Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Setz dich mal neben sie, dann musst dich nicht drüberbeugen. Vielleicht gibt ihr das mehr Sicherheit.

  • Ich persönlich würde es trotzdem nicht im Bettchen anziehen, dort soll sie ihre Ruhe haben.


    Ansonsten genau, setzt dich mal auf den Popo vor sie hin, vielleicht ist es ihr lieber und dann auch eher neben, als vor sie.


    Kami hat sich da am Anfang platt auf den Boden geworfen, da wäre an Geschirr anziehen gar nicht zu denken gewesen, deshalb hat sie es die erste Zeit immer getragen.


    Nach einer Woche habe ich mich vor sie gesetzt und sie mit Käse in die Geschirr Halsung gelotst. Das eine Weile gemacht und dann musste ich es nur hinhalten und sie schlüpft von selber rein. Ist aber auch eine Typfrage.


    Ich mache es aber auch heute automatisch noch so, das ich nicht über sie greife um die Schnallen zuzumachen, sondern immer seitlich.


    Wenn sie das Geschirr eh nicht braucht, wie ist es mit einem Halsband? Oder ein Geschirr mit einer Schnalle am Hals.


    Sitzt das Geschirr gut? Sonst vielleicht ein Neues und das dann komplett neu aufbauen und bis sie das toll findet, das alte weiter nutzen.

  • Wenn sie das Geschirr eh nicht braucht, wie ist es mit einem Halsband? Oder ein Geschirr mit einer Schnalle am Hals.

    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

  • @Kleenes87


    Wie lange bleibst Du denn weg? Normalerweise plädiere ich wegen Comfort und Verhaspelgefahr nicht dafür, aber hier wärs vielleicht einen Versuch wert, Geschirr/Halsband einfach mal anzulasssen, bis Du wiederkommst. Dann gleich raus und schauen, ob sich was verändert. Ist mit Halsband natürlich besser. LG Nicole

  • @EPonte
    Genau so ist es bei Ella. Sobald es drüber ist wird sich geschüttelt und es kann von ihr aus gleich los gehen.


    @SanSu
    Vom Boden komm ich derzeit nicht gut hoch wegen dem Knie.
    Ins Bettchen geht sie auch zum Geschirr anziehen. Ist auch besser sie sucht sich diesen Platz dafür selbst aus als hektisch durch die Wohnung zu rennen.
    Sie dreht im Bettchen auch den Kopf nicht mehr vermeidend weg, auf der Couch jedoch schon.


    @Stinkelilly
    Vier bis sechs Stunden sind das schon.
    Bin ich auch nur eine halbe Stunde weg ist es für sie als wäre ich nicht weg gewesen.
    Die Zeit ist mir zu lange.


    Halsband könnt ich noch mal versuchen. Allerdings war das bei ihr anfangs schon schlimmer damit, ohne lief sie besser. Da trug sie es aber auch noch zur doppelten Sicherung.

  • Bonnie hatte auch Angst vor dem Geschirr anziehen, ich denke es sind mehrere Faktoren die eine Rolle bei ihr spielen. Festgehalten werden, was über den Kopf drüber kriegen und die Aufregung, daß es nach draußen geht, was sie zwar sehr mag aber sie hat halt auch Angst.
    Ich gebe zu, ich hab darum kein Theater gemacht. Geschirr anziehen gehört zum Leben dazu, also einfach angezogen, angeleint, raus zur Tür. Inzwischen bleibt sie stehen, damit ich sie anziehen kann, danach läuft sie wedelnd zur Tür, setzt sich dort, anleinen.
    Ich beug mich allerdings nicht über sie sondern machs von der Seite.

  • Mein Hund kratzt und leckt sich ständig.
    Also eben nicht wund, aber nervig.


    Kurz zur Info.
    Er ist seit 6 Wochen bei mir, kommt aus Ungarn. Ist 2 Jahre.
    Halbjährig auf der Straße aufgegriffen. Ab da im "Heim-Zwinger-Käfig".


    Ungeziefer und Fellwechsel kann ich nach 6 Wochen ziemlich sicher ausschließen.
    Allergien eigentlich auch.
    Der Vor-Vor Hund war starker Allergiker. Das sah echt ganz anders aus.


    Ich vermute ja, dass das ritualisiert ist - von der Zeit, als es wegen Dreck und Ungeziefer tatsächlich gejuckt hat oder/und die Langeweile im Käfig.


    Aber wir wollen morgen ohnehin Tierarzt üben und vielleicht, weiß noch wer was, was ich nachgucken/ ausschließen lassen kann.


    LG

  • Hast du ihn mal ordentlich gewaschen?
    Auch wenn er vom Fell gepflegt ist, hilft manchmal ordentlich mit Wasser und Hundeshampoo schrubben ;)



    Wie sieht es den aus mit Fellwechsel?
    Meine leckt und kratzt sich im Fellwechsel auch intensiver und der dauert dieses Jahr echt gefühlt ewig :dead:

  • Na wirklich "duschen" habe ich noch nicht gemacht.
    Er ist allem Neuen gegenüber sehr ängstlich.


    Z. B. Auto fahren üben - ist absolut erforderlich - hatte erstmal Priorität.


    Im Sinne von Vertrauensbildung habe ich auf Waschen verzichtet.
    Auch weil er inzwischen den Fellwechsel durch hat und sauber erscheint.
    Er hatte ja doppelten Fellwechsel Umstellung auf Sommer und auf Haushund.
    Der Staubsauger kann es bezeugen. :headbash:


    Es ist auch eben nicht im Sinne von wund lecken oder kratzen schlimm, aber stressig.


    Ich will vor allem auch nichts krankhaftes übersehen, "nur" weil er aus "diesen Verhältnissen" stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!