groß.

    Aussie sind gar nicht mein Fall, optisch total, wunderschön, aber live klickts gar nicht... bis auf eine Hündin, die ist so kackfrech und so bezaubernd und so clever - die dann wieder doch.

    Das geht ewig so weiter - es ist nicht die Rasse, es ist der Hund. Der individuelle Hund. Das ist ein Lebewesen.

    Als ich als Kind meine Eltern zu einem Hund überredet habe, musste es aber ein Dackel sein. War mir scheißegel, ich fand Dackel zwar häßlich, dann hiess der auch noch Waldi (war ausm TS) - aber was hab ich diesen sturen, wundervollen Kerl geliebt. Der schönste Hund der je gelebt hat.

    Als ich jetzt wieder über Rassen nachdachte, und mir Sorgen wegen meiner Allergien machte und mir jemand sagte: Was wär denn mit einem Pudel? Ich: :shocked: Pudel??
    Nicht nur wegen der Frisuren (die ich inzwischen auch cool finde, auch wenn meiner keine hat) - aber diese hüpfigen, albernen Kerlchen..? Und die passen vom Wesen gar nicht soo gut zu mir, eigentlich zu sensibel für mich, zu nervös.. aber irgendwie...

    Naja, was soll ich sagen. Mein Pudel ist der schönste Hund der Welt.
    Der muss gar nicht meinem Schönheitsideal entsprechen, um der schönste zu sein.
    Und mich auf so ein sensibles Tier einzulassen, ist ebenso eine Herausforderung, wie sich auf einen Sturkopf einzulassen.

    Zu jedem lieb? Ein Ja-Sager? Das ist kein Hund, auch kein Labbi, auch kein Pudel. Der Witz ist ja, auch ein Hund mit viel Will to Please ist eine Herausforderung - denn du musst ihm ja erst mal vermitteln, WAS du eigentlich willst, Will to please heisst nicht, der liesst deine Gedanken.

    Das heisst jetzt nicht, dass du dir einen Pudel holen sollst! Oder keinen Dogo.

    Das heisst nur: Ich bin mir sicher, wenn dir morgen ein "hässliches" Etwas egal welcher Rasse vor die Füsse fällt, wirst du den genauso wundervoll finden, wenns erst mal dein Hund ist.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man nur eine einzige Rasse gut finden kann - zumal es viele Rassen gibt, die im Aussehen ganz ähnlich sind, wie der Dogo.

  • Ich habe Dogos bisher tatsächlich nur auf der Jagd erlebt. Letztes Jahr hatten sie im Nachbarrevier (Privatrevier, Belgien) welche dabei, die sie auf die Sauen gehetzt haben. Mein Hund wäre an diesem Tag sogar im Staatsrevier nebenan im Auto geblieben. Ich hatte beim Anblick dieser Tiere die Buxe gestrichen voll. Dennoch ist das sicher kein repräsentatives Beispiel, weil die gesamte Jagdgesellschaft da einen an der Waffel hatte. Da wurden auch anschließend Landrover mit toten Rehkitzen quer über der Motorhaube vorm Restaurant geparkt (in dem auch Nichtjäger essen gingen). Abgesehen davon, dass ich es für fragwürdig halte, Wildschweine auf diese Art zu zerlegen. Anders kann man's wirklich nicht nennen. Wäre ich ein Wildschwein, würde ich eine Kugel vorziehen. Die Hunde waren jedenfalls voll in ihrem Element, das hat man ihnen angesehen. Absolut furchtlos und schmerzfrei.

    Ich wundere mich, dass so was laut Tierschutzgsetz erlaubt ist.
    Schiessen ist ja ein Sache, aber von Hunden zerreissen lassen?? Ist das Fleisch danach überhaupt noch brauchbar?

  • Ist das Fleisch danach überhaupt noch brauchbar?


    ;) Klar, Als Gehacktes!

    ----

    Aber zum Thema: Ich wollt bloß noch schnell loswerden, dass ich dir luno2017, deiner Freundin und natürlich eurem eventuellen zukünftigen Hund alle Daumen drücke. Und dass ich die Daumen drücke, dass ihr die Entscheidungen trefft, mit denen ihr - alle drei - am glücklichsten werdet. Egal, ob es am Ende ein hübscher Dogo, ein stolzer Puli oder eine imposante Dogge wird.

  • Kupierte Hunde finde ich nicht so zauberhaft... sorry...

    Klar sind das schöne Hunde. Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich alle Hunde auf ihre Art schön finde.

    .....................

    Also ich mag Tiere generell und ganz besonders Hunde. Schon als Kind..
    Wir sind halt mit Hunden aufgewachsen, vielleicht deshalb...
    Zugegeben, es ist nicht so, dass ich alle Hunde ganz ganz toll finde.
    Aber es ist auch nicht so, dass ich alle ganz schrecklich finde bis auf den Dogo...

