Rüde oder Hündin
-
-
Meine Hunde haben ein Pieselkommando ("Wisiwisi"), schon im Welpenalter eingeübt.
Ginos Züchterin schickt ihre mit "wullewulle" zum pieseln raus.
Bei meinen heißt das ganz phantasielos "Pipi machen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meinen auch.
L. G. -
Mh... es gibt da keine allgemeingültige Regel.
Im Endeffekt ist ein Hund ein Individuum.
Läufigkeit, Revier markieren... das sind alles Dinge, die mit dem Wesen des Hunden nicht sonderlich viel zu tun haben.
Ich glaube nicht, dass das Geschlecht so einen wahnsinnigen Unterschied macht.
Nimm einen Welpen, der zu euch passt.
Es sei denn, du hast eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht.
Ich würde z.B. selbst nur Rüden nehmen (es sei denn, das Schicksal will es anders).
Aber ich kann nicht begründen, warum das so ist.
Muss man auch nicht können.
Die Rasse und die Erziehung, das Lebensumfeld usw. spielen mehr in die Charakter, als das Geschlecht.
Yorkshire Terrier ist übrigens eine klasse Rassewahl
-
Oh ja richtig, wie einige hier schon geschrieben haben:
Ein Rüde (zumindest meiner) muss mehrmals das Bein heben, bevor er wirklich leer ist.
Mit Laica war die letzte "Runde" immer easy.
Runter zur Wiese, beides machen, wieder hoch (sofern es schon große Runden an dem Tag gab).
Hündinnen lassen eben einfach alles laufen, wenn sie pinkeln. Ein ganz kleines bisschen halten sie zum markieren manchmal zurück.
Aber der Rasen meiner Eltern ist mehr gelb als grün... der muss nach Laicas Ableben neu... Das allerdings ist auch Erziehungssache.Mit Nils muss ich tatsächlich solange laufen, bis nix mehr kommt.
15 Min dauert das immer. Das muss man z.B. vorm Frühdienst morgens einplanen.
Aber in der Regel läuft man ja eh länger. Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Und natürlich hat man ein Auge drauf, dass er nicht an Hauswände, private Hecken usw. pinkelt. -
Denke auch, dass ein Rüde versteht, sich auf einmal zu entleeren. Allerdings entleeren sich die Gast-Rüden hier in unserem Garten an Hecke und Pflanzen und meine Hündin pieselt einfach nur auf's Gras. Kann man Rüden auch beibringen einfach nur aufs Gras zu pullern und nicht die Zierpflanzen anzustrullern?
Aber dann hast du doch einen total gefleckten Rasen, oder? Also Laica hat unseren schön zugerichtet. Da wärs schöner gewesen, sie hätte wie ein Rüde einfach an die Hecke gemacht.
Aber vielleicht steckt man einfach einen Holzpflock in einen Sandhaufen. Das ist eine schöne Stelle zum Markieren und weder Gras noch Blumen leiden. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich das versuchen.
-
-
Also wir machen so zwischen 15 und 17 Uhr die große Runde, auf der er sich markierend leerpinkeln kann. Danach hält er ohne Problem ein bis kurz nach 5 Uhr morgens. Da gehen wir unsere erste große Runde.
Falls es mit dem Nachmittagsspaziergang doch mal früher wurde, gehen wir so gegen 21 Uhr nochmal runter. Da weiß er genau, dass wir nur bis ans Eck gehen und was bis dorthin nicht raus ist, bleibt halt drinnen... Wir kommen da gut klar damit.
Bei den Hündinnen ist es eher so, dass diese Stelle nicht passt, jene Stelle nicht. Frau lässt sich Zeit... Also im Winter bin ich sehr sehr froh gewesen, dass ich einen Rüden habe.
Bei uns heißt das Signal übrigens "Mach Bisi." Auch von der Züchterin übernommen.
-
Aber dann hast du doch einen total gefleckten Rasen, oder? Also Laica hat unseren schön zugerichtet. Da wärs schöner gewesen, sie hätte wie ein Rüde einfach an die Hecke gemacht.
Aber vielleicht steckt man einfach einen Holzpflock in einen Sandhaufen. Das ist eine schöne Stelle zum Markieren und weder Gras noch Blumen leiden. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich das versuchen.Unser Rasen ist nicht gefleckt. Na gut, ein bisschen, an manchen Pieselstellen wächst das Gras grüner und schneller. Aber die kahlen Flecken, die du wahrscheinlich befürchtest, haben wir nicht. Allerdings ist unser Garten recht groß, da verteilt sich das.
Ein Rüde (zumindest meiner) muss mehrmals das Bein heben, bevor er wirklich leer ist.Mit einem Pieselkommando kann man da wirklich gut arbeiten.
Manche haben zum K*cken auch ein Kommando, aber das erschien mir etwas übertrieben. (Okay, ich war zu faul)
Aber ein Pieselkommando ist Gold wert!!! -
Wir haben auch ein PipiKommando 'mach Gassi'. Jedoch pinkeln sie sich dennoch nicht auf Anhieb leer. Sie muessen mind. 3x das Bein heben, um so leer zu sein, dass ich guten Gewissens, nach Hause gehen kann :)
LG Anna
-
Nein, wir haben keine Flecken auf die Rasen. Und wir haben nur einen sehr kleinen Garten von vielleicht 50 qm, aber Flecken hatten wir in den letzten 2 Jahren noch nie.
-
Abgesehen davon kosten unsere Zierpflanzen viel mehr Geld und Zeit, als ein bisschen Rasen neu zu säen, falls man Flecken hätte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!