Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!
-
-
Also wenn du das hier als Aufruhr siehst, dann hast du noch nicht viel DF Erfahrung
(Kleiner Scherz)Frage mich gerade was das eine mit dem anderen zu tun ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung! Dort wird jeder fündig!*
-
-
Soll doch nur heißen, dass es deutlich schlimmer geht.
Ich fand den Tonfall hier trotzdem nicht nett. Wenn ich die TS gewesen wäre, hätt ich gar keine Lust mehr hier reinzuschauen um mich rechtfertigen zu müssen.
-
Soll doch nur heißen, dass es deutlich schlimmer geht.
Das ist mir klar, habe schon so manches hier drin mit verfolgt.
Hat aber mit DF Erfahrung wohl weniger zu tun. Denn es gibt viele Foren ;-) Und wie im realen Leben auch, macht für mich der Ton die Musik
-
Hallo liebe Leute,
hier meldet sich nun der TE!
Ich moechte hier nun einen Text verfassen, der mein Gesuch hier abschließt!Zunaechst einmal wirklich vielen herzlichen Dank fuer all Eure Antworten und auch Eure Kritik an meine Person, meiner Freundin oder uns beiden, nehme ich zumindest mal an.
Ich habe nicht alles gelesen, da es wirklich viel ist und es mittlerweile auch nicht mehr wirklich um meine Fragen aus dem ersten Post geht.
Da einige hier allen ernstes sogar "veraergert" darueber sind weil ich nicht mehr Antworte, werde ich hiermit zu allem was ich mir merken konnte Stellung nehmen...
Auch wenn das nun wieder von ganz anderen kritisiert wird, nach dem Motto, "Wieso rechtfertigst du dich?!"Also, ich bin erst vor ca. einer Stunde Zuhause angekommen.
NEIN, dies bedeutet NICHT, dass ich grundsaetzlich und generell bis 18 Uhr Arbeiten muss. Und der Hund soll dann zusehen wie er in der Zeit klar kommt.Wir Leben hier in Weyhe. Ich schrieb Bremen, weil des jeder kennt und weil Weyhe ein Vorort von Bremen ist oder ein Dorf ganz in der naehe von Bremen.
Weyhe ist absolut perfekt fuer Hunde, die Auslauf brauchen.. Wer Weyhe kennt, wird des bestaetigen.Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir haben hier ein gemuetliches Haus mit Garten.
Weder haus noch garten sind erwaehnenswert Groß. Es ist aber genug Platz vorhanden, zumal wir keine Kinder haben (oder noch keine Kinder haben).Ich bin selbststaendig und habe meine Firma vor 2,5 Jahren gegruendet.
Es ist nicht so, dass das Geschaeft ganz von alleine laeuft, aber es laeuft mehr von alleine bzw. durch die paar Mitarbeitern, als ich gedacht haette.Ich selbst bin ein sehr sportlicher Typ.
NEIN, damit mag ich NICHT sagen, schaut mich an ich bin so geil!
Sondern nur, dass ich mir auch sehr bewusst einen Hund aussuche, mit dem ich auch dies teilen kann.
NEIN, das heißt NICHT, dass ich davon ausgehe dass ich in 10 jahren auch noch gerne und regelmaeßig laufen gehe!!Ich moechte mir auch keinen Dogo zulegen weil es mir an selbsbewusstsein mangel oder weil ich einfach nur cool sein moechte!
Wir haben hier sehr gute Links und Kontaktmoeglichkeiten bekommen, die wir auch nutzen werden. Ich werde definitiv an der sache dran bleiben und mir dennoch auch Zeit lassen und gar nichts zu Ueberstuerzen.
Meine Freundin spielt eine fuer mich sehr wichtige Rolle. Sie soll und muss zum einen einen Dogo auch haben wollen und sie soll und muss es genauso koennen wie ich.Ich habe schon lange begriffen wie ein Dogo prinzipiell tickt, Was diese Hunde ausmacht und welche notwendigkeiten diese Rasse mit sich bringt.
Ich muss aber auch sagen, das diese Hunde nicht diese "Monster" sind, wie sie hier zum Teil dargestellt werden.Ich bin zu 100% davon ueberzeugt, das jede Hunderasse am Ende das Ergebnis einer Erziehung ist! Und ich bin davon ueberzeugt, dass man auch einen Dogo so erziehen kann, dass er problemlos andere Hunde und bekannte Menschen akzeptieren kann.
Es dreht sich einzig und allein nur darum, was man selbst als Mensch/Halter investiert und wie man erzieht!
NEIN, das heißt nicht dass wir den Hund Schlagen werden und auch dieses "straffe Fuehrung" beinhaltet keine Aggressionen oder sowas aehnliches! Wahnsinn dies explizit niederschreiben zu muessen.
