Hund hat sich Zehkralle/Krallenbein abgerissen

• Hallo meine Lieben, ich hab mal ne Frage.

Erstmal jedoch vorweg, ich habe einen Schäferhund-Deckelmix, 3,5 Jahre alt. (Sieht aber eher wie ein Schäferhund aus ist halt nur einen halben kopf kleiner)

Ich habe gestern zusammen mit meiner Freundin festgestellt das mein Hund extrem humpelt mit der rechten Hinterpfote. Es ist ja schon öfters vorgekommen das mein Hund so humpelt wenn er mal ein Stein oder ähnliches zwischen den Pfoten hatte. Wir dachten uns zu erst das es wieder mal nur ein Stein gewesen sei, doch nachdem er heute Vormittag immer noch leicht humpelte schaute ich nach (gestern habe ich auch schon nachgeschaut aber da es schon dunkel draußen war hab ich nicht viel erkennen können). Jedenfalls bemerkte ich heute dann das ihm hinten rechts an der Pfote die komplette rechte Zehnkralle fehlte bzw. sie irgendwann mal abgerissen sein muss. Das ganze schien auch schon gut verheilt zu seien. Er hatte an der Stelle schon wieder Fell und es war auch keine Wunde da oder ähnliches. Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich mich schon viel versucht habe zu belesen aber nirgendwo habe ich gescheite antworten gefunden, ob noch schlimmeres passieren kann, z.b. Knocheninfektion oder ähnliches. Ohne Grund humpelt ein Hund ja nicht :( Ihm geht es auch sonst gut, er ist halt generell hart im nehmen und sieht normale Verletzungen wie knie mal aufschürfen nicht so eng bzw. "ignoriert" sie. Bis auf das humpeln scheint es ihm so auch ganz gut zu gehen. Rennt, spielt, tobt, liegt ganz normal. Das humpeln hat er halt nur ab und zu mal. Dazu wäre vlld noch zu erwähnen das er bei uns auf dem Hof ist, den ganzen Tag. Dort hat er halt Auslauf, seine Hundehütte etc.

Hat er schmerzen die auf eine Infektion hinweisen oder ist das eher normal und er humpelt halt weil die Kralle+Zeh weg ist oder was kann das alles sein?

Entschuldigt bitte meine verwirrende Schreibweise, mache mir gerade nur ein wenig sorgen um ihn.

Natürlich werde ich morgen auch einen TA aufsuchen, jedoch wäre schon mal nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. (und wenn auch nur fürs gewissen)

LG

• Wenn er humpelt, würde ich definitiv auch zum TA gehen. Meine Hunde haben eine irrsinnige Begabung, sich Krallen abzubrechen oder aufzuspalten, aber gehumpelt haben sie danach nie.

• Fehlt Deinem Hund nur die Kralle, oder das ganze letzte Zehenglied? Eine Pfote hat drei Zehenglieder und die Kralle, die auch dem Krallenbett heraus wächst. Die Anatomie ist genau wie beim menschlichen Finger.
    Wenn das Krallenbett intakt ist wächst die Kralle langsam nach, wenn es beschädigt ist wächst nichts mehr nach.
    Nova hat sich mal die Kralle gespalten und eine Knocheninfektion (Osteomyelitis) eingefangen. Nach zehn Wochen Antibiose mit verschiedenen Antibiotika haben wir uns dazu entschlossen, die Kralle zu ziehen. Ist danach gut verheilt, aber die Kralle ist nie wieder nachgewachsen.
    Osteomyelitis ist sehr schmerzhaft und sieht man gut auf einem Röntgenbild, wenn Du in die Richtung Bedenken hast ist die Diagnostik wenigstens einfach.

• :shocked:
    Das ist ja, als wenn du dir einen kompletten Finger abreißen würdest!
    Das müsstest du doch gemerkt haben!
    Bist du dir sicher, dass er alle Zehen hatte, als du ihn bekommen hast?
    Ich würde morgen früh definitiv beim TA auf der Matte stehen.

• Das wäre wahrlich dramatisch.
    Könntest du bitte ein Foto von dem kaputten Fuß machen?

• Das hätte man doch merken müssen. Der Hund hätte geblutet, wie sonst was. Unsere Hündin hat sich letzte Woche Sonntag "nur" eine Kralle abgerissen und das hat sowas von gesaftet. Kann ich mir kaum vorstellen, das das jetzt frisch sein soll :ka:

• Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß das grade erst passiert sein soll ohne das Du es gemerkt hast...
    Wahrscheinlich war die Zehe schon immer ab und jetzt wo er älter wird und durch die falsche Belastung hat er sich eine Arthrose eingefangen und humpelt deshalb ab und an.
    Denn einen ganzen Zeh zu verlieren tut weh und heilt auch nicht so ohne weiteres, da dort keine lose Haut vorhanden ist.
    Ja, geh morgen mal zum TA....

• Also wie gesagt ich werde morgen so oder so zum Tierarzt gehen, das sowas nicht normal ist ist mir ja klar. ich wundere mich ja selber...ich mache so gut wie jeden Tag mit meinem Hund Spaziergänge und spiele mit ihm bzw fördere ihn etc. nur mir ist es beim besten willen nicht aufgefallen und so eine Blutung wäre mir auch aufgefallen, deshalb wundere ich mich noch mehr. :(

Wie gesagt die andere Hinterpfote sieht noch normal aus daher verwirrt mich das auch ein wenig. allerdings ist auch ein gewisses "schorf" bei der anderen zu spüren wenn man unter der Pfote fühlt. Deshalb bin ich auch der Meinung das er mal eine hatte.

Man muss dazu sagen das mein Hund extrem stark aufs apportieren fixiert ist, heißt es ist seine Lieblingsbeschäftigung. Das größte Problem daran ist das wenn er Vollgas hinterm Stock/Ball/knochen oder sonst was hinterher jagt das er dabei null Obacht gibt ob er irgendwo "verkracht" oder sich dabei verletzt. Das sieht beim zuschauen schon teilweise "böse" aus. Naja deshalb spiele ich mit ihm abortieren schon länger nicht mehr....Wenn er sich dabei mal verletzt hat wie beine aufgerieben hat (weil er so extrem übern Boden geschlittert ist) dann hat ihn das nie interessiert. Hat sich dann wenn nur mal abends ein wenig die "wunden geleckt". War auch nie was dramatisches dabei, nur mir bleibt es echt ein rätsle wie er das geschafft haben soll ohne das ich das mitbekommen haben soll.

Das schlimme ist ja dabei die ganze Wunde Ansicht schon verheilt aussieht. D.H. er hat schon wieder Fell drüber und man bemerkt es so auch gar nich großartig wenn man nicht drauf achtet. Naja und seit gestern humpelt er auch. (Scheint ihn vorher so gar nicht interessiert zu haben)

Aber wie gesagt werde morgen so oder so zum TA gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!