Immer wieder Magen-Darm-Symptome

• Mein Rüde (mit Unverträglichkeiten auf Rind, Lamm und Geflügel) verträgt es gut und mag es auch gerne. Allerdings würde er abnehmen, wenn er nur das bekäme.
    Ausschließlich sollte man es wohl auch nicht füttern. Herrmanns empfiehlt, die Sorten durch zu wechseln, damit die Hunde optimal versorgt sind :ka:

Genau das Problem habe ich auch mit Herrmanns. Der Hund bräuchte Massen wenn er nur das bekäme und wie gesagt keine Abwechslung möglich bei uns. Wir füttern deswegen Kartoffelflocken, Reinfleisch Pute, und püriertes Gemüse dazu.

Ich muss mich auch mal durch deine Links klicken - leider verträgt meiner Obst und Karotten nicht sonderlich gut und das ist fast überall drin :/

• Nein, bei Herrmanns irgendwie gar nicht. Als ich zuhause war und nur das Menü gefüttert hat hab ich meinem Idealgewicht 19KG Hund 800g am Tag gegeben (plus Leckerlies, etc), das doppelte von dem was auf der Dose steht...nur so hat er sein Gewicht gehalten.

Jetzt kriegt er immer 1 Tag 400g Menü und 200g Fleisch extra. Am andern kriegt er 200g Lachs, 100g Kartoffelflocken, 200g Fleisch und 100g Gemüse...

• Wobei es zum Zunehmen mMn reicht, einfach Nudeln und Haferflocken dazuzukippen. Extra Fleisch und extra Gemüse sind toll für Abwechslung und Nährstoffergänzung aber nicht zum Zunehmen.

Für mich käme eine Einzelsorte von Herrmanns trotzdem nicht in Frage. Das sind in meinen Augen einfach keine Alleinfuttermittel, auch wenn es draufsteht.

• Ich hätte wenn sowieso abwechselnd gefüttert. Menüs, die er verträgt.
    Zunehmen tut er gerade minimal - zumindest fühlt man die Rippen weniger als vor einer Woche.
    Also käme ich mit einer Dose am Tag auch nicht allzu weit. Ist ja blöd.

Stellt sich die Frage ja doch: gutes TroFu mit etwas NaFu. Oder ganz alleine kochen (wovon ich immer weniger begeistert bin... Aufwand, Lagerung, Beschäftigung/Auseinandersetzung).

Hm.

• Du könntest problemlos aber Herrmanns mit selbstgekochtem/frischem verbinden. Dann brauchst du nicht so viel Herrmanns, sparst dir aber wenigstens etwas Arbeit (falls dir das mitm dem Kochen zu viel ist).

Und ja klar, KH zum Zunehmen, war ja nur eine Auflistung was meiner kriegt.

Ich bin ebenso der Meinung dass Herrmanns, zumindest wenn man nicht alle oder fast alle Menüs füttern kann keine Alleinfutter sind. (Wobei, offiziel müsste ein Alleinfutter auch alles versorgen wenn man nur ein Menü füttert...da ist die Deklarierung absolut falsch), aber ich finde es kann als Grundlage dienen wenn man nicht 100% kochen kann/will.

Im Pottkieker Thema finde ich gerade lauter Ideen noch was ich noch ausprobieren kann um die Ernährung von meinem abwechslungsreicher zu machen.

• Hi,
    man könnte auch wenn man wollte mal in den Thread Brainstorming zur Hundeernährung reinschauen. Da steht dann auch warum manche Fertigfutter, insbesondere Nassfutter eigentlich keine Alleinfuttermittel sind , und was man ansonsten beachten könnte. Und das steht natürlich was von Fett, wie wichtig es ist.
    Aber wo es diskutiert wird ist eigentlich Wurst.

Wir hoffen jetzt erstmal auf gute und eindeutige Ergebnisse.

LG

Mikkki

• So. Die Ärztin hat angerufen.
    Keine Giardien, Kokzidien, Würmer. Keine Salmonellen oder ähnliches.
    Ein bisschen Coli und so ein Zeug (aber im normalen Bereich), viele viele Clostridien.
    Ihr Schlussfolgerung:
    Irgendeine Unverträglichkeit.
    Er bekommt weiterhin Sucrabest und Huminsäure, Nudeln und Pferd.

In ein, zwei Wochen soll ich sie über den Istzustand informieren.

Wird es besser, machen wir weiter, bleibt es so, untersuchen wir weiter, oder es wird schlimmer - sofort anrufen.

Ich muss sagen, ich fühle mich ganz gut aufgehoben.

Sie meinte, dass es bei seiner chronischen Geschichte schwierig sein wird, alles aufzudröseln.
    Ich werde jetzt noch mindestens eine Woche lang Nudeln und Pferd füttern und dann langsam ausweiten und gucken, was er verträgt.

Habt ihr irgendwelche Gedanken dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!