Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?

• Hmm.lese hier immer nur von DSH ..in dem Thread geht es doch um SH im allgemeinen :???: Somit wäre mal interessant wie Begegnungen mit den anderen SH sind ;-) Sind zwar nicht so vermehrt, aber trotzdem. Hier geht es immer um den DHS, habt ihr denn mit anderen SH auch Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche ? :rollsmile:

Ich habe mit DSH gute und weniger gute Erfahrungen gemacht, bleibe aber dabei, dass es an den Haltern liegt.
    Andere Schäferhunde gibt es hier nicht so sehr viele, oder ich kenne sie nicht. Zwei Malinois: einer soll ein Grundstück bewachen und macht das sehr gut, ihm bin ich aber noch nie außerhalb begegnet. Der zweite wird von einer älteren Dame geführt, ist sehr gut erzogen und verhält sich sehr unauffällig, allerdings geht er eigentlich immer an der Leine.
    In der Nähe gibt es einen Züchter weißer Schäferhunde, vergleichsweise viele Hunde aus seiner Zucht kann man hier antreffen. Das sind sehr ansprechende Hunde, äußerlich und auch vom Verhalten her.
    DSH-Mixe gibt es natürlich sehr viele. Und da gibt es ja die ganze Bandbreite wie bei allen anderen Hunden auch. Freundliche, erzogene, pöbelnde, unauffällige etc.

Ich finde schon, dass das "Image" zumindest der DSH viel mit einem bestimmten Typus Halter zu tun hat (was ebenfalls eigentlich auf alle Rassen und ihr jeweiliges Image zutrifft, ganz besonders gilt das wohl für die vielen Listenhunde, die einfach in bestimmten Kreisen beliebt waren/sind und deshalb leider zu oft auffällig wurden. Wären sie anders erzogen und geführt worden, gäbe es wohl diese ganzen Listen überhaupt nicht).

• Hmm.lese hier immer nur von DSH ..in dem Thread geht es doch um SH im allgemeinen :???: Somit wäre mal interessant wie Begegnungen mit den anderen SH sind ;-) Sind zwar nicht so vermehrt, aber trotzdem. Hier geht es immer um den DHS, habt ihr denn mit anderen SH auch Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche ? :rollsmile:

Ach... wenns danach geht bin ich ja selbst Halterin von Schäferhunden. Collies sind schließlich schottische Schäferhunde. Ich glaub allerdings nicht, dass die TE die auf dem Zettel hatte, als sie ihr Posting erstellt hat ;)

Aber der Vollständigkeit halber:
    wenns um Hundehalter geht, haben wir nur Probleme mit denen, die meinen, alle Hunde sind immer lieb und müssen sich vertragen, spielen. Die Collies sind schon recht pingelig und zeigen auch mal die Zähne, wenn Hunde in sie reinlaufen oder ähnliches.

Und mit Fin hat man ansonsten eher das gegenteilige Problem. Vor "Lassie" machen zig Leute einen halben Kniefall, stoppen den Verkehr weil sie mitten auf der Straße halten, im Restaurant isst man ganz sicher auch nicht ungestört und so weiter. Dabei sind die Leute aber immer sehr höflich und freundlich. Ungefragt streicheln tut den niemand, da wird immer gefragt, ob man den auch mal anfassen kann. Ich bin dann durchaus auch immer freundlich und streicheln darf auch jeder. Aber ich überlege mir schon, ob ich auf so eine Show gerade Lust habe und wenn nicht, dann bleibt Fin zuhause. Manchmal hab ich auf Smalltalk einfach keine Lust.

• Ich war gestern eine boese Schaeferhund-Halterin. Hab ich dem armen Grosspudel nicht an meine Malis hingelassen :p
    Aber ich bin eh die boese Mali-Halterin, deren Hunde sicher asoziale Killerbestien sind. Duerfen doch 99% aller Hunde hier nicht zu meinen Hunden (und meine Hunde nicht zu ihnen) :p

• Ich war gestern eine boese Schaeferhund-Halterin. Hab ich dem armen Grosspudel nicht an meine Malis hingelassen :p
    Aber ich bin eh die boese Mali-Halterin, deren Hunde sicher asoziale Killerbestien sind. Duerfen doch 99% aller Hunde hier nicht zu meinen Hunden (und meine Hunde nicht zu ihnen) :p

Also das du dich da nicht schämst ..tztz :lachtot: Der arme Pudel hat jetzt sicher ein Trauma weg, weil du ihn nicht zu den deinen gelassen hast :hust: :lol:

