Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • Schon klar, veroeffentliche auch nicht jede Mail...In dem Fall ist da nichts schlimmes dran..
    Der Text ist harmlos und vielleicht sogar fuer den ein oder anderen hilfreich und die Konatktdaten sind fuer ausnahmslos alle frei zugaenglich...

    Oder gehts dir um was anderes?

    Du darfst generell keine Mails veröffentlichen, wenn du den Urheber nicht nach seiner Erlaubnis gefragt hast- egal was drin steht.

  • Un eines noch zum Schluss, die Dogo-Haltern mit denen ich bisher gesprochen habe (meist ueber Telefon) reden ganz anders ueber diese Hunde, wie die meisten von Euch hier es tun.

    Darf ich mal ganz neugierig fragen, wie man an Telefonnummern/Adressen von Hundehaltern kommt, die eine bestimmte Hunderasse haben?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Dogo Argentino in so großer Anzahl in Deutschland vorhanden ist, dass man ihn an jeder Hausecke sehen kann und sich mit den Besitzern austauschen kann.

  • Beim VDH sind nie alle Züchter aufgelistet, denn die Züchter bezahlen Geld dafür, wenn sie beim VDH mit auf der Seite stehen.

    ......

    Erstmal Danke fuer deinen Link, auch hier Kontakt wurde schon hergestellt. ; )

    Zu fast allem was du geschrieben hast habe ich schon was geschrieben..

    Bisher haben ich mich zunaechst allein und dann mit meiner Freundin ausschließlich in der Theorie mit der Sachlage befasst.
    Jetzt grade starten wir das Praktische..Kontakte zu Vereinen und Dogo-haltern herstellen und die Hunde real und quasi live Erleben..

    Auch zu den Austellungsbesuchen habe ich schon was geschrieben.
    Bei Ausstellungen werden Gegenstaende oder Tiere oder was auch immer grundsaetzlich nur positiv dargetsellt, dennoch komme ich dort mit Zuechtern, Vereinen, Haltern in Konatkt und das kann und wird hoffentlich helfen...
    Ich gehe also nicht auf eine Austellung, sehe einen Dogo und kauf mir 30 Minuten spaeter einen!

    Was mich fasziniert am Dogo, habe ich auch schon geschrieben als ich danach gefragt wurde...
    Zunaechst einmal, habe ich einen Dogo auf einem Bild gesehen und mich verliebt..
    Da ich weiß wie es hier laeuft.. NEIN!!! Das ist nicht alles! Ganz ruhig Leute, nicht durchdrehen!
    Nur wegen einem Bild bin ich nicht der Meinung ich muss eins haben!!!

    Aber so fing es an.


    Ich denke es ist voellig egal was und wie ich diese Frage beantworte, es wird kritik hageln!
    Ich habe mich dann mit der Geschichte des Hundes auseinander gesetzt, habe mir Videos angeschaut und mir gedacht, "leider passt es aktuell nicht in dein Leben".
    Heute, 3 Jahre spaeter, habe ich Lust und zeit dafuer.
    Mir gefaellt der Charakter des Dogos, ich erkenne mich selbst (meine Charaktereigenschaften) wieder, ich fuer mich bin der Meinung, diese Rasse passt zu mir. Erst recht, nachdem ich mich mit anderen Rassen beschaeftigt habe......
    Ich mag es wie diese Hunde Aussehen und eben auch, dass sie kompliziert sind, mich fordern werden und mich ganz sicher Praegen werden...
    Ich mag dass sie wild sind, ich mag dass sie stark sind und des auch wissen...
    Ich mag dass diese Hunde wachsam sind und nicht alles und jeden sofort moegen..
    Ich weiß dass ich dir deine frage nicht so beantworte wie du es wohl gerne haettest, es ist einfach nicht in Worte zu fassen...
    Ich weiß nicht wie und mit welchen Worten ich es beschrieben sollte...
    Um ganz ehrlich zu sein und dir die langweilige Wahrheit mitzuteilen, "es hat einfach boom gemacht!"
    Nenn es von mir aus "Liebe auf dem ersten Blick!" oder wie auch immer...
    Diese Rasse fasziniert mich einfach unheimlich!

