Mein Hund, dein Hund
-
-
Ein Jacki und ein Chi sind zwei paar Stiefel. Wer die nicht unterscheiden kann hat von Hunden keinen Ahnung.Es wird der Tag kommen an dem der Jacki doch mal zubeißt. Dann ist das Geschrei groß. Der Schäferhund ist einfach nur alt. Gepflegt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Will ich mir auch nicht anmaßen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn man sich ganz unbedarft einen Hund vom Vermehrer kauft, dann kann man einen Jacky-Welpen nicht von einem Chi-Welpen unterscheiden. Hier glaubt doch nicht irgendwer ernsthaft, dass der Jacky von einem seriösen Züchter kommt...
Vermutlich wusste noch nicht mal der Verkäufer, was er da der Dame andreht. -
Ne Bekannte von mir hat sich nen tauben, sehr groß geratenen Chihuahua-Welpen andrehen lassen für teures Geld. Der war angeblich 12 Wochen. Stellte sich raus, dass es ein 6 Wochen alter Jacky war. Nur die Info mit der Taubheit stimme
-
Ich kämme meine immer im liegen und ich kann mir auch keine Stelle vorstellen, an die ich da nicht ran käme. Ich wüsste jetzt nicht, wieso sich der Hund dafür hinstellen müsste.
Ja, bei vielen alten (kranken) Hunden leidet die Fellqualität und man muss sich da dahinter klemmen, wenn man nicht will das im Fell alles vor sich hin schmoddert. Das ist schon deutlich mehr Aufwand als bei einem jungen Stockhaar, bei dem sich das alles quasi von selbst pflegt.
Ich zähle jetzt mal nicht die alten Hunde in meinem Umkreis auf (41
), aber ja, da sind schon genug dabei, die eher zerrupft aussehen. Man muss aber halt auch sagen, dass der aller größte Anteil sich da bei einem alten Hund nicht den Stress macht sich hinter die Fellpflege zu klemmen. Muss man halt auch wollen... das liegt zu 95% nicht daran, dass es nicht ginge.
-
Ich glaube, jetzt muss ich mir das doch noch nachträglich online anschauen.
-
-
Davon mal abgesehen, dass man doch im Liegen eigentlich problemlos überall dran kommt (könnte mir zumindest keine Stelle vorstellen, die ich bei einem entspannten Hund im Liegen nicht bearbeiten könnte???) - gibt es Hunde, die trotzdem sehr stinken. Ich habe eine Bekannte mit einem Golden Retriever und wenn dieser Hund da ist, riecht man ihn gefühlt 100 Meter gegen den Wind. Der stinkt so dermaßen nach Hefen ..... an sich ist der Hund gesund und einigermaßen gepflegt (also jetzt nicht vernachlässigt), aber der Geruch geht wirklich gar nicht. Keine Ahnung ob ihm mal ein Bad helfen würde ...
Ich erinnere mich an den 1 jährigen Pyränaenberghund einer Kundin, der zum Kastrieren da war, so einen intensiven Hundegeruch habe ich selten erlebt. Man ist ja echt einiges gewöhnt, aber das war ... ekelhaft. Und der Hund war jung, gesund und äußerlich tiptop - Keine Ahnung wie man sowas im Haus haben kann (nicht falsch verstehen ... aber für MICH wäre das nix.)
Ich denke es kommt eben auch viel auf die Zusammensetzung der Fell- und Haut an. Also Fettgehalt und mikrobielle Besiedlung. Ich glaube schon, dass es da große Unterschiede in den Rassen gibt. Meine Shelties riecht man null. Auch die Wohnung riecht nicht nach Hund.
ABER - selbstverständlich kann JEDER Hund stinken, wenn man ihn nicht vernünftig pflegt. Und ich erlebe es leider auch sehr oft, dass die Leute das im zunehmenden Alter ihres Hundes immer mehr vernachlässigen, regelmäßig mit der Begründung "man möchte ihm das nicht mehr zumuten" ... dabei hat man eher das Gefühl, dass der Hund einfach insgesamt nicht kooperativ ist und die Besitzer einem Konflikt da lieber aus dem Weg gehen.
(Anmerkung: nur eine wertfreie Erfahrung ... meine niemanden hier persönlich). -
ich bürstel/käme meine Hunde immer gemütlich, während sie liegen. Ich komm da auch überall hin, ist eine Seite fertig, dann dreht sich der Hund halt um auf die andere Seite und dann kann ich da weitermachen. Geht absolut problemlos und die Unterwolle kommt raus
Das sind halt keine DSH
Ich kämme meine immer im liegen und ich kann mir auch keine Stelle vorstellen, an die ich da nicht ran käme. Ich wüsste jetzt nicht, wieso sich der Hund dafür hinstellen müsste.
Das ist bestimmt auch kein richtiger DSH. Oder was auch immer da nu kommt, wieso das bei Deinen und den Dir bekannten Hunden geht, und bei anderen ü-ber-haupt gar-nicht. Nie-mals. Ne-ver e-ver.
Ich mach auch alle meine Hunde im Liegen. zT sitze ich 4 oder 5 Stunden dran (zB bei den Bearded Collies, PONs und Tibet Terriern von Freunden), das würde ich nicht Mal nem jungen, gesunden, fitten Hund zumuten wollen.
Aber sind halt keine DSH, da geht das.
-
Ich habe eine Bekannte mit einem Golden Retriever und wenn dieser Hund da ist, riecht man ihn gefühlt 100 Meter gegen den Wind. Der stinkt so dermaßen nach Hefen ..... an sich ist der Hund gesund und einigermaßen gepflegt (also jetzt nicht vernachlässigt), aber der Geruch geht wirklich gar nicht. Keine Ahnung ob ihm mal ein Bad helfen würde ...
Bei dem Golden meiner Mutter ist das mittlerweile auch so und meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das definitiv ein Pflegeproblem.
Der Hund ist jetzt nicht total ungepflegt, aber es ist halt so, dass der Hund (gerade im Frühjahr) jeden Tag in den Fluss geschickt wird und wenn er danach nicht durch den Matsch rennt, wird der nicht separat abgeduscht. Dann wird die Unterwolle nicht wirklich rausgeholt, weil ihr das ja "ziept" (Übersetzung - Hund davon nicht so begeistert und man will sich nicht durchsetzen), was es natürlich nicht besser macht. Da gammelt der Dreck aus dem Wasser in der Unterwolle vor sich hin und das riecht man.
Bei der Vorgängerin, als ich noch zu Hause gewohnt habe, durfte ich den Hund nach jedem Spaziergang abduschen und war für die Fellpflege zuständig. Die hat dann komischerweise auch nicht gestunken.
-
Ich mach auch alle meine Hunde im Liegen. zT sitze ich 4 oder 5 Stunden dran (zB bei den Bearded Collies, PONs und Tibet Terriern von Freunden), das würde ich nicht Mal nem jungen, gesunden, fitten Hund zumuten wollen.
PON
oh, hast du da schon mal Fotos gezeigt ?
-
Wobei ich zur Verteidungung sagen muss ich kenne Goldies die riechen irgendwie immer.... Also nicht stinkig aber eben immer ein bisschen nach Hund. Und die sind wirklich gut gepflegt. Die baden halt immer und so aber die Besitzer sind echt penibel und trotzdem rochen die immer anders als mein Terriermix die ja fast selbstreinigend war.
Auch innerhalb der Rasse also Bsp Schäfer die eine war super gut hat trotz kaum Pflege nie gerochen und gehaart während der andere eine Katastrophe war und permanent auch nach Hund gerochen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!