Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • Hast du denn schon Hunde dieser Rasse live erlebt? Ich finde das ganz wichtig! In der Rassebeschreibung liest sich das immer so schön. In der Realität ist es dann vllt doch anders als man es sich vorgestellt hat. ;)

  • Ich denke schon, dass du die Rasse unterschätzt. Ein einfaches Beispiel: Du bringst ihm "Sitz" bei. 10 mal macht er es und beim 11. Mal zeigt er dir die Mittelkralle und geht Rehe jagen.


    Jaaaa, ist er alles, in den richtigen Händen! DAS steht leider in den typischen Rassebeschreibungen selten dabei...dieser Hund braucht schon mit 4 oder 5 Monaten eine klare Richtung. Dem darf man im Grunde nichts durchgehen lassen, will man ihn in Haus oder Wohnung halten. Ich kann es schlecht erklären, aber nahezu jeder Hund kommt im Junghundealter auf ganz doofe Ideen und die muss man im Keim ersticken (dafür muss man es aber erst mal erkennen)

    Ich verstehe dich und ganz im ernst, durchaus moeglich dass du absolut Recht hast.
    Aber, ich mochte doch genau so einen Hund.
    Ich moechte mir nicht einen Hund Kaufen, nur um einen Hund zu haben!
    Ich moechte Erziehen, sehr viel investieren auch selbst dazulernen, ohne Ende nehmen und noch sehr viel mehr geben..


    Es ist nicht so dass ich auf Google das Bild eines Dogos gesehen hab und mir dann dachte"So, das ist er!"


    Wenn der Dogo so kompliziert ist wie ich denke und wenn ein Dogo so toll und schwirig ist wie ich denke, dann ist das genau das richtige fuer mich.
    Ist ein Dogo sehr viel komplizierter und schwieriger als ich es mir vorstelle, dann wuerde ich mit einem Kauf mich und vorallem den Hund "kaputt" machen und nochmal, deshalb zehe ich eben nicht los und kauf mir einfach diesen Hund. ; )

  • Im Juli findet in Bremen wieder eine Rassehundeausstellung statt, da findet sich dann bestimmt der ein oder andere Züchter. Und man sieht die Rasse live.

    Ich bitte um konkrete Angaben wenn moeglich.
    Wann genau? Wo gibt es genau Infos?
    Da waere ich sehr sehr gerne dabei. : ))

  • Ich denke schon, dass du die Rasse unterschätzt. Ein einfaches Beispiel: Du bringst ihm "Sitz" bei. 10 mal macht er es und beim 11. Mal zeigt er dir die Mittelkralle und geht Rehe jagen.

    Dazu braucht man keinen Dogo Argentino :D . In der Hinsicht werden auch ganz andere Rassen fehleingeschätzt bzw. unterschätzt.

  • Ich verstehe dich und ganz im ernst, durchaus moeglich dass du absolut Recht hast.Aber, ich mochte doch genau so einen Hund.
    Ich moechte mir nicht einen Hund Kaufen, nur um einen Hund zu haben!
    Ich moechte Erziehen, sehr viel investieren auch selbst dazulernen, ohne Ende nehmen und noch sehr viel mehr geben..

    Das kannst du halt auch bei jedem Golden Retriever. Und es ist auch da eine super Leistung. Fehler werden aber nicht gefährlich, sondern eher verziehen.
    Das klingt für mich halt alles romantisch. Aber so ist es in der Realtität leider nicht.

  • Nur aus Neugier, weil du sagst, du kennst die Rasse gut bzw hast sie studiert - dann musst du doch auch Dogos "live und in Farbe" erlebt haben? Und die Halter dazu? Konnten die dir deine Fragen nicht beantworten?

    Nein, habe zwar schon versucht einen Dogo live und in Farbe zu erleben (vorher kauf ich mir keinen), hat aber bisher nie geklappt..
    Hatte bisher nur Telefonate mit Dogo besitzern die allesamt weiter weg leben.
    Offenbar gibt es laut VDH auch nur einen einzigen Zuechter Deutschlandweit...


    Deshalb bin ich ja hier, wie im ersten Post geschrieben...
    Habe hier aber grade mitbekommen dass im Juli in Bremen eine Rassehundeausstellung stattfindet, das waere meine Gelegenheit und wichtig fuer mich! ; )

  • Naja manche Charaktereigenschaften kannst du nicht wegerziehen sondern nur lenken. Aus einem Hund mit ausgeprägten Schutztrieb wird nie ein typischer Labbi egal wieviel Erziehung du da reinsteckst. Das bedeutet du musst auch sehr viel managen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!