Immer wieder Magen-Darm-Symptome
-
-
@Dackelbenny das kann man bestimmt. Ich kenne mich nur auch nicht aus.
Viel Abwechslung will ich nämlich auch nicht reinbringen.Haferflocken frisst er übrigens auch gern.
Die Huminsäure scheint sehr gut zu helfen - ich bin begeistert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich nur auch nicht aus.
Darf ich fragen, warum du dann kein geeignetes Fertigfutter gibst? Da wäre alles relevante enthalten und man bräuchte sich über die Zusätze keine Gedanken machen.
-
Bordy hat ja schon futtermedicus genannt. Da könntest du mal fragen, ob du mit den jetzigen Zutaten und deren "Cooking Mix" auf lange Sicht alles abgedeckt hast. Vermutlich ja, aber ich möchte dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
Aber das ist ja eh alles noch Spekulation, solange noch du die Werte noch nicht hast, oder? -
@anfängerinAlina ganz genau.
Ich muss ja nur zur Zeit dem Hund was zu füttern geben, ohne dass er weiter abnimmt. Deswegen sind wir gerade in dieser Schwebephase.Aber diese kann sich schließlich auch Monate ziehen. Also muss ich mir ja Gedanken über die Ernährung machen.
-
Stimmt. Und die Fütterung bis jetzt scheint ja auch genau richtig zu sein.
Gedanken über Ernährung sind auch nie verkehrt. Es ist wirklich kein einfaches Feld, finde ich leider nach Jahren der Beschäftigung damit immer noch. :/Umso besser, dass es ihm jetzt erst mal gut geht.
-
-
@anfängerinAlina
Ich muss ehrlich sagen: ich habe einfach Zutaten genommen, die ich mit meiner Gastritis vertragen habe. Ich habe ja auch unerklärlicherweise eine chronische Mageneingangsentzündung über ein Jahr gehabt und jeden Tag schlimmes Sodbrennen. Schon bevor ich auch nur einen Krümel gegessen habe. Omeprazol hat nicht geholfen.
Nudeln sind bei mir immer sehr bekömmlich gewesen und Naturjoghurt auch. Fleisch nur in Maßen und Gemüse ging gut. Obst war immer richtig schlimm, Brot auch, Fisch jeglicher Art, fettige Sachen, süße Sachen. Anscheinend ist das bei Balou ähnlich. Nudeln kannte er auch noch nicht -
Die Ergebnisse sind noch nicht da. Jetzt muss ich bis Montag warten :/
-
Von Terra Canis bekommst du auch Reinfleischdosen. Die verwende ich auch mal gerne und mische sie mit Gemüse und KH. Haferflocken und Nudeln eignen sich gut zum zunehmen. Es gibt ein Vitaminkonzentrat mit guter Bioverfügbarkeit in Tablettenform Cafortan. Du kannst auch Hagebuttenpulver ins Futter geben, hat einen hohen Vitamin C Gehalt und wirkt entzündungshemmend.
Generell würde ich an deiner Stelle mehr nach einer geeigneten Ernährung recherchieren.
-
Aber in vielen Fertigfuttern sind ja auch nur 1 Fleisch und eine Kohlenhydratquelle, daher denke ich, muss das doch machbar sein.
Joa, die sind dann auch mit entsprechendem "Pülverchen" angereichert.
-
Also alles versorgt kriegen ohne Mängel ist zwar das Endziel, aber ich würde da jetzt nichts überstürzen.
Versuche immer mal was zuzufügen, etc. und erst abwarten ob er es verträgt. Wenn du dann eine Auswahl hast kannst du immernoch schauen ob es alles so ungefähr passt.
Meiner bekommt seit Oktober von Herrmanns Ente&Süßkartoffel, das wird zwar als Alleinfutter ausgeschrieben, ist es aber nicht (weil keine Zusätze, etc. Herrmanns selbst schreibt man solle zwischen den Menüs wechseln um den Hund ausreichend zu versorgen...). Ich habe dann Reinfleisch Pute dazugegeben, wurde vertragen, dann angefangen verschiedenes Gemüse zu pürieren, etc. Kartoffelflocken, ok.
Inzwischen bekommt er recht viel "Abwechslung" und ich sollte mal schauen dass ich wieder ein Blutbild machen lasse, das letzte ist vom Dez aber war unauffällig und da hatte er ja noch viel weniger Abwechslung.Letzen Endes ist doch so: Wie viele Menschen ernähren sich total einseitig und wie schnell zeigen die Mängel auf, bzw. wie schädlich ist das? Kommt natürlich drauf an was fehlt und man sollte generell schon schauen, aber ich würde erstmal nur danach gehen was vertragen wird, weil bringt alles nichts wenn du Abwechslung oder Pülverchen einbringst und dann verträgt er es nicht (dann nimmt er ja die Nährstoffe auch nicht auf).
Also, alles mit Ruhe und Geduld angehen - wegen seinem Gewicht würde ich z.B. als erstes eine KH Quelle finden die er noch verträgt und das hochsetzen damit er zunimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!