Scheren

• Namd!

Morgen kommt unsere Schermaschine an u.früher o.später muss bei Yoda d.Matte ab.

Leider hat er kein Trimmfell + absolute Panik vor Fellpflege.
    Wir werden ihn ersteinmal vorsichtig an das Gerät gewöhnen.

Grund für d.Schur ist,das wir ihn erstmal nackig haben wollen um ihn dann ohne Fitze,Knoten u.Co im Fell ,ans Bürsten zu gewöhnen.
    Damit er merkt es tut nicht weh,wenn man da dran geht.

Auf wieviel Millimeter wäre es ratsam zu kürzen?
    Vorher Baden?

Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Scheren* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde vorher nicht baden, weil das Fell dann zu fluppig ist und die Maschine unter Umständen nicht greift. Nachscheren kannste nach dem Baden immer.

Ich würde auf 7mm runter scheren.

• @Rübennase :D

Ansonsten würde ich das mit der Länge nach Gefühl machen.

Ach ja, ich würde vorher auch nicht baden.

• Ist zwar eigentlich OT, aber evtl hilfreich:

falls er wegen dem schmerzhaften Bürsten (bei Knötchen etc) so Probleme mit der Fellpflege hat, eignet sich der Tangle Teezer super zur Gewöhnung. Das ist eine "Menschenbürste" die ähnlich aussieht wie ein Striegel, gibts bei Amazon, dm etc.

Der ziept nämlich so gut wie gar nicht und gleitet über kleine Knötchen einfach drüber anstatt darin hängen zu bleiben und zu reißen. Viel Fell holt er nicht raus, aber zum entwirren und vermeiden von Knoten und sogar zum sanften und schmerzlosen Knoten aufkämmen ist das Ding absolut genial. :applaus:

• Danke,das wäre ja zur generellen Gewöhnung schon mal super :bindafür:

• Für die Maschine ist es besser wenn der Hund vorher gebadet wurde. Der Scherkopf wird sonst schnell stumpf.
      Ich bade Bodo immer am Tag vorher. Aber wenn das zu großen Stress für Yoda ist würde ich es lassen.
      Hast du Aufsätze zu deiner Maschine?
      Oder verschiedene Scherköpfe?
      Mit Aufsatz geht es schlechter durch, aber es wird dann nicht so kurz. Hat bei mir immer am Besten funktioniert. Es kommt aber drauf an, ob du so den Filz abbekommst. Das geht wohl besser ohne...
      Das dran gewöhnen ist gar nicht so einfach.
      Da musst du dir echt Zeit nehmen, vielleicht schönfüttern...
      Obwohl Bodo das von klein auf gewohnt ist, kam er nicht damit zurecht, als ich eine andere (eigentlich bessere) gekauft hatte. Die war für ihn zu laut und er hat richtig Panik gekriegt. Ich habe dann unsere Alte in Neu gekauft. Die ist schon eine Ecke leiser. Er findet es nicht toll, bekommt aber auch keine Panik mehr.
      Aber ich bin kein Profi. @Rübennasekennt sich da viel besser aus...
      Viel Glück!

• Ich habe saugünstig eine Aesculap Favorieta ll geschossen .
      Muss ma schauen ob das Köpfe o.Aufsteckkämme sind :ops:

• Bitte paß auf: der Scherkopf kann SEHR HEISS werden . Wenn Du wegen der Filze ganz kurz schneiden mußt (3mm und drunter) kannst Du ihn stellenweise verbrennen.
      Nein, baden würde ich ihn auch nicht, aber so gut als möglich vorher durchbürsten.
      Die Aeskulap schneidet alles ab, was ihr in die Quere kommt - bitte sei extra vorsichtig bei den Achsel- und Oberschenkelhautfalten.
      Den Scherkopf flach auflegen und langsam und gleichmäßig gegen den Strich führen. Bei Knoten erst mal mit dem Fell führen, sozusagen "abschaben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!