Hund fühlt sich grundlos zurechtgewiesen-wie lösen?

  • Nonverbal kommunizieren und blocken kann man sehr gut mit den eigenen Hund/en machen; aber doch bitte nicht mit einem Fremdhund.


    Wenn man Pech hat kommentiert er das Blocken mit einem Schnappen oder einem Biss. Von daher halte ich solche Ratschläge für überzogen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt meine Aufgabe ist dem Hund, mit dem ich sonst nichts zu tun habe, außer mittags eine Stunde Gassi zu gehen, ein völlig neue Methode beizubringen, dass er das Essen gar nicht mehr vom Boden aufnimmt. Das ist die Aufgabe der Halter.



    Nonverbal kommunizieren und blocken kann man sehr gut mit den eigenen Hund/en machen; aber doch bitte nicht mit einem Fremdhund.


    Wenn man Pech hat kommentiert er das Blocken mit einem Schnappen oder einem Biss. Von daher halte ich solche Ratschläge für überzogen.

    Das kommt noch hinzu. Ich hatte noch einen anderen Thread gestartet, wo es darum ging, dass mich der neue Gassihund die ersten 2 Tage angeknurrt/angebrummt hat, als ich ihn abholen wollte. Wir sind gerade erst dabei ein Grundvertrauen aufzubauen und ich bin gestern und heute schon froh gewesen, dass er mich wenigstens nicht mehr als Bedrohung ansieht, wenn ich die Wohnung betrete und mich nicht mehr anknurrt.

  • Wie schonmal gesagt wurde... Leute, die mehrere Hunde halten, werden das Phänomen kennen...Das seh ich ganz pragmatisch: Dein Hund wird sich da dran gewöhnen ;)

    Für mich ein No Go solche Situation auf Spaziergängen. Mein Hund käme so nicht mit und ich bin sicher, der Hund, der durch das geduckte Schleichen zum Ausdruck bringt, wie er sich fühlt, wäre sicherlich lieber zu Hause. Wem bringt denn so ein Spaziergang etwas? Der TE und dem BC sicherlich nicht. Das hatte ich vorhin überlesen.
    Der Hund müßte sich bei mir nicht daran gewöhnen, sondern sich die Halterin des zweiten Hundes eben um einen anderen Sitter bemühen. Wieso sollte der BC das Opfer sein und da durch müssen? Nicht jeder Hund gewöhnt sich an so was, muß er ja auch nicht

  • Nee, müssen tut er es ncht, ist ja nicht der Hund der TE. Wenn sie es stört, soll sie das Sitten sein lassen oder ihren Hund zuhause lassen. Die Lösungen liegen auf der Hand.


    Aber schaden kanns auch nicht, wenn der Hund lernt, auch mit sowas im Alltag klarzukommen :smile:
    es ist ein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!