    Ich habe deinen Text gelesen und es hat auch wirklich Spass gemacht den zu Lesen.. : )
    Aber ich weiß nicht wie ich dir mit welchen Worten erklaeren/beschreiben, koennte, wieso der Dogo mich so dermaßen anzieht...
    Um ehrlich zu sein, ich habe selbst keine Ahnung!!!
    Klingt von mir aus auch voellig bescheuert, aber es hat halt "Boom!" gemacht!
    manchmal ist es tatsaechlich einfach... In dem fall "Boom" und fertig.

    Der Dogo hat fuer mich, einfach "das gewisse etwas"..
    So und nun definier du mal, "das gewisse etwas"... beschreib das mal... Viel Spass! :lol:

  • Nee leider nicht von mir...Sorry, wollt die grad rausnehmen, aber...

    Fehlermeldung
    Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.

    Man kann Beiträge hier immer nur ca fünf Minuten lang editieren. kiene AHnugn warum, aber das DF ist in diversen Details ein bisschen seltsam.
    Die Strenge bei Bildern hat allerdings mit dem geltenden Copyright zu tun. Die bilder wird ein Moderator löschen. Am besten, Du stellst noch mal links zu den Bildern rein, dann kann jeder selber nachsehen.

    Was das Verleiben angeht: Ich finde die Proportionen bei dem Hund sehr ahrmonsich, aber mein eigener Gescmack ist völlig anders. Ich liebe zottelige Hunde mit langen Nasen und wenn sie dann noch so kleine struppige Haare haben, die Richtung augen gucken, bin ich völlig verliebt.
    Leider sind zottelige Hunde fast allesamt Hütehunde und so einer kommt mir zumindest als geplante Anschaffung nicht noch Mal ins Haus. Ich leibe meine Kröte abgöttisch, aber wie hat das mal ein Fori so schön geagt? 'Dieses Geglotze!' Furchtbar nervig. :-)
    Die abgeschnittenen Ohren finde ich einfach nur furchtbar, aber ist ja in D Gott sei Dank verboten.

    Das mit dem verliebt sein kenne ich. Mir ging das ganz genau so, allerdings mit einem weniger konkreten Rassebild.
    Ich würde aber rückwirkend sagen, dass es besser ist, wenn die Vernunft zumindest mit entscheidet.

  • Nee, du sollst das auch nicht rechtfertigen.

    Ich fand nur schade, dass du meinst, wenn kein Dogo, dann gar kein Hund.

    Du sagst das bestimmt nur, damit wir jetzt alle sagen: na DANN aber doch nen Dogo, weil gar kein Hund, das geht doch nicht! :smile:

  • Aber ich weiß nicht wie ich dir mit welchen Worten erklaeren/beschreiben, koennte, wieso der Dogo mich so dermaßen anzieht...Um ehrlich zu sein, ich habe selbst keine Ahnung!!!
    Klingt von mir aus auch voellig bescheuert, aber es hat halt "Boom!" gemacht!
    manchmal ist es tatsaechlich einfach... In dem fall "Boom" und fertig.

    Der Dogo hat fuer mich, einfach "das gewisse etwas"..

    Mir geht es ähnlich mit schwarzen Riesenschnauzern. Da bekomm ich Herzchen in den Augen. Ich finde das sooooo tolle Hunde.

    Und trotzdem wir hier keiner einziehen. Ich wohne in der Stadt, ich arbeite pädagogisch mit Menschen, ich fahre mit Öffis (die auch mal überfüllt sind), ich habe nicht wirklich Bock auf 3x/Woche Hundesport....
    Also bewunder ich Riesenschnauzer aus der Entfernung.

    Von daher gilt für mich "es hat Boom gemacht" einfach nicht. Verantwortungsvolle Hundehaltung bedeutet für mich, zu überlegen, was pass charakterlich/verhaltenstechnisch zu mir und meiner Situation! Und nicht, "Booooom - verliebt - tollsten Hund aller Welt - haben will"

  • Ich habe seit über vier Jahren einen Hund und bin völlig auf den Hund gekommen. Mein Leben dreht sich eigentlcih nur noch um Hunde und Freunde mit Hunden.

    Und tatsächlich geht es mir ähnlich wie bylle: Ich finde mittlerweile ganz viele Hunde total großartig. Und am allertollsten finde ich ja, erhlich gesagt, gelungen Mixe. hier laufen sooooo tolle Hunde rum, da geht mir bei Spaziergängen regelmässig das Herz auf.
    Bei mir hat's BOOM für Hunde insgesamt gemacht, ich mag kaum noch ohne einen rumlaufen. :-)
    (Und ich hab Hunde gehasst und gefürchtet bis ich über 30 war. Komisch, wie das Leben manchmal so spielt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!