Wir werden nun gemeinsam Kontakt zum Zuechter aufnehmen, dem Zeuchter offen und ehrlich mitteilen dass wir unerfahren sind bezogen auf Hunde dieser Art und dass wir notfalls gerne "angelernt" werden wollen, falls sowas ueberhaupt moeglich ist.
Ich werde definitiv die Kommende Hunderassenausstellung hier in Bremen besuchen und definitiv werden wir auch Dogos live erleben.Ich wiederhole nocheinmal, so sehr es mir diese wunderbaren Dogos angetan haben, wir werden uns nicht in jedem Fall einen Dogo zulegen!
Sollten wir uns eines Tages einen Dogo zulegen, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, selbst dann Probleme geben oder irgendwelche Dinge schief laufen, wenn wir uns best moeglichst informiert haben im Vorfeld.
Es treffen drei Charaktere aufeinander und keine programmierten Maschinen.Wir sind uns durchaus auch der Verantwortung uns selbst, dem Hund und anderer Personen bewusst!
Mir geafellt es auch absolut nicht dass ein Dogo fuer erstaunlich viele per se und zwingend eine bestie sein muss/sein wird!
Wenn ich darueber nachdenke was die Dogo-Halter mir berichtet haben, dann ist das immer was voellig anderes gewesen, als das was viele hier von sich gegeben haben, die selbst keinen Dogo haben.Das welshalb ich mich hier angemeldet habe, habe ich bekommen.
serioese Anlaufstellen. Alles weitere werden hier nicht klaeren koennen, wir muessen uns selbst ein Bild machen im realen Leben.Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Gerne koennen wir weiterdiskutieren, aber mein Gesuch hat sich erledigt.= )
-
Amen.
-
-
Wenn ich die TS gewesen wäre, hätt ich gar keine Lust mehr hier reinzuschauen um mich rechtfertigen zu müssen.
Es kommt ja auch nichts mehr.Ich finde die Nachfragen nach den wichtigen Fragen aber extrem berechtigt.
Die müssen die Threadstarter ja auch nicht hier beantworten, reicht ja, wenn sie es denn (bitte, bitte) für sich persönlich tun.Wichtig finde ich hierbei u. a. Fragen, wie:
- Wo ist der Hund, wenn der Halter arbeitet? (Arbeitet er in einem Büro oder ist er flexibel weil z. B. selbständig?)
- Was ist, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann?
- Was ist, wenn die Beziehung (was ich nicht hoffe, möget ihr ewig glücklich miteinander sein!) in die Brüche geht und der Halter den Hund alleine führt? Was ändert sich dann organisatorisch?
- Wie sieht der Alltag mit dem Hund aus? Oder wie soll er aussehen?
- Wer nimmt den Hund, falls der Halter mal ins Krankenhaus etc. muss? Beim Dogo kann man ja davon ausgehen, dass Gassiservice und Hundekitas rausfallen und die meisten Freunde, Bekannten und Verwandten auch.
- Unter welchen Umständen würde man den Hund abgeben? Wenn er beißt? Hunde? Menschen? Den Halter? Die Freundin? (Was alles einfach bitte nie passiert)
- Was tut man, wenn der Hund sich aggressiv verhält? Wie arbeitet man daran?
- Holt man sich von Anfang an einen Trainer als Unterstützung ins Boot?
Das sind ja die ganz normalen Fragen, die man sich bei der Anschaffung jedes Hundes beantworten könnensolltmüsstemöchte. Beim Dogo kommen sicher noch ein paar Fragen dazu (wie geht man mit den rassespezifischen Krankheiten wie z. B. Taubheit um).
-
Du stellst Fragen - unglaublich. Machst du das bei jedem, der sich einen Hund anschaffen will? *kopfschüttel*
@ TS, ich wünsche euch alles Gute und die für euch richtige Entscheidung.
-
Ich bin zu 100% davon ueberzeugt, das jede Hunderasse am Ende das Ergebnis einer Erziehung ist! Und ich bin davon ueberzeugt, dass man auch einen Dogo so erziehen kann, dass er problemlos andere Hunde und bekannte Menschen akzeptieren kann.
Es dreht sich einzig und allein nur darum, was man selbst als Mensch/Halter investiert und wie man erzieht!Um Himmels Willen, nein.
Aber besprich bitte genau das mit den Dogo-Züchtern, -Haltern und -Ausstellern, wenn du den Leuten hier nicht glaubst.
Das ist ein absoluter Irrtum, wirklich.
-
Du stellst Fragen - unglaublich. Machst du das bei jedem, der sich einen Hund anschaffen will? *kopfschüttel*
Ja. Du nicht?
-
Es gibt einen Unterschied zwischen "mal fragen" und "drauf rumhacken".
Und letzteres passiert hier insgesamt (!).
Und sowas "Unter welchen Umständen würde man den Hund abgeben?" würde mir im Traum nicht einfallen jemanden zu fragen.
Da hab ich mir vor der Hundeanschaffung auch keine Gedanken drüber gemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!