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich es gut finde, wenn Du Kontakt zu Dogo- Besitzern aufnimmst . Als ich mit meinem Großen im Hundeführerscheinkurs in S-H war, hatten wir ein Dogo-Mädel dabei. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen, diese Hunde sind wunderschön. Die Besitzerin war eine topgepflegte Frau mittleren Alters ( sicherlich mit Erfahrung) und die beiden zusammen waren ein tolles Team. Vom Verhalten her war die Süße top, allerdings war die wohl ziemlich hautempfindlich (Allergie).

  • Darf ich mal ganz neugierig fragen, wie man an Telefonnummern/Adressen von Hundehaltern kommt, die eine bestimmte Hunderasse haben?Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Dogo Argentino in so großer Anzahl in Deutschland vorhanden ist, dass man ihn an jeder Hausecke sehen kann und sich mit den Besitzern austauschen kann.

    Na klar..
    Und du sprichst mein aktuell groeßtes Problem auch schon an...
    Es ist gar nicht so einfach, da es nicht viele Dogos in DE gibt.

    In meinem Fall hab ich einfach gedacht (fuer die meisten wieder mal "naiv").
    Ich habe den Bremer Tierschutzverein konatktiert, Tierheime in Bremen und tatsaechlich bei Leuten die Dogos im Internet zum Verkauf anbieten (enige waren Gespraechsbereit, den meisten ging es eher ums Verkaufen).

    Bezogen auf Tierheim und Bremer Tierschutzverein mit der bitte, Menschen die einen Dogo hatten oder haben zu Fragen, ob ich mit denen in Kontakt treten kann...
    Und tatsaechlich hat mich eine Frau angerufen und ein ich durfte einen Mann Anrufen der mit seiner Familie eine Dogo Argentino besitzt.
    Also nichts "beklopptes"..
    Jetzt mit all den Links dich ich hier bekommen habe, komm ich hoffentlich einfacher an solche Kontakte ran.

  • Du darfst generell keine Mails veröffentlichen, wenn du den Urheber nicht nach seiner Erlaubnis gefragt hast- egal was drin steht.

    Wollte die Veroeffentlichung wieder entfernen bevor es hier zu Problemen kommt..
    Geht nicht. Kann den Text nicht mehr Bearbeiten..

    An dieser Stelle bitte ich einen Moderator des Forums darum.

  • hi luno,

    ich kann dir auch nur den verein dogo in not e.v. empfehlen. schau dir die seite mal an, dort wird auch über die rasse aufgeklärt... übrigens gibt es auch ab und zu junghunde und/oder welpen im tierschutz ;) bin gerade über eine 10 monate alte hündin gestolpert, die artgenossenverträglich ist... nur mal sooooo

    Dogo Argentino in Not e.V. - Sweety, *2015

    würdest du in NRW wohnen, hätte ich dir eine gute bekannte empfehlen können, bei ihr leben zwei taube dogos, ein bullterrier und eine katze zusammen und den bildern nach zu urteilen, völlig harmonisch.

    viel glück bei deiner suche

  • hi luno,

    ich kann dir auch nur den verein dogo in not e.v. empfehlen. schau dir die seite mal an, dort wird auch über die rasse aufgeklärt... übrigens gibt es auch ab und zu junghunde und/oder welpen im tierschutz ;) bin gerade über eine 10 monate alte hündin gestolpert, die artgenossenverträglich ist... nur mal sooooo

    Dogo Argentino in Not e.V. - Sweety, *2015

    würdest du in NRW wohnen, hätte ich dir eine gute bekannte empfehlen können, bei ihr leben zwei taube dogos, ein bullterrier und eine katze zusammen und den bildern nach zu urteilen, völlig harmonisch.

    viel glück bei deiner suche

    Danke sehr. :bindafür:
    Mit dem Verein stehe ich bereits in Kontakt.
    Wobei ich denen klargemacht habe, dass es mir zunaechst darum geht die Hunde kennenzulernen und nicht gleich eins zu Kaufen...

