Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
RC via Mattentraining kann man ganz gut machen, ohne permanent nen Steg zur Verfügung zu haben.
Der Hund lernt erst mal alles an ejner Matte. Und erst wenn alles klappt und Hund verstanden hat, wird die Matte an die Zone gepackt
[Externes Medium: https://youtu.be/33HN_jYw31k]Du kannst das soweit ausbauen, dass Du das Ganze mit Sprung, Tunnel etc. Machst, bevor Hund überhaupt das erste Mal am Steg ist.
BTW, von Silvia Trkmann startet Anfang August ein neuer Online Kurs dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
RC sind echt Fluch und Segen!
Ohne Steg, an den du mehrmals in der Woche zur freien Verfügung dran kannst, würde ICH persönlich von RC abraten. Es stimmt, dass man super viel Vorarbeit mit Target etc. erarbeiten kann, aber wenns dann später wirklich um die Umsetzung, Striding etc. geht, dann braucht man irgendwann einfach einen Steg.
Bei uns hätte das mit "nur" Vereinstraining definitiv gar nicht geklappt. Wir haben leider auch keinen Platz im Garten für einen eigenen Steg und daher mussten und müssen wir noch immer für jedes fünf Minuten Stegtraining irgendwohin fahren. Man sollte wirklich nicht unterschätzen wie zeitintensiv das Training ist.
ABER ... es ist soooo cool :)
Wir sind Katarina Podlipniks Weg gefolgt und können es wirklich nur wärmstens empfehlen.
-
Kann mich nur anschließen. Mein nächster Welpi kommt erst, wenn ich die Steg-Platz-Frage geklärt habe
Die Grundlagen, ja, klar, aber interessant wird es ja erst, wenn auch du selbst das ganz andere Timing in Sequenzen läufst und dann eben Zone + weiteres Hindernis selbständig gearbeitet werden müssen. Und DAS kannst/musst du üben bis zum Umfallen.
Aber es ist hammergeil. So isses halt. No free lunch
Grüßle
Silvia, heute mit
-
BTW, von Silvia Trkmann startet Anfang August ein neuer Online Kurs dazu.
Danke dir! Aber geplantes Welpi (wenn es dann einziehen darf
) kommt erst mitte September zur Welt.
Meine aktuellen Hunde stelle ich nicht um, Disney ist mir ehrlich gesagt zu alt dafür (obwohl es mit ihm sicherlich Spass machen würde) und Ayden
Wenn wir mal alle anderen Probleme im Griff haben, könnte ich darüber nachdenken. Aber ich glaube, es wäre mir die Mühe nicht wert. Ayden ist ein spezieller Hund, er tut sich extrem schwer bei neuen Dingen, bekannte Sachen abändern sich noch mal viel schwieriger. Da freue ich mich lieber über Sachen, die funktioniern
Ich denke, ich könnte bei meiner Trainerin sicherlich häufiger aufkreuzen und kurz üben. Aber das geht nur von Frühling bis Herbst, wo sie Halle und Aussenplatz hat. Im Winter steht der Parcour nur in der Halle und da gibt sie dann ihre Stunden. Sie baut ihren eigenen Hund jetzt auch auf RC auf, vielleicht macht sie in Zukunft ne Stunde freies RC Training
-
vielleicht macht sie in Zukunft ne Stunde freies RC Training
Das gibt es in Östringen auch in der Art. Schlag es ihr doch mal vor. Könnte ja auch für sie interessant sein, im Sinne von Erfahrung in der RC-Ausbildung sammeln.
Grüßle
Silvia
-
-
Hat von euch wer mit dem Galican oder Callieway Slalom aufgebaut? Wie war für eure Hunde dann die Umstellung auf andere "normale" Slalom?
Bei der Kleinen hab ich seit gestern die Gasse zu, Umstieg auf Turnierslalom war aber für sie ein großes Fragezeichen. Die Schauwecker-Gasse kann man aber halt auch nicht ganz schließen, sondern ein wenig Gasse bleibt es für die Hunde immer. Ich bleib erstmal noch ein paar Trainings jetzt an der geschlossenen Gasse und probiere es dann mit mehr Routine nochmal. Habe aber in Erwägung gezogen ggbf. nochmal einen Gallican oder Callieway zu nehmen, damit auch der letzte Schritt für sie etwas kleinschrittiger sein kann. Und nicht "Gasse ganz weg" und "anderes Gerät" zusammenkommt. Falls auch mit Routine ihr Fragezeichen bleibt. -
Wir haben zwar einen Calliway-Slalom, aber keinen, denen man zu einer Gasse stellen kann. Nur zum Verständnis: du hast einen Gassenslalom, den man aber nicht wirklich komplett schließen kann? Ich bin da aus dem Text nicht ganz schlau geworden
Ansonsten: hast du nicht erst vor kurzem geschrieben, gerade mit dem Slalom begonnen zu haben? Vielleicht erwartest du etwas viel in sehr kurzer Zeit und es braucht einfach noch etwas mehr Sicherheit? Ich staune ja eh immer, wie schnell du alles aufgebaut bekommst
-
Ja, genau. Beim Schauwecker-Gassenslalom sind die Stangen der gegenüberliegenden Seiten auch im komplett geschlossenen Zustand noch ca. einen halben Zentimeter voneinander entfernt.
Beim Callieway und Gallican sind sie beim Gassenslalom dann ja tatsächlich komplett auf Linie.
Zu viel wollen denke ich nicht. Sie trifft die Eingänge, sie bleibt zuverlässig drin, man kann kreuzen, entgegen gehen, etc., sie hat keine gute Technik und zieht ihn gut an.
Für sie ist tatsächlich nur der Unterschied von geschlossener Gasse zu turnierslalom riesig. Also sie macht am Turnierslalom nicht mal Ansätze slalombewegungen zu machen. Und dabei bietet sie viel an und denkt gut mit. Aber da kommt jetzt sowas bei raus wie multiple wraps um die erste Stange und so
Wir bleiben erstmal noch ein paar Trainings an der geschlossenen Gasse und testen dann den Umstieg nochmal.
Aber ich wollte mich trotzdem mal informieren ob es den Hunden, die über Galican oder callieway Gasse aufgebaut sind, vielleicht generell etwas leichter fiel.
-
Ich hab auch noch mal eine kurze Frage: Faye hat ja jetzt ihre BH (und ist 19 Monate alt) und Frank startet in gut einer Woche auf einem Turnier mit Joey (Troisdorf, falls jemand dort ist). Ich würde Faye gerne dort einmessen lassen, da sie auf der Kippe zwischen Mini und Midi steht und ich das gerne wissen möchte, bevor wir zum ersten Mal selbst starten (wann auch immer). Fragt man da im Vorfeld beim Veranstalter? Oder im Vorfeld beim Richter? Oder einfach vor Ort zu Anfang? Ich vermute, im Vorfeld schon ist höflicher?!
Braucht man außer der Leistungskarte noch etwas? Impfpass eh klar, aber speziell zum einmessen? Eigentlich steht ja auf der Leistungskarte alles drauf, oder?
-
Leistungskarte sollte genügen.
Ich würde einfach am Morgen beim Melden den Veranstalter fragen, ob du sie mit einmessen lassen darfst, wenn nachher Hunde eingemessen werden. Die klären das dann mit dem Richter :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!