• Hallo ,
    als untypische Labbihalterin , Ja einige Vorurteile gegen Labbis konnte ich in dem Thread lesen ;) , finde ich aber nicht schlimm, da mein Hund wahrscheinlich auch in andere "rein rennen" oder jeden begrüßen wollen würde, wenn ich nicht von Anfang an, darauf geachtet und "dagegen" erzogen hätte. Manche Vorurteile lassen sich nun mal leider bestätigen, aber wenn man sich vorher informiert, "was" für einen Hund man zu Hause hat, kann man dagegen angehen,
    Nun zum Thema.
    Unser Nachbarshund ist ein DSH . Ich hatte bis dato, (und auch so hab ich keine ) Vorurteile gegen diese Rasse gehabt. Bevor ich meinen Hund bekam, bin ich oft mit dem damals noch Junghund spazieren gegangen. Habe Sachen mit ihm geübt usw. (Die Besitzer sind etwas jünger als ich und ebenso unerfahren gewesen was Hundehaltung angeht.)
    Völlig bläuig musste ich damals dann feststellen, wie viele Menschen die Straßenseite gewechselt haben. Ich war mal mit einer Freundin ,die ihren kleinen Pinscher-Mix dabei hatte ,spazieren, beide Hunde angeleint als und eine Truppe von 4-5 Wanderern mit 2 Hunde entgegen kam, und fluchtartig den Weg verließen, 2 davon standen sogar IM Fluß.
    Da ist mir das erstmal bewusst geworden, dass das an "meinem" (Leihhund) liegt. Bis dahin war ich immer unvoreigenommen an den Nachbarsschäfi rangegangen..
    Irgendwann kam meiner und ich war vorher schon nicht mehr oft mit dem Schäferhund unterwegs gewesen, da es irgendwann nicht mehr so gut klappte mit den Nachbarn selber.
    Nur nach und nach hörte man dann Geschichten...(z.T auch selber von den Besitzern erzählt). Grade kleine Hunde wurden schon mal ordentlich attackiert- so wie die Besitzer sagen : Hunde ohne Gesicht bzw NAse wie zb Mops.. Richtig böse ging es wohl nie aus, aber eine gewisse Unverträglichkeit war nun mal da.
    Erste zusammenTreffen mit meinem LabbiWelpen wurden unter Beobachtung natürlich trotzdem gemacht. Bleibt ja nicht aus, dass die Hunde aus der Straße (insgesamt 6 ) sich öfter mal treffen.
    Der Hund wird jeden Tag 8 STunden allein gelassen, bekommt den Tumult auf der Straße mit, heult und bellt dann viel. Der kommt danach dann eine Stunde auf einen Spaziergang raus, ich persönlich empfinde das zu wenig für einen DSH.
    Meine MEinung : Der Hund wäre nicht so geworden, wenn man den anders gehalten und erzogen hätte. Die "unwissenheit" der Besitzer, gewisse Methoden die wahrscheinlich falsch angewandt worden sind, zu wenig Auslastung,haben dazu geführt.
    Bei uns in der Straße ist nie was passiert. Auch nicht mit dem NAchbarsappenzeller, die waren sich nie besonders grün, alle anderen werden eher direkt zum spielen aufgefodert, womit zb. leider mein Labbi nicht viel anfangen kann, bzw es ihm einfach zu grob ist.Aber ich bleib das VErhalten von einem Labbi vs DSH. Unterschiedlicher können Hunde kaum sein oder ?
    Das einzige was mich jetzt ein klitze kleines bisschen mulmig macht ist - dass der Hund (gerade mal 3 Jahre alt) Auf einem Auge schon blind ist, und das andere sieht auch nicht mehr zu 100 % (was genau er hatte ,weiß ich leider nicht). Heißt,. Der Hund ist in seinen Sinnen geschwächt und man weiß ja nie,, wenn man den man im dunklen trifft, und er uns nicht direkt erkennt, weil die Nase noch nichts aufnehmen konnte.

Es gibt einen weiteren "angeblich abgerichteten "SH in der Gegend, der dieselbe "Morgenrunde" . Der Halter weiß von seiner Unverträglichkeit und kommt daher nie von der FLEXI - Leine. Eines Tages kam der uns mal´knurrend so um die Ecke geschossen, dass ich mich so erschrocken habe , auf die Straße gesprungen bin und meinen Hund direkt mitgezogen habe. Der Besitzer hatte grade wohl mal kurz auf sein Handy gelinst. In meinen Augen auch schon gefährlich ,wenn der Hund nur an der Flexi läuft.

Was mir grade etwas Sorgen macht ist dieser Artikel

Die Deutschen kaufen wieder Schäferhund - Gesellschaft - Süddeutsche.de

Wenn dem wirklich so ist ,bedeutet das für mich, dass früher oder später vermehrt diese Hunde wieder in Tierheimen landen werden, weil zu viele Unwissende sich diese Rasse (aufgrund der vorher noch bösen Vorurteile) anschaffen und dann nicht damit umgehen können.
    Ich bin immer noch dafür, dass es richtige Eignungstest für Menschen geben sollte, ob sie Hunde halten dürfen oder nicht. Ich sehe , oft unüberlegte Anschaffungen ,egal welcher Rasse und die danach folgender Überforderung mit Zeit Geld Rassetypische Merkmale usw. Das macht mich traurig, denn am wenigsten kann da der Hund etwas für :(

• Ähm. Nur eine kleine Anmerkung, @Vinny87:

Der Hund riecht dich auch bei Tageslicht, bevor er dich sieht.

Also JE NACH WINDlage vermute ich, dass ein Hund das nicht immer sofort kann. Klar ob da Tag oder Abend ist, ist dann auch egal. Ich muss vielleicht hinzufügen, dass wir den Hund wenn immer morgens früh um 5 Uhr treffen, da wir scheinbar zur selben Zeit anfangen zu Arbeiten. Da ist es so gut wie immer dunkel. Tagsüber sieht man den Hund kaum, ich höre ihn nur.. bellend und jaulend :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!