    Nicht nur weil ich wissen mag, passt so ein Hund zu mir? Sondern auch weil ich wissen mag, passe ich zu so einem speziellen Hund?
    Hab ich denen auch so mitgeteilt..

  • Huhu @Luno2017 :winken:

    Keine Sorge, die kritische Zeit ist vorbei laut Kalender :lol:

    Muss @Quebec zustimmen, du bist echt ausdauernd!
    Stress dich nicht.
    Vor über einem Jahr hatte ich mal einen Beitrag verfasst, weil meine Hündin auf einem Kindergartenfreund meiner Tochter sprang.
    Gott sei dank bekam ich sie im Nacken zu packen, sodass nichts passiert ist, außer dem Schock und der Erkenntnis, dass ich 1. irgendetwas verpennt hatte und dringend etwas ändern musste im Umgang mit ihr.

    Du kannst dir vorstellen, dass es hier auch gut abging, als ich die Situation schrieb und um "Hilfe" bat.

    So rau der Ton auch war - und du hast noch Glück, viele, sehr direkte User sind gar nicht mehr hier (teils leider), so nahm ich mir doch jede noch so kritische Antwort zu Herzen und es trug auch dazu bei, den "ernst der Lage" zu erkennen.
    Das tückische an so einem Hund ist, (zumal unsere Hündin ein Wachhund ist) zu ihren Bezugspersonen sind sie die liebsten, treuesten und Chili sogar unterwürfige Begleiter.
    Wie sie mit unserer Tochter umgeht, Wahnsinn.
    Wie sie mit unseren Katzen ist (und wir hatten einen 7 Wochen jungen, kleinen Kater vor der Tür sitzen, den sie sofort als Mitglied der Familie akzeptierte) ist toll.

    Da glaubt man doch nicht im Ernst daran, dass diese tolle Hündin zu einer echten Gefahr werden kann, einem Kind gegenüber! Denn niemals hätte sie vorher so ein Verhalten gezeigt!
    Lecko mio, willkommen in der Realität.

    Was ich sagen möchte. Rechtfertige doch nicht jeden Satz, den du hier liest. Aber registriere sie und "nimm sie einfach mit", damit du weißt, dass selbst Lämmer zu Wölfen werden können.
    Ich hätte diese Erkenntnis früher gebraucht.
    Wenn ich bedenke, was hätte passieren können, wenn meine Reflexe ausgesetzt wären, wird mir immer noch schlecht, denn Chili flog sprichwörtlich durch die Luft, in einem Satz auf den Jungen zu :verzweifelt: Unglaublich.

    Und noch etwas: bei aller Vorbereitung. Du kannst vom schlimmsten ausgehen, aber den wunderbarsten, verträglichsten und auch Artgenossen Liebenden Dogo bekommen.
    Du kannst aber auch denken, jetzt seist du für jede Situation gewappnet, bist bestens vorbereitet und Zack, stehst du da und denkst "ach du schei***!
    Egal um welche Rasse es sich handelt :smile: Das haben ja schon ganz viele durch hier.

    Da muss man fast schon wieder dazu raten, dich nicht bekloppt- und nicht Zuviel bohai drum zu machen :D Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

    Übrigens kam hier eine Zeit lang echt Frust auf, weil wir lange keine Kinder zu Besuch empfangen konnten. Ich sah es schon kommen, dass unser Haus zur Sperrzone für die Freunde meiner Tochter werden würde.
    Das war für mich echt schlimm, weil weg sperren ging auch nicht. Und das wollten wir auch nicht.
    Solltest ihr Nachwuchs haben wollen irgendwann wäre das Thema Kinderbesuch vielleicht auch 1 Punkt auf der Liste. Da reicht es aber vielleicht auch zu wissen, da ist ein Raum (oder im garten Zwinger) da könnte er die 2 oder 3 Stunden dann rein, wenn die Kinder